Presetsounds

Das ist nicht stichhaltig. Ein Preset kann genauso viele Ausdrucksmöglichkeiten haben mit ADSR-Hüllkurve, Filter Cutoff und Resonanz, gesteuert über Anschlagstärke, Aftertouch oder Controllerspuren. Das ist nicht der Punkt.

Okay, für mich da rumzuschrauben, wäre schon das Preset zu verändern.

Deine Vermutung ist genau, was ich meine. Wieso muss man seine künstlerischen Akzente im Sounddesign setzen? Wieso soll jemand am Anfang seiner künstlerischen Entwicklung stehen, der vielleicht ein musikalisch komplexes Musikstück produziert, aber eben mit gutklingenden Presetsounds. Jede Rockband hat die Presetsounds Schlagzeug, Bass und Gitarre. Stehen die alle am Anfang ihrer künstlerischen Entwicklung?

Ich habe allgemein geschrieben. Es gibt Faktoren, die Du irgendwann beeinflußen willst. Sei es Klang, Harmonik, Melodik oder halt das Preset, weil die bisherigen Möglichkeiten nicht mehr genügen.

Wenn jetzt jemand am Anfang einer Entwicklung steht, dann ist er erst einmal mit den gegebenen Möglichkeiten zufrieden. Du entscheidest nicht groß zwischen den Möglichkeiten. Jahre später triffst Du eine bewußte Auswahl zwischen den vielen Möglichkeiten oder schaffst notfalls etwas Neues. Aber Du hast es so gewollt, Du hast es so entschieden und Du hättest anders gekonnt. Und da kann die Wahl auch auf einen Standard fallen.

Die Frage ist, warum wähle ich eine Lösung, weil ich es nicht anders weiß oder weil ich auch anders könnte.

Verwende ich nur reine Dur und Mollklänge, weil ich nichts anderes kenne und weiß, oder nehme ich sie, obwohl ich die verrücktesten Harmonieverbindungen schreiben könnte.

Ok, so erklärt kann ich das schon besser nachvollziehen, denn das ist auch meine Vorgehensweise: am Anfang steht ein Sound, den ich im Kopf habe, d.h. für den ich mich bewusst entscheide. Wenn ich diesen nun als Preset finde, sehe ich keinen Mehrwert darin, einen ähnlichen Sound selbst zu programmieren. Finde ich ihn hingegen nicht, dann muss ich natürlich Hand anlegen und sollte mich nicht mit was schlechterem zufrieden geben.

Das ist übrigens genau der Grund, warum ich Sampleplayer nicht mag: da passt das Preset oder es passt nicht. Bei richtigen Synths hingen kann man die 80% die passen nehmen und die restlichen 20% anpassen.

Ich denke, jeder sollte dass machen, was ihm Spass macht um seine Gefühle über die Musik auszudrücken..

Und um die adäquat auszudrücken, beschäftigst Du dich mit deinen Ausdrucksmitteln. Diese Beschäftigung verändert und verfeinert deine Wahrnehmung. Du wirst älter und deine Gefühle ändern sich. Die Gittarensolis, die ich vor dreißig Jahren toll fand, finde ich jetzt eher dumpf und gut passend zu meinem damals pubertierendem Gefühlsleben. Jetzt bin ich ein anderer.

IDann ist es meiner Meinung nach auch authentisch.Das hat dann mit Wissen oder Unwissen nur begrenzt was zu tun.
Wissen kann aber bei der Optimierung des Ausdruckes ungemein helfen.

Preset finde, sehe ich keinen Mehrwert darin, einen ähnlichen Sound selbst zu programmieren. Finde ich ihn hingegen nicht, dann muss ich natürlich Hand anlegen und sollte mich nicht mit was schlechterem zufrieden geben.

Und ich behaupte mal, wenn jemand wenig Erfahrung hat mit dem Wirkzusammenhang Musik und Klang, wird er sich eher zufrieden geben. Der Erfahrene wird aber die Schwäche hören und sagen: "Öh, schon wieder so ein unbegründeter Presetsounds."

Edit: Und so kommt dann der Tenor zustande, Presetsounds sind minderwertig. Besser wäre zu sagen, es besteht bei ihnen eher die Gefahr, das sie musikalisch undifferenziert eingesetzt werden.

Mich beschäftigt zur Zeit irgendwie die Frage, warum es eigentlich als “minderwertig” angesehen wird, mit Preset-Sounds Musik zu machen.

wer hat das eigentlich behauptet?
smil42.gif

Also wenn ich presets durchforste bei den VST i, klicke ich bei unscheinbaren Sachen gleich weiter, und bei Sachen die mich inspirieren, manchmal auch Transpirieren lassen, habe ich auch meistens gleich eine Vorstellung wie und wo man dieses Preset verwenden könnte.

Dazu habe ich eine Mappe und da schreibe ich ein Paar Notitzen mit Pfadangabe UND VSTi hinein.

Ist schon stattlich dick, und mein Schatz, mein Presetschatz sozusagen nach verschiedenen Typen geordnet, lässt er mich schnell und effizient arbeiten.

Wenn man sich jetzt jedesmal selbst einen Sound bauen sollte, das ist ja so als wenn ein Maurer seine Ziegel selbst brennt, und es wird auch nur ein Stein. Aber die irre verplemperte Zeit, und kein neues Fahrrad

LG Cherry50

Mich beschäftigt zur Zeit irgendwie die Frage, warum es eigentlich als “minderwertig” angesehen wird, mit Preset-Sounds Musik zu machen.

wer hat das eigentlich behauptet? :huh:

Meine persönliche Beobachtung: Es gibt gerade in diversen "Nerdforen" manchmal seitenlanges Gemaule über die Presetnutzung. Da wird schnell mangelnde Kreativität und Kenntnis der Materie sowie eine gaaanz böse Kommerzabsicht unterstellt.

Der imaginäre Prototyp des Sound - DAUs ist demnach ca. 17, hat Pickel und den Nexus samt aller erhältlichen Presets kostenlos erstanden. Und er ist per se ahnungslos, weil er ja in der heutigen Zeit alles vorgekaut bekommt, während man "damals"... blabla... "sowas hat's früher nicht gegeben" ... blubb.... ;)

Solche Beiträge werden dann noch mit der Forderung gekrönt, Hard- und Software generell ohne Presets auszuliefern, damit die vermeintlich "Doofen" nicht mehr mitmischen können.

Nach dieser Haltung wäre dann auch jedes Gemälde künstlerisch zu verwerfen, bei dem man nicht die Farben selbst hergestellt und den Pinsel selbst geschnitzt hat. Da wird der Herkunftsnachweis wichtiger als das Ergebnis. Ist wahrscheinlich eine Art Berufskrankheit unter Synthusern, die technisch unbedarfte Hörerschaft ist da deutlich entspannter bzw. sieht das meist in anderen, größeren Zusammenhängen.

Preset finde, sehe ich keinen Mehrwert darin, einen ähnlichen Sound selbst zu programmieren. Finde ich ihn hingegen nicht, dann muss ich natürlich Hand anlegen und sollte mich nicht mit was schlechterem zufrieden geben.

Und ich behaupte mal, wenn jemand wenig Erfahrung hat mit dem Wirkzusammenhang Musik und Klang, wird er sich eher zufrieden geben. Der Erfahrene wird aber die Schwäche hören und sagen: "Öh, schon wieder so ein unbegründeter Presetsounds."

Edit: Und so kommt dann der Tenor zustande, Presetsounds sind minderwertig. Besser wäre zu sagen, es besteht bei ihnen eher die Gefahr, das sie musikalisch undifferenziert eingesetzt werden.

Aber ich denke nicht, dass so ein Anfänger dann das Gehör hat um bessere Sounds selbst zu schrauben. Somit ist es eigentlich kein Problem von Preset oder nicht, sondern generell eine Frage des Gehörs. :)

Amerikaner schrieb in #64:

wer hat das eigentlich behauptet? huh

Meine persönliche Beobachtung: Es gibt gerade in diversen "Nerdforen" manchmal seitenlanges Gemaule über die Presetnutzung. Da wird schnell mangelnde Kreativität und Kenntnis der Materie sowie eine gaaanz böse Kommerzabsicht unterstellt.

Der imaginäre Prototyp des Sound - DAUs ist demnach ca. 17, hat Pickel und den Nexus samt aller erhältlichen Presets kostenlos erstanden. Und er ist per se ahnungslos, weil er ja in der heutigen Zeit alles vorgekaut bekommt, während man "damals"... blabla... "sowas hat's früher nicht gegeben" ... blubb.... zwinker

smil451c7211b9e19.gif
geil. schick mal nen link bitte ...