J
JeZe
- Reaktionen
- 434
Das ist nicht stichhaltig. Ein Preset kann genauso viele Ausdrucksmöglichkeiten haben mit ADSR-Hüllkurve, Filter Cutoff und Resonanz, gesteuert über Anschlagstärke, Aftertouch oder Controllerspuren. Das ist nicht der Punkt.
Okay, für mich da rumzuschrauben, wäre schon das Preset zu verändern.
Deine Vermutung ist genau, was ich meine. Wieso muss man seine künstlerischen Akzente im Sounddesign setzen? Wieso soll jemand am Anfang seiner künstlerischen Entwicklung stehen, der vielleicht ein musikalisch komplexes Musikstück produziert, aber eben mit gutklingenden Presetsounds. Jede Rockband hat die Presetsounds Schlagzeug, Bass und Gitarre. Stehen die alle am Anfang ihrer künstlerischen Entwicklung?
Ich habe allgemein geschrieben. Es gibt Faktoren, die Du irgendwann beeinflußen willst. Sei es Klang, Harmonik, Melodik oder halt das Preset, weil die bisherigen Möglichkeiten nicht mehr genügen.
Wenn jetzt jemand am Anfang einer Entwicklung steht, dann ist er erst einmal mit den gegebenen Möglichkeiten zufrieden. Du entscheidest nicht groß zwischen den Möglichkeiten. Jahre später triffst Du eine bewußte Auswahl zwischen den vielen Möglichkeiten oder schaffst notfalls etwas Neues. Aber Du hast es so gewollt, Du hast es so entschieden und Du hättest anders gekonnt. Und da kann die Wahl auch auf einen Standard fallen.
Die Frage ist, warum wähle ich eine Lösung, weil ich es nicht anders weiß oder weil ich auch anders könnte.
Verwende ich nur reine Dur und Mollklänge, weil ich nichts anderes kenne und weiß, oder nehme ich sie, obwohl ich die verrücktesten Harmonieverbindungen schreiben könnte.
Ok, so erklärt kann ich das schon besser nachvollziehen, denn das ist auch meine Vorgehensweise: am Anfang steht ein Sound, den ich im Kopf habe, d.h. für den ich mich bewusst entscheide. Wenn ich diesen nun als Preset finde, sehe ich keinen Mehrwert darin, einen ähnlichen Sound selbst zu programmieren. Finde ich ihn hingegen nicht, dann muss ich natürlich Hand anlegen und sollte mich nicht mit was schlechterem zufrieden geben.
Das ist übrigens genau der Grund, warum ich Sampleplayer nicht mag: da passt das Preset oder es passt nicht. Bei richtigen Synths hingen kann man die 80% die passen nehmen und die restlichen 20% anpassen.