Carcinome
- Reaktionen
- 2.449
Aber es gibt auch Leute, die Presets nutzen, weil das Teil ihrer musikalischen Expression ist... Wer hat nun recht bzw. macht das richtige?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja ... das "Preset nutzen" an sich ist nicht Teil ihrer Expression.Aber es gibt auch Leute, die Presets nutzen, weil das Teil ihrer musikalischen Expression ist... Wer hat nun recht bzw. macht das richtige?
Naja ... das "Preset nutzen" an sich ist nicht Teil ihrer Expression.Aber es gibt auch Leute, die Presets nutzen, weil das Teil ihrer musikalischen Expression ist... Wer hat nun recht bzw. macht das richtige?
Sie nutzen viel eher Presets, um sich auf anderer Ebene auszudrücken.
Ist beides ok.
Erlaubt ist was gefällt, is schon klar. Ich lamentier jetzt trotzdem noch´n bissl weiter, wie Herr Bieger vor ein paar Jahren im Sound&Rec:
Die Computerleistung verdoppelt sich alle 1 1/2 Jahre oder so, aber vedoppelt sich dadurch die Kreativität? Eher nicht. Gaaanz früher konnten die Geräte nix speichern, da musste jeder Sound geschraubt werden.
Wenn sich wer gut auskennt kann er ein Stück hören und teilweise erkennen daß das Synth xy mit Preset 0815 ist. Oder daß es mit Ableton-Synths produziert ist.
Das ist auch Unfug.Die Frage ist, was denn mit der Kreativität für's Songwriting passierte, wenn man erst zwei Stunden einen Sound basteln musste. Dass ist doch das, was ich meine: Sounddesign hat eigentlich notwendigerweise gar nichts mit Musik zu tun, ...
Das war nur ein Beispiel dafür daß die digitale Welt weniger mit Vielfalt zu tun hat als man erstmal denkt. Es gibt Millionen Amseln, jede singt ihr eigenes Lied, eins davon ist in ner Soundbank gelandet, und das nehmen jetzt alle, mal übertrieben ausgedrückt.@AndiPaolo: Ist es relevant, dass irgendein Autor ein Vogelsample in einer Filmscore wiedererkannt hat? Wievielen Leuten wird das noch so gehen?
Selber gekocht schmeckt halt besser, TK-Pizza geht schneller.Manche haben Spass am Kochen; ich schiebe mir lieber eine TK Pizza in den Ofen.
heute bekommen selbst Teenager den Tip (leider auch sehr oft in diesem Forum hier), daß sie erst ihr Zimmer umbauen müssen (möglichst das doofe Fenster raus usw.) und Basoteq und Co. an die Wand klatschen, sonst wird die selbstgemachte HOBBY-Mucke NIE gut klingen
Das ist nicht stichhaltig. Ein Preset kann genauso viele Ausdrucksmöglichkeiten haben mit ADSR-Hüllkurve, Filter Cutoff und Resonanz, gesteuert über Anschlagstärke, Aftertouch oder Controllerspuren. Das ist nicht der Punkt.
Deine Vermutung ist genau, was ich meine. Wieso muss man seine künstlerischen Akzente im Sounddesign setzen? Wieso soll jemand am Anfang seiner künstlerischen Entwicklung stehen, der vielleicht ein musikalisch komplexes Musikstück produziert, aber eben mit gutklingenden Presetsounds. Jede Rockband hat die Presetsounds Schlagzeug, Bass und Gitarre. Stehen die alle am Anfang ihrer künstlerischen Entwicklung?
Also wäre es dann für dich schon selbst geschraubt, oder wie?Okay, für mich da rumzuschrauben, wäre schon das Preset zu verändern.
Das ist mir ein bischen zu paradox.Aber Du hast es so gewollt, Du hast es so entschieden und Du hättest anders gekonnt. Und da kann die Wahl auch auf einen Standard fallen.
Die Frage ist, warum wähle ich eine Lösung, weil ich es nicht anders weiß oder weil ich auch anders könnte.
Verwende ich nur reine Dur und Mollklänge, weil ich nichts anderes kenne und weiß, oder nehme ich sie, obwohl ich die verrücktesten Harmonieverbindungen schreiben könnte.
Oder die CR-78 von In The Air Tonight weiter genutzt.OT: Hätte mal der werte Phil Collins nicht so viel gedrumt, sondern eher mal ein Preset einer 808 benutzt, wäre heute jetzt sein Rücken noch ganz. So hat alles seine Vor- und Nachteile.