Wer sich kreativ betätigt, wählt die Mittel bewusst aus und gestaltet sie. Je länger Du das machst, desto mehr differenzierte Möglichkeiten wünschst Du und fängst dann auch zum Schrauben an. Damit entsteht aber auch eine Verfeinerung deiner Wahrnehmung und deines ästhetischen Urteils. Das führt wieder zu weiteren Bedürfnissen an Möglichkeiten und weiterem Schrauben.
In der Beschreibung des Vorgangs ist auch das abwertende Urteil enthalten. Wer nur mit Standardlösungen zufrieden ist, ist eher am Anfang einer künstlerischen Entwicklung zu vermuten.
Ich denke, damit schränkst Du dich selber ein und hat nichts damit zu tun dass man ein Anfänger ist.
Ich habe in den 80ern angefangen an Synths zu schrauben.Damals gab es noch keine Foren wo man fragen konnte. "Wie macht man Sound x oder y."
Nach 25 Jahren sollte ich deshalb wohl "eigene" Sounds schrauben können.
Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht so oft mache, weil ichmich auch gerne mal inspirieren lasse.
Sehr oft habe ich bei einem Song schon ein festes Klangbild im Kopf, aber in letzter Zeit lasse ich mich auch einfach mal überraschen.
Spiele ein Riff ein und steppe durch verschiedene Presets, passe die etwas an, baue mir Effektketten.Und auf einmal geht der Song in eine ganz neue, spannende Richtung.
Ich sehe das deshalb eher als Kreativitätsfördernd.
Momentan experimentiere ich auch viel mit Naturinstrumenten und versuche sie elektronisch klingen zu lassen.
Mit Loops ist es ähnlich. Ich nutze keine Instrumenloops, aber ab und doch sehr gerne Percussionloops, die ich stark verfremde.Oft bekommt man dadurch nen ganz anderen Groove in die Geschichte, als wenn man alles selbst "programmieren" würde.
Bei mir ist es Hobby, aber wenn man so etwas beruflich macht, wird man mit "deiner" Einstellung leider auch pleite gehen, da nicht mehr wirtschaftlich tragbar.
Gerade im Filmmusikbereich kann man sich soviel Individualität leider auch nicht mehr leisten.
Da wird auch viel mit Loops und Presets gearbeitet, da einfach oft auch die Zeit fehlt, sich selbst zu "verwirklichen".
Diese Entwicklung ist traurig, aber es ist wie es ist.
Dein Beispiel mit dem Pianisten habe ich jetzt nicht verstanden bzw. es erschliesst sich nicht so wirklich der Sinn.