Presets mit Midi-Keyboard ansteuern - wie?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.854
Reaktionen
561
Punkte
7.012
Hallo,

ich besitze seit kurzem ein M-Audio Oxygen25, um meine ganzen Plugins anzusteuern. Nun würde ich damit auch gern von Preset zu Preset durchsteppen, weiß aber nicht, wie man das macht. Wer steuert seine Presets auch mit einem Midi-Keyboard an und kann mir dabei helfen, wie das einzurichten ist?
Eine dezidierte "Preset"-Taste hat das M-Audio nicht, aber es sind drei Tasten mit jeweils "<", "SELECT" und ">" vorhanden.
 
Ahoi,

ich bin auch frischer Besitzer eines Midi-Controller Keyboards. Ein gebrauchtes Nektar Impact lx49 in meinem Fall. Für mein Keyboard gibts auf der Nektar Homapage "DAW Integration Files". Ich nutze das mit Studio One und kann hier mit den am Keyboard vorhandenen Preset Schaltern DAW eigene Presets durchschalten - bei Drittanbieter-VSTi s geht das aber leider nicht...

Falls M-Audio für deine DAW kein Mapping anbietet, fürchte ich leider, dass es nicht geht. Das sei aber gesagt als Neuling im Midi-Controller-Land. Sollte es doch gehen, freue ich mich auch über eine Lösung =)
 
Welche DAW verwendest du? Das habe ich vor einiger Zeit mit den hardwareseitigen plus/Minus-Tasten eines Masterkeyboards und Cubase gemacht, das geht dort auch mit den Presets von Drittanbieter VSTis, da die Presetverwaltung gemeinsam über die MediaBay läuft. Prinzipiell kannst du jeden Midibefehl per Generischem Controller etc. passend hinrouten.
Alternativ, falls du diese DAW verwendest, gibt es zusätzlich passende Preset-vor/zurück-Shortcuts. Das VSTi Plugin muss dabei aktiv sein.
 
gute frage hab das auch seltenst hinbekommen mit dem P Reset Skippen:oops:

dieses omnisphere da lief das wunderbar fuck jahrelang die instrumente geskippt aber nie aufnahme gedrückt war aber sehr kurzweilig

what ever Gitarrespielen is doch was geiler:)
 
Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.

@ichichich
Das ist aber schon eine ziemliche Einschränkung, wenn nur DAW-eigene Presets durchgesteppt werden können.
Für Cubase (10 - demnächst) gibt es von M-Audio sicherlich ein Midi-Mapping, aber ich habe bis dato "nur" Cubase 9.5 und das noch nicht mal installiert, höre mir die ganzen Plugins entweder als Standalone-Variante (Kontakt z. B.) oder über den MiniHost von Tobybear an.

@rkdk
Ich habe mir lustigerweise bereits letztes Jahr Cubase (9.5) gekauft, das aber bis jetzt noch nicht mal installiert - will aber auf Version 10 updaten.
Gut zu wissen, dass das funktioniert mit den Presets und Cubase, ich bin gespannt. Danke auch für den Tip mit den Shortcuts.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben