Presets mit Midi-Keyboard durchsteppen?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.817
Reaktionen
556
Punkte
6.957
Hallo,

ich spiele gerade einige Sounds von UVI-Soundbänken an bzw. durch und dachte mir, wie cool es doch wäre, die Presets direkt am Keyboard (habe ein Oxygen25 von M-Audio) bequem durchsteppen zu können.
Macht ihr das auch? Ist das ohne größeren Aufwand möglich? Geht das vielleicht auch in Standalone-Plugins?
 
In meiner DAW gibt es eine Library für Presets.
Sofern externe Plugins ihre Presets dort eintragen (oder man weiß, wie man an Preset-Listen kommt), kann man dort den Tastenkürzel "nächstes Patch" am Keyboard anlernen.
Nebenbei lässt sich die Library mit den Pfeiltasten durchsteppen und das Preset wird direkt aufgerufen.
Also reicht eigentlich eine kleine 10€-Bluetooth-Tastatur.

In Plugin-eigenen Preset-Browsern (oder den Standalone-Programmen) treibt mich das manchmal zum Wahnsinn. Erstmal Maus anfassen, dann Doppelklick - sehr uninspirierend.

Beim Nektar Panorama gibt es übrigens (fest beschriftete) "Patch+" bzw. "Patch-" Buttons.
Ich gehe davon aus, dass diese Buttons in den verschiedenen DAW's das gleiche machen. Also gibt es auch Wege der Midi-Steuerung. (Die man sich vermutlich auch selbst programmieren kann)
 
In Plugin-eigenen Preset-Browsern (oder den Standalone-Programmen) treibt mich das manchmal zum Wahnsinn. Erstmal Maus anfassen, dann Doppelklick - sehr uninspirierend.

Ich verstehe auch nicht, wieso es nicht standard in jedem Plugin ist, dass man mit den Pfeiltasten durch die Presets steppen kann.
 
In meiner DAW gibt es eine Library für Presets.
Sofern externe Plugins ihre Presets dort eintragen (oder man weiß, wie man an Preset-Listen kommt), kann man dort den Tastenkürzel "nächstes Patch" am Keyboard anlernen.
Nebenbei lässt sich die Library mit den Pfeiltasten durchsteppen und das Preset wird direkt aufgerufen.
Also reicht eigentlich eine kleine 10€-Bluetooth-Tastatur.

In Plugin-eigenen Preset-Browsern (oder den Standalone-Programmen) treibt mich das manchmal zum Wahnsinn. Erstmal Maus anfassen, dann Doppelklick - sehr uninspirierend.

Beim Nektar Panorama gibt es übrigens (fest beschriftete) "Patch+" bzw. "Patch-" Buttons.
Ich gehe davon aus, dass diese Buttons in den verschiedenen DAW's das gleiche machen. Also gibt es auch Wege der Midi-Steuerung. (Die man sich vermutlich auch selbst programmieren kann)
Welche DAW hast du denn? Das mit der Library hört sich gut und sinnvoll an - basieren die Eintragungen vielleicht auf dem NKS-Standard von Native Instruments? Und können die Presets dann innerhalb von den zu ihnen gehörenden Instrumenten angezeigt bzw. angespielt werden? Falls nein, macht es ja dann nicht so viel Sinn, da ja dann "irgendwelche" Presets durchgesteppt werden.
Ich habe Cubase gerade nicht an, aber ich weiß, dass das Durchsteppen bei U-he-Instrumenten z. B. auch mit Pfeiltasten funktioniert - das geht dann auch außerhalb der DAW (manchmal will ich nicht das große Cubase öffnen und starte den VST-Host MiniHost von Tobybear, der allerdings nur 32 Bit-Plugins öffnen kann).

Ja, stimmt, das ist schon nervig, wenn in Plugin-eigenen Preset-Browsern das Durchsteppen der Presets mit der Maus nicht geht - Doppelklicks sind mir da allerdings fremd.

Den Nektar Panorama habe ich mir übrigens gestern zufällig neben einigen anderen Midi-Keyboards angeschaut - interessant finde ich bei dem Gerät den motorosierten Fader (was dann wiederum den Nachteil eines zusätzlichen Stromkabels hat).
Ich will mir demnächst wohl ein Keyboard von Novation (Launchkey 49 MK3) kaufen, auch wenn ich darüber schon eine (oder mehrere?) Rezension über eine angeblich klapperige und laute Tastatur gelesen habe, wobei mich dann aber die insgesamt sehr gute Bewertung gewundert hat.
Mein Oxygen25 hat oben unter dem Display eine Aufschrift "Presets", also kann man offenbar mit dem Keyboard direkt Presets ansteuern. In irgendeiner Software ging das auch, ich weiß allerdings nicht mehr, in welcher. Verallgemeinern kann man das wohl nicht - schade, dass es dafür keinen Standard gibt. Ich stelle mir das so vor, dass man einfach eine Taste mit einer "Preset-Step"-Funktion belegt und diese dann in der Software entsprechend zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
956
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
EineGuteFrage
Antworten
8
Aufrufe
793
HannesHagebuch
HannesHagebuch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben