Presets für den Multiband Compressor

• Ersteller Ersteller Pasche
  • Erstellt am Erstellt am
Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit immer mit Wavelab gearbeitet und habe damit auch die Sachen von unserer Band aufgenommen.

Inzwischen verwende ich Cubase SX in Verbindung mit den Wave Plugins um mehrere Spuren nutzen zu können. Bei Wavelab gab es in einem Compressor (weiß nicht mehr genau welcher) Presets für Vocals, [g=149]Snare[/g], Bassdrum, etc.

Bekommt man die für einen Compressor der Wave Plugins auch irgendwo. Am besten ein paar verschiedene um ein bisschen herumzuprobieren.

Ich brauche Presets für: Vocals, [g=118]Bass[/g], [g=149]Snare[/g], Tom, Bassdrum und Guitar

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Hi Pasche!

Also, die Presets bekommt man bestimmt irgendwo, vielleicht mal Googeln.

Aber am Besten ist es wirklich, selber einfach mal so lange am Comp rumzuschrauben, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Das dauert zwar wesentlich länger als einen Preset reinzuhauen, allerdings hast Du dann hinterher den Vorteil Dein Wissen auch auf andere Instrumente anzuwenden. Und schließlich ist ja auch jede Stimme / jedes Instrument anders, und das können bestimmte Presets eben nur bedingt berücksichtigen.

Also: Am Comp schrauben, drehen und wurschteln bis der Arzt kommt!!! Lohnt sich auf jeden Fall...

Take care,
Benny

das mache ich ja meistens schon. aber bei einigen dingen (gerade beim compressor) finde ich es extrem schwierig selbst von null anzufangen. da wären mir ein paar presets an denen man rumschrauben kann schon lieber

Meinst du mit Wave jetzt die WaveLab-Plugins oder die Waves-PlugIns. Gerade letztere werden bei dem Preis wohl Presets haben.

Gruß,
ColdSteel

ich meinte schon die Wave-PlugIns. Allerdings haben die keine Presets :-( Zumindest nicht auf dem System das ich benutzen darf (selbst könnte ich mir die Teile doch nie im Leben leisten)

aber es gibt doch bei den plugins diese schöne import und export funktion, dann muss es doch auch presets geben

Klar, die werden den PlugIns wohl auch beiliegen. Schau mal auf den Installations-CDs nach, vielleicht findest du da was.

Gruß,
ColdSteel

hm, wirklich viel gefunden hab ich da nicht :-?

Naja, die Waves Plugins haben schon Presets, sollten eigentlich bei der Installation mitinstalliert werden.

hm, dann werde ich mal den admin bitten die nochmal neu zu installieren. sind denn auch wenigstens solche dabei, die ich suche ?

Ich habe gerade nochmal die Plugins neu installiert bekommen, jetzt sind auch Presets dabei. Allerdings finde ich die ein wenig enttäuschend.

Also wenn jemand eine Seite mit solchen Presets kennt oder selbst welche hat wäre ich sehr dankbar

Ich glaube kaum daß du speziell für Waves Kompressoren Presets im Netz finden wirst.

Nimm dir einfach mal den C1 (den kleinsten der C1ses) vor und geh dann gemeinsam mit dem Handbuch alles durch.

So kommst du dann irgendwann wahrscheinlich noch am ehesten zu den Ergebnissen die du willst.

und mein bescheidener rat...

setz dich mal mit kompressoren auseinander und lern was welcher parameter bewirkt ... dann setz dich mit multiband-komps auseinander und bedien ihn selbst ... presets sind meistens fürn popo ... woher soll irgendwer (hersteller) wissen, wie mein mix (meine bassdrum, meine gitarre, mein gesang) klingt und was ihm fehlt, bzw. wie er bearbeitet werden muss.

lg
flox

Du meine Güte,
ist das denn wirklich so schlimm, einem Newcomer mal ein paar Einstelltips für Comps, EQ`s usw. zu geben oder befürchtet Ihr, daß man Eure großen Geheimnisse aufdeckt ?

Einige tun wirklich so, als ob sie allwissend auf die Welt gekommen sind.

So`n Comp ist schon eine komplizierte Angelegenheit und ein paar grundsätzliche Tips
helfen erstmal weiter (z.B. auch Presets).

Ich dachte immer, dies wäre u.a. der Sinn eines solchen Forums.

@ steelyard
ne, es geht nicht darum einen anfänger nicht helfen zu wollen, oder sich als "guru" zu bezeichnen, nur weile jemand mehr plan von der sache hat.
die beste hilfe für einen anfänger ist nunmal die, das man ihm begreiflich macht, das z.b. ein multibandcompressor nicht mit presets funktionieren wird. presets sind primär nicht dazu da, z.b. einen snaresound mit dem "snarepreset" fett zu machen. das geht jämmerlich daneben!!! ein preset ist nur dazu da, eine grundlage für die anpassung des eigenen sounds zu haben.
ich denke das meine vorredner auch nichts anderes zum ausdruck bringen wollten.

in der neu angelegten download sektion gibt es übrigens eine neu rubrik: "presets"
wer also presets veröffentlichen möchte kann diese hier einstellen.

Hi Popsta,

na klar, hast ja Recht mit Deinem Einwand.

Worauf ich hinaus wollte ist, daß es schon dem einen oder anderen Newbie so vorkommen muß, als ob er das Orakel von Delphi befragt.

Nicht nur, daß Neueinsteiger oft mit Fachbegriffen zugeballert werden, sondern auch mit einer gewissen Überheblichkeit der "Erleuchteten" begegnet werden, nach dem Motto "Hilf dir selbst, dann hilft dir der Musikgott".

Anscheinend gibt es da einige Unstimmigkeiten in der Definition der Begriffe Tips, Hilfe und Beratung.

Ich würde mich jedenfalls als Neuling verarscht fühlen und keinen Click mehr in dieses Forum machen.

Neben allen tollen und durchdachten technischen Verbesserungen in der Gestaltung dieser HP sollten die grundsätzlichen Dinge und Ziele nicht vernachlässigt werden, die dieses Forum verfolgt.

Aber ich wollte jetzt kein Riesenthema daraus machen und nicht die Vielen vergessen, die gerne und geduldig weiterhelfen.

:-) Gruß Frank

moin nochmal,

Nicht nur, daß Neueinsteiger oft mit Fachbegriffen zugeballert werden, sondern auch mit einer gewissen Überheblichkeit der "Erleuchteten" begegnet werden, nach dem Motto "Hilf dir selbst, dann hilft dir der Musikgott".

... hmm, das gefühl hab ich eigentlich nicht. klar, es kommt immer vor, das die ein oder andere anfängerfrage einfach ungeschickt gestellt ist, und das daraufhin erstmal ein paar anmerkungen kommen. generell finde ich trotzdem, das solche frage im laufe des threads geduldig beantwortet werden.

was noch dazukommt ist die tatsache, das es für jemanden der wirklich plan von der matherie hat sehr schwer ist, relativ einfach zu denken und zu schreiben, so das es ein anfänger versteht. geht mir jedenfalls tagtäglich so.

also, es ist wirklich nicht böswillig, glaub´s mir ;-)

steelyard schrieb:
Hi Popsta,

na klar, hast ja Recht mit Deinem Einwand.

Worauf ich hinaus wollte ist, daß es schon dem einen oder anderen Newbie so vorkommen muß, als ob er das Orakel von Delphi befragt.

Anscheinend gibt es da einige Unstimmigkeiten in der Definition der Begriffe Tips, Hilfe und Beratung.

Ich würde mich jedenfalls als Neuling verarscht fühlen und keinen Click mehr in dieses Forum machen.

Neben allen tollen und durchdachten technischen Verbesserungen in der Gestaltung dieser HP sollten die grundsätzlichen Dinge und Ziele nicht vernachlässigt werden, die dieses Forum verfolgt.

Aber ich wollte jetzt kein Riesenthema daraus machen und nicht die Vielen vergessen, die gerne und geduldig weiterhelfen.

:-) Gruß Frank

hmm, ich weiß jez nicht, ob du mich damit meinst!?
meine intention war, was popsta geschrieben hat.

ich kann mich selbst noch erinnern wie ich bei kompressoren 1 jahr lang nur presets verwendet hat... dann mal ein buch zur materie gelesen und verstanden, welcher regler was bewirkt und dann mit den presets abgeglichen und den kopf geschüttelt. ich kann ihm keine tipps für den multibandcomp geben, wenn ich nicht weiß, wie sein mix klingt ... dasselbe gilt für equalizing.

anyways, den besten tipp, den man einem newbie in diesem punkt geben kann, ist meiner meinung sich ein bisschen einzulesen... ich kann ihm die einzelnen parameter sicher nicht so gut erklären wie ein fachbuch.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben