Ozone 12 vs 3 Hardware-Gerätli

RefinedRough

Holz Ohren
Reaktionen
5.467
Hab einen SPL Qure occasion gekauft und ebenso ist ja Ozone 12 erschienen. Im Rahmen des Kennenlernens habe ich mal eine kleine Gegenüberstellung gemacht. Ist eine Summenbearbeitung über einen Beat-Sketch-loop der nicht fertig ist.

- Einmal mit dem automatischen Assistant von Ozone 12
- Einmal mit dieser Kette: IGS V8 -> SPL Qure -> Sound Skulptor STS -> Ozone 12 Maximizer

Was gefällt euch besser & warum?

Cheers!

Mir gefällt A besser. Es wirkt aufgeräumter, transparenter und weniger übersteuert. B erscheint mir hier unangenehm übersteuert.
Abgehört auf Eve Audio SC203.

Edit: Wenn Ozone Variante B abgeliefert hat, dann würde ich dem Assistant nicht mehr trauen.

Beide sind OK, müsste ich mich entscheiden, würde ich A nehmen weil er 0,7dB LUFS lauter ist. Klanglich geben die sich, in Wavelab angeglichen, nicht viel.

B wirkt etwas breiter und hat in den Höhen so einen angenehmen Shizzle drin. A ist etwas mehr 'in the face'. Ich glaube ich würde mich eher für B entscheiden.

A ist die Hardware, B Ozone 12 automatischer Assistent.

Ich finde, dass Ozone Frequenztechnisch, also vom allgemeinen Bild meist ein guter Vorschlag macht. Allerdings verursacht die ganze Aneinanderreihung der dynamischen Module auch schnell mal ein Verschmieren der Transienten, es wird schnell flach. Im Normalfall mag ich das Stereotool, bzw den Vorschlag der gemacht wird meist ganz gern, in dem Fall stört mich das Stereobild etwas, es wirkt zwar breiter, aber irgendwie etwas losgelöst.
Grundsätzlich gefällt mir Ozone12 ganz gut soweit. Einfach den Vorschlag nehmen ist natürlich quatsch. Als Startpunkt allerdings hilfreich.
Und der neue Limiter-Algo ist top! Nutzt der Assistent allerdings irgendwie nicht..braucht auch Leistung wie Sau.

Zum SPL Qure: das Teil hat mich sofort in seinen Bann gezogen, obwohl ich bei EQ's eigentlich wenig Lust auf Hardware habe. Der macht klangmässig eigentlich alles was ich mir von einem EQ wünsche. Einzig die Bedienung ist nicht wirklich masteringtauglich, die Potis sind zwar fein gerastert, aber ein genaues Links/Rechts-Verhältnis ist kaum einstellbar. Ich ziehe mir den Bertom Curve Analyser zu um meine Einstellungen noch anzugleichen..aufwändiger, aber geht. Für ganz feine Korrekturen ist er auch eher nix, da ich aber beim Mastering die EQ-feinheiten und alles was neutral und subtraktiv sein soll eh mit Plugins mache, passts.

Schleife den doch mit nem ms Plug ein. Da haste sowieso die besseren Möglichkeiten im master Imho

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben