Preamps im Mischpult

Blut

Blut

Registriert
06.08.03
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
154
Hallo zusammen.

Mein Equipment um welches es geht :

Behringer 1604 MX
Studio Projects [g=332]B1[/g]
Presonus BlueTube

Die Frage :

Wie man sehen kann habe ich ja Großmembraner und einen halbwegs guten Preamp.
Das Mischpult ist der Schwachpunkt.

Jetzt gehe ich ja aus dem Mic in den Presonus und dann mit [g=15]XLR[/g] in das Mischpult.
48V Phantom bekommt das Mic vom Presonus, der Presonus ist auf "Pad" gestellt, so das er einen lauten Pegel rausgibt. Dann brauch ich die Eingangsverstärker vom Behringer nicht nicht hoch aufzudrehen.

Verstehe ich es richtig, das die Eingangsverstärker vom Behriner die "Preamps" im Mixer sind ?
Ergo kann ich die nicht umgehen, solange ich mit dem Mischpult arbeite, oder verstehe ich da was falsch und die "internen" Preamps greifen erst wenn man die 48V Phantom vom Behringer anschaltet ???

Anders gefragt, wenn ich übers Mischpult gehen "muss", ist meine bisherige Arbeitsweise OK ?
 
du gehst vom presonus bluedingsbums direkt in die Soundkarte/Wandlerkarte. was steckt da in deinem PC drin?

Behringer wegschmeissen.

cheers
 
> Behringer wegschmeissen.

Ahahaha nein wie Geil !!! Man ist das schön, ich scmeiß mich weg, du machst mir echt Spass !

In meinem PC steckt ne Marian Marc4Digi, also ne recht amtliche Karte.

Ok, das ist natürlich ne Lösung, aber ich bin leider noch genauso grundlegend "dumm" wie vorher ... wie ist das jetzt mit den Preamps ??? Geht ja um ne Verständnisfrage ...

und da kommt dann direkt noch ne Frage auf, nehmen wir an ich kaufe mir irgendwann mal einen feinen Mixer wie arbeitet Ihr dann ? vom Presonus direkt in die Karte oder in den Mixer ?
 
wenn du ned 100 [g=365]synthesizer[/g] rumstehen hast, brauchst du keinen mixer.

wenn du zuwenig kohle hast, bleib beim behringer.

Mischpult ==> hat preamps drin (mikrofonvorsterkärker) ==> line out==> soundkarte
preamp (ist ein [g=116]mikrofon[/g]-vorverstärker) ==> line out ==> soundkarte

alles klar? du brauchst gar keinen mixer.

cheers
 
Das ist mir soweit klar.

Übrigens arbeite ich u.a. mit Synths, deshalb auch der Mixer.
Aber ich habs immer noch nicht kapiert. Wir drehen uns im Kreis.
Deinen Weg habe ich verstanden und werde ich demnächst auch so machen, da ich an meiner Soundkarte noch 2 Analoge Eingänge leer hab, dafür schonmal danke für den Gedankenanschub. War aber nicht meine Frage.
Mir gehts ja auch ums verständnis. Ich will meine Technik auch verstehen und nicht nach Anleitung "nur" Knöpfchen drehen ...

Ich konkretisiere nochmal :

Verstehe ich es richtig, das die Eingangsverstärker vom Behriner die "Preamps" im Mixer sind ?
Ergo kann ich die nicht umgehen, solange ich mit dem Mischpult arbeite, oder verstehe ich da was falsch und die "internen" Preamps greifen erst wenn man die 48V Phantom vom Behringer anschaltet ??? Oder hat das gar was mit [g=15]XLR[/g] oder Klinkeneingang zu tun ???
 
Verstehe ich es richtig, das die Eingangsverstärker vom Behriner die "Preamps" im Mixer sind ?

verstärker = preamp. eingangsverstärker = preamp.

Ergo kann ich die nicht umgehen, solange ich mit dem Mischpult arbeite

normalerweise hat jedes mischpult auch eingänge abseits von den preamps. also "line-eingänge" z.b., wo man dann einen externen preamp dran anschliessen kann.

Oder hat das gar was mit [g=15]XLR[/g] oder Klinkeneingang zu tun ???

Line-Eingänge sind im Normalfall bei Mischpulten Klinken-Eingänge und Preamps [g=15]XLR[/g], ja. Sofern du also nicht aus Versehen einen Hi-Z Eingang (für Gitarren) erwischt, wäre so ein Klinken-Eingang dann eine Möglichkeit, deinen Preamp zu verbinden.
 
Oder hat das gar was mit [g=15]XLR[/g] oder Klinkeneingang zu tun ???

Genau das ist es. Wenn du in einen der ersten 4 Kanäle gehst, dann müsstest den Klinkeneingang nehmen und nicht den [g=15]XLR[/g]-Eingang. Ersteres sind bei dem Mischpult die Line-Eingänge, zweiteres die Mikrophoneingänge und da dein Presonus Preamp das Signal schon auf Line-Pegel gebracht hast, müsstest du auch in die Line-Eingänge (mit einem symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel).

Aber wie obern schon geschrieben wurde: Lass den Mixer am besten aus der Aufnahmekette.
 
Das hat alles zu 100% beantwortet ... leider ... denn mir ist klar geworden, das ich einiges falsch hatte ...

Was solls dann wird es ebend jetzt richtig gemacht ;-)

Und ich fragte mich schon warum es diese Line Kanäle gab ;-)

Ich danke euch beiden !
 
Hi,

um Dich ein wenig zu verwirren: Auch die Line-Eingänge gehen über den Preamp! Wenn Du in der Bedienungsanleitung ins Blockschaltbild schaust, wirs Du sehen, daß zwischen dem Klinkeneingang und dem Preamp (das Dreieck mit dem [g=105]Gain[/g]-Regler) im Vergleich zum Mic-Eingang nur noch ein paar Widerstände hängen. Das heißt, das Line-Signal wird (im Prinzip zumindest) auf ein Mic-Signal runtergedämpft und dann wieder verstärkt. Ich glaube nicht, daß Behringer das wirklich so macht, in jedem Fall hast Du aber einen Preamp im Weg drin, denn Du kannst ja auch den [g=105]Gain[/g]-Regler benutzen.
Das heißt für Dich: Bester Weg: Externer Preamp direkt in dem Rechner. Wenn Du Dich ohne [g=5]Latenz[/g] hören willst (ich weiß nicht, ob die Soundkarte die Funktion hat) oder aus anderen Gründen, die den Mischer erfordern: Dann aber unbedingt den Line-Eingang. Um den eingebauten Preamp kommst Du aber nicht rum.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht verwirrt.
Grüße, Gunnar
 
der Presonus ist auf "Pad" gestellt, so das er einen lauten Pegel rausgibt.

nur so nebenbei "pad" ist doch allgemein ne abschwächung oder?
also so das du denn preamp mehr aufrdrehen musst!
ich glaube bei preonus sind es idr -20db.....

zu einem geringen prozentsatz besteht die möglichkeit das ich schwachsinn erzähle,..

grüße
 
@Krabat
Mhhh ok, und die Lineeingänge ohne [g=105]Gain[/g] Regler ? Das sind doch die, die bensommerfeld meinte oder ?

@Jamincurl
Ich habe mich natürlich falsch ausgedrückt ! Pad ist eben nicht aktiv, also er haut "laut" raus ...

Lustig das ganze :D
 
Vor allem wenn man sich falsch ausdrückt! :D
Ich empfehle mal die 15,5 Oschen für ein Skript Vocal Recording auszugeben!
 
Blut schrieb:
@Krabat
Mhhh ok, und die Lineeingänge ohne [g=105]Gain[/g] Regler ? Das sind doch die, die bensommerfeld meinte oder ?

Hmmm, die gibt es aber nur in Stereo. Da mußt Du dann meim Routing mehr aufpassen.
[Klugscheißermodus_an]
Die haben auch einen Preamp mit Regelung/Schaltung. Guck mal ins Schaltbild...
[Klugscheißermodus_aus]

Ist ja auch egal. Nimm auf jeden Fall Line-Eingänge, wenn Du aus dem Preamp kommst. Aber das ist ja inzwischen klar geworden.

Grüße, Gunnar
 
oder...wie schon zwanzig mal hier beschrieben...nimm am besten gar nicht den mixer, sondern gehe direkt aus dem tubepre in die soundkarte...
 
...ich wollte mich halt nicht wiederholen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben