Information ausblenden

Preamp Unterschiede

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Dave-D, 11.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Dave-D

    Dave-D Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    27
    27
    hallo
    habe eine frage zu dem preamp TB101 (SM Pro Audio) habe mir den angeschaut und hab festgestellt dass da nur ein klinke anlschuss vorhanden ist... müssen das nicht zwei sein für links und rechts?

    und ist der preamp TC01 (SM Pro Audio) argh viel besser als der von oben die b version
     
    Dave-D, 11.12.08
    #1
  2. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Nein, der TB101 ist 1-kanalig. Du kannst also ein Mikro oder einen Bass oder eine Gitarre oder.... anschließen.
     
    kickback, 11.12.08
    #2
  3. TheArtOfNoise

    TheArtOfNoise

    Registriert seit:
    05.10.07
    Punkte:
    2.529
    2529
    Das ist ein Mono-Mikro-Preamp.

    Ein Mikro - ein Preamp - ein Anschluss.

    Edit: zu langsam gewesen...
     
    TheArtOfNoise, 11.12.08
    #3
  4. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Ergänzung zu den bisherigen Antworten:

    Für zweikanalige Aufnahmen gibt es den TB202.
     
    DarthFader, 11.12.08
    #4
  5. Dave-D

    Dave-D Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    27
    27
    Müsste ich die Klinke dann an Rechts oder Links bei der soundkarte anstecken? Weil Mic und Preamp verbinde ich ja mit XLR Kabel
     
    Dave-D, 11.12.08
    #5
  6. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Wo immer du willst.
    Du kannst das Signal im Sequencer mit dem Pan-Regler dorthin drehen, wo es hingehört.
    Auf eine Mono-Spur aufnehmen!
     
    petaod, 11.12.08
    #6
  7. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    der unterschied zwischen TB und TC ist, der TB hat einen equalizer den man nicht brauchen kann und der TC einen einstellbaren compressor den man nicht brauchen kann :)

    aber abgesehen davon, klingen die teile nicht schlecht, mir gefällt der klang wirklich gut. ein wenig dumpf könnte man sagen, was aber null problem ist da in dieser preisklasse die meisten mikros eh völlig übertriebene höhen haben. und sonnst gibts immer noch das eq-plugin.
     
    naseweis, 11.12.08
    #7
  8. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.883
    10883
    Äärhm hat der TB nicht auch einen Compressor den man nicht gebrauchen kann ? :)
     
    stereolli, 11.12.08
    #8
  9. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    ja - aber keinen einstellbaren.. aso mit attack release undso.
     
    naseweis, 11.12.08
    #9
  10. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.883
    10883
    naja gut, halt n Knopf dafür...

    btw, ich habe hier nochn TB 202 rumflitzen den ich verhökern will. Problem : irgendwie funzt nur der eine Kanal......kein Plan was mitm Anderen ist (Röhre putt ?)
    egal.... also einen TB101 im 19" RackFormat :p
     
    stereolli, 11.12.08
    #10
  11. Dave-D

    Dave-D Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    27
    27
    Wunderbar, Danke für die vielen Antworten.
     
    Dave-D, 11.12.08
    #11
  12. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.883
    10883
    Ach ja DAVE,

    ich habe mir einen ART MPA GOLD aus den USA gekauft, kleinen tick gehandelt und 190Euro dafür bezahlt - allerdings B-stock -
    Kann dir gern davon berichten wie es ausgegangen ist wenn das Teil angekommen ist.
     
    stereolli, 11.12.08
    #12
  13. Dave-D

    Dave-D Themenersteller

    Registriert seit:
    07.12.08
    Punkte:
    27
    27
    ja kannst ja machen, in deutschland kost der ja 450!^^
     
    Dave-D, 11.12.08
    #13
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.