Preamp mit Mikrofonanschluss-Buchse?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.990
Reaktionen
637
Punkte
7.389
Hallo,

ich habe momentan einen Phonic-Mixer, brauche aber eigentlich nur einen Preamp für mein Mikro, weil ich ausschließlich mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten Musik mache. Jetzt kann ich aber nicht erkennen, ob der Behringer Ultragain z. B. einen Anschluss für Kopfhörer hat. Eigentlich müsste doch jeder Preamp einen solchen Anschluss haben, weil man ja sonst schlecht singen kann, oder verstehe ich irgendwas falsch?

Gruß

Marty
 
Nö, muss er nicht. Das Monitoring per Kopfhörer kann ja auch über die Geräte dahinter geregelt werden.

Gruß,
ColdSteel
 
Und wenn es keine Geräte dahinter gibt? Gibt es denn Preamps mit Kopfhörer-Buchse?

Gruß

Marty
 
Hi,

wenn Du die [g=15]XLR[/g]-Buchse meinst, die sollte jeder Mic-Preamp haben, sogar die von Behringer ;). Aber warum nen Behringer benutzen? Besser als Phonic sind die auch nicht. Dann schon eher was besseres (Presonus TubePre o.ä. - da gibts hier ja ne Menge Threads zu).

Edit: Und das nächste mal lese ich auch richtig ;). Nen Preamp mit Kopfhörerausgang kenne ich nicht. Es gibt glaube ich von von Focusrite nen Channelstrip mit Monitoringfunktion, war aber glaub ich recht teuer.
 
ob der Behringer Ultragain z. B. einen Anschluss für Kopfhörer hat
nein, hat der nicht...
Du würdest ja dann auch lediglich Deine Stimme hören und sonst nix - keinen Klick, kein Instrument, keine Effekte... würde das Einsingen nicht gerade erleichtern ;-)

Gruß
 
Hm,

heißt das, ich muss meinen Mixer behalten, obwohl ich die meisten Anschlüsse und Channels gar nicht brauche?


@DonChris:

nein, hat der nicht... Du würdest ja dann auch lediglich Deine Stimme hören und sonst nix - keinen Klick, kein Instrument, keine Effekte... würde das Einsingen nicht gerade erleichtern ;-)

Natürlich müssten auch Anschlüsse für die Audiokarte vorhanden sein. Ich verstehe nicht, warum es so einen Preamp nicht gibt. Da muss man sich notgedrungen einen Mixer kaufen, selbst wenn man nur einen Preamp braucht, der ja eigentlich nur noch einen Kopfhörer-Ausgang und Audio-Eingänge bräuchte.

Gruß

Marty
 
Warum machst du das Monitoring nicht über den Rechner ?

Gruß,
ColdSteel
 
@Coldsteel:

:| Ich brauche doch trotzdem einen Kopfhörer-Ausgang.

Gruß

Marty
 
Sicher. Und wenn dein Audiointerface keinen hat, dann musst du nen Kopfhörerverstärker oder ähnliches dranhängen.

Gruß,
ColdSteel
 
Und wenn es keine Geräte dahinter gibt? Gibt es denn Preamps mit Kopfhörer-Buchse?

Klar. Es gibt ja Mischer mit integrierten Preamps und Kopfhörerausgängen. Habe ich auch so ein Teil:

http://www.smproaudio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=40

Allerdings geht mein Mikro-Signal erst in den Rechner, wird dort "effektiert" ([g=108]Hall[/g], damit der Gesang "wie im Mix klingt" beim Einsingen), geht dann aus der Soundkarte zurück ins Mischpult und wird dann an Kopfhörer und [g=226]Monitor[/g]-Boxen ausgegeben. Ich kann aber auch "direkt" monitoren, was ich reinsinge (also so wie es in den Mischer reinkommt), geht beides.
 
@Coldsteel:

Sicher. Und wenn dein Audiointerface keinen hat, dann musst du nen Kopfhörerverstärker oder ähnliches dranhängen.

Na, deswegen fragte ich ja auch nach einem Preamp mit Kopfhörerausgang. Sonst kann ich ja meinen Mixer gleich behalten.


@bensommerfeld:

Ja, genau sowas suche ich - am besten noch als Tischgerät. Aber du setzt ja auch noch einen Mixer ein, wie ich lese. Ohne geht es also wohl nicht.

Gruß

Marty
 
Ja, genau sowas suche ich - am besten noch als Tischgerät. Aber du setzt ja auch noch einen Mixer ein, wie ich lese. Ohne geht es also wohl nicht.

das ding, was ich dir da verlinkt habe IST ein mischer:) das ist ein mischpult mit integrierten preamps, kopfhörerausgang, etc.... ist halt ein "kleines mischpult" und sieht nicht so aus wie das typische behringer. aber es ist ein mischpult:) mehr habe ich nicht - nur dieses teil.
 
Der Preamp mit Kopfhörerausgang bringt dir aber gar nichts, weil du da nur dich selbst hörst und kein Playback. Und qualitativ ist er natürlich in der Regel wesentlich besser als deine Phonic-Preamps.

Gruß,
ColdSteel
 
Der Preamp ist dazu, da Mikrofone (oder Instrumente) in möglichst hoher Qualität vozuverstärken. D.h. in der Regel auf Line-Niveau zu bringen. Wie schon gesagt durchläuft nur das eine (Mikro-)Signal diesen Preamp. Ein Preamp ist eben ein Preamp und kein Mischpult oder Kopfhörerverstärker. Preamps sind aber auch in Mischpulten eingebaut, weil man sonst kein Mikrosignal mischen könnte, weil zu low.
 
@bensommerfeld:

das ding, was ich dir da verlinkt habe IST ein mischer das ist ein mischpult mit integrierten preamps, kopfhörerausgang, etc.... ist halt ein "kleines mischpult" und sieht nicht so aus wie das typische behringer. aber es ist ein mischpult mehr habe ich nicht - nur dieses teil.

Ach so, Missverständnis. Was kostet das Teil denn? Und hast du dafür ein [g=211]Rack[/g] oder musst du damit leben, dass es das Gerät nur als Rackeinheit gibt?


@ColdSteel:

Der Preamp mit Kopfhörerausgang bringt dir aber gar nichts, weil du da nur dich selbst hörst und kein Playback. Und qualitativ ist er natürlich in der Regel wesentlich besser als deine Phonic-Preamps.

Deswegen setzte ich ja voraus, dass der Preamp auch einen Eingang für die Audiokarte hat. Dass der Phonic-Preamp nicht so toll ist, weiß ich.


@artcore:

Das weiß ich alles. :) Und trotzdem macht ein Preamp keinen Sinn, wenn man kein Gerät ohne Kopfhöreranschluss hat, weil ja sonst das Playback mit aufgenommen würde. Deshalb fragte ich ja nach einem Preamp mit Kopfhöreranschluss - und fügte später dann einen Stereo-Anschluss für die Audiokarte hinzu, weil man ohne kein Playbock hören würde.

Gruß

Marty
 
Hallo Marty,

wenn der Preamp einen Kopfhörerausgang hat und einen Audiolineeingang, bei dem man die Audiosignale aus dem PC mit dem Signal des Mikrofons mischen kann, dann wären wir doch wieder beim Mischpult angelangt. ;) Das gibt es also nicht als Preamp.

Deshalb nutzen Leute neben kleinen Mischpulten für die Abhörerei z.B. solch eine [g=188]Control Room[/g] Matrix.
 
Hi Marty,

der Thread-Titel ist wirklich missvertändlich, hab' jetzt mal reingechaut und weiß was Du meinst.
Es gibt sowas von SM Pro Audio, den IN5, guckst Du
hier.

Gruß,
Lars
 
Was denn auch wiederum kein Preamp, sondern ein "Rackmixer" ist.
 
Hi Andreas,

also das Ding ist sicherlich nix so richtig, weder reiner Preamp, aber auch nicht das was ich unter Rackmixer verstehe, wenngleich er auch was von dieser Funktionalität hat.
WORD
Wenn man aber was sucht was standalone preamp (das Ding hat zwei mit 48V, yep, sicherlich nicht die Qualität), Kopfhöreramp und Monitoring im "Preamp-Format" ermöglicht, wüßte ich nix anderes als den IN5.

und Marty schrieb


wenn man nur einen Preamp braucht, der ja eigentlich nur noch einen Kopfhörer-Ausgang und Audio-Eingänge bräuchte.


Gruß,
Lars
 
Hallo artcore,

mir ist es egal, ob es Preamp oder Mischpult heißt - mir kommt es ja nur darauf an, dass es nicht mehr Features hat als für eine Mikrofonaufnahme benötigt wird. :)

Und so eine Matrix ist ja auch keine Lösung, da kann ich gleich noch eine Audiokarte kaufen.


@eljaywe:

Genau über das Teil hat bensommerfeld geschrieben. Ist es eigentlich ein Nachteil, dass das Gerät keine Ausgänge besitzt? Ich sehe nur einen darin, dass man die Lautstärke dann beim Singen an den Boxen selbst runterdrehen muss.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben