Preamp Led Clipping, Software unter 0dB?!

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Alles klar ich fahre jetzt einfach so um die -10 dB je nach Instrument.. beim Bass kann es denke ich auch mal -8 sein.. aber beim Schlagzeug lass ich mir aufjedenfall zwischen -10 und -13 dB
 
interessante diskussion, das macht auch für mich einiges klarer, war ich doch auch am aussteuern wie ein bescheuerter.

was ist aber nun wenn beispielsweise die instrumental-spuren bereits vorhanden sind (in entsprechender lautstärke) und bei mir z.b. nur noch die vocals dazu aufgenommen werden (sprich: ich habe keinen einfluss auf den aufnahmepegel der anderen spuren mehr)? jetzt könnte man die vocals ja mit den -5-10 db aufnehmen damit ja nix clippt. dafür muss ich dann im mix die anderen spuren entsprechend runterfahren damit die stimme sich überhaupt durchsetzen kann, was ja rein bitmässig der gleiche unsinn ist wie wenn ich die vocals "heiss" aufnehme und dann im mix wieder runterregeln muss damit der master nicht clippt, oder hab ich was nicht verstanden?

in dem speziellen fall wäre es dann wohl doch wieder gescheiter die vocals so laut wie möglich aufzunehmen, obwohl natürlich beides suboptimal ist?

edit: oder mach ich halt trotzdem so viel headroom wie möglich rein und hab dann auch mehr raum um die vocals mit kompressor und eq wieder hochzuholen?
 
dafür muss ich dann im mix die anderen spuren entsprechend runterfahren damit die stimme sich überhaupt durchsetzen kann, was ja rein bitmässig der gleiche unsinn ist wie wenn ich die vocals "heiss" aufnehme und dann im mix wieder runterregeln muss damit der master nicht clippt, oder hab ich was nicht verstanden?

Ähm, mach dir nicht soviele Sorgen die bits. Dein Sequencer hat vermutlich eine 32- oder 64- bit fp Mixengine. Die macht das schon... 8)
 
dafür muss ich dann im mix die anderen spuren entsprechend runterfahren damit die stimme sich überhaupt durchsetzen kann, was ja rein bitmässig der gleiche unsinn ist wie wenn ich die vocals "heiss" aufnehme und dann im mix wieder runterregeln muss damit der master nicht clippt, oder hab ich was nicht verstanden?

Ähm, mach dir nicht soviele Sorgen die bits. Dein Sequencer hat vermutlich eine 32- oder 64- bit fp Mixengine. Die macht das schon... 8)

auch gut zu wissen, mit der mixing engine, nur beantwortet mir das halt meine frage noch nicht (oder ich kann die antwort mit meinem beschränkten wissen nicht rausfiltern - auch ne möglichkeit :D)

vllt. noch mein setup, auch wenn das glaube ich nix zur sache tut:

mic --> spl track one pre --> rme multiface I --> logic
 
Du kannst deswegen trotzdem die Vocals "normal" aufnehmen und musst net so weit an 0 ran aussteuern wie nur irgendwie möglich. ;)
 
Ähm, mach dir nicht soviele Sorgen die bits. Dein Sequencer hat vermutlich eine 32- oder 64- bit fp Mixengine. Die macht das schon...

Ganz so sorglos sollte man da vielleicht doch nicht sein...;)

Tatsächlich arbeiten heute so gut wie alle DAWs mit 32 oder 64 bit floating point, wodurch man die Summe weit über 0 dB überfahren kann, ohne hörbare Probleme zu bekommen.

Aber: Irgendwann verläßt man ja gezwungener Maßen die schöne interne fp-Welt, z.B. wenn das Material für einfache consumer-CD Player auf 16 bit gedithert und gewandelt werden soll, oder wenn man mp3-Dateien erstellt oder auch, wenn beim Mastering zur Einbindung externer Hardware vorübergehend auf analoger Ebene gearbeitet wird.

In all diesen Fällen wird man mit so übermäßig "heißen" Mixen äußerst unliebsame Überraschungen erleben...

Ich denke daher, daß auch in der heutigen fp-Welt entsprechender Headroom beim Aufnehmen und ein kontrollierter Summenpegel knapp unter full scale sinnvoll sind.

@flatline031: Ich würde die Vocals in jedem Fall mit einem Headroom von ca 5 dB aufnehmen.

Lg,


frizzante
 
flatline hat sich nicht wegen master > 0 Sorgen gemacht, sondern es ging darum, eine zu heiße Aufnahme pegelmäßig an ordentlich ausgesteuerte nachfolgende anzupassen.

Trotzdem:

Aber: Irgendwann verläßt man ja gezwungener Maßen die schöne interne fp-Welt, z.B. wenn das Material für einfache consumer-CD Player auf 16 bit gedithert und gewandelt werden soll

Das passiert schon viel früher.
Nämlich wenn das Ding bei den Boxen raus soll.
 
flatline hat sich nicht wegen master > 0 Sorgen gemacht, sondern es ging darum, eine zu heiße Aufnahme pegelmäßig an ordentlich ausgesteuerte nachfolgende anzupassen.

Trotzdem:

Aber: Irgendwann verläßt man ja gezwungener Maßen die schöne interne fp-Welt, z.B. wenn das Material für einfache consumer-CD Player auf 16 bit gedithert und gewandelt werden soll

Das passiert schon viel früher.
Nämlich wenn das Ding bei den Boxen raus soll.

danke für eure antworten!
wobei das mit dem master > 0 dann der nächste punkt wird ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
13K
dummadrumma
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben