Clipping in der DAW...?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Helft mir doch mal auf die Sprünge zu diesem intreressanten Thema, welches für Musiker und Recorder ja auch eine ständige Bedrohung darstellt.

[g=99]Clipping[/g] hatte ich bisher so verstanden, z.b. auf die Vorgänge in meinem Boss GT-Pro bezogen, dass wenn dieses intern an der einen oder anderen Stelle mehr Eingangspegel bekommt als spezifiziert, dann eine digitale Übersteuerung auftritt, also das unerwünschte [g=99]Clipping[/g]. Ist dies ersteinmal dar, ist es auch egal, ob man den Ausgangspegel des Gerätes am finalen analogen Poti noch leidsr macht oder nicht....es bleibt clipped, nur dann eben leiser.

In [g=539]Cubase[/g] lerne ich nun gerade erst, mich in dieser Welt der Pegel zurechtzufinden. So habe ich bei meiner ersten Arbeit, also meinem ersten Song, der als Trainingsobjekt dien, darauf geachtet, dass die Pegelanzeige der einzelnen Fader der jeweils eingespielten Parts 0,00db nicht übersteigt. Werden die 0db aber überschritten, und sei es nur 0,1db, leuchet ja ein rotes Feld am Kanalzug auf, welches den Hinweis auf "[g=99]Clipping[/g]" aufzeigt. Nur, handelt es sich in diesem Fall denn um eben DAS [g=99]clipping[/g], wie ich es eben beschrieben habe, oder sind die 0,00db in Cubase nur eine willkürliche Grenze, dem man nicht überschreiten SOLLTE, und kommt das Signal auch nur kurz darüber, wird es entgegen der eigentlichen Bedeutung des Begriffes als [g=99]Clipping[/g] tituliert?

Fakt ist nun nämlich folgender: ich habe 11 Spuren fertig und die Fader alle so eingestellt, dass das gesamte in sich stimmig klingt und der Master-Stereo-Fader auf -1db steht. Leider für 1 [g=342]Sekunde[/g] an einer einzigen Stelle im Gitarren Solo kommt der Pegel auf 0,3db und der Master bekommt das rote [g=99]Clipping[/g] Feld...obwohl der Fader des Gitarrensolos selbst nicht über 0,db kommt? Aber im Master läuft ja bestimmt nach gewissen Algorhythmen der absoluten Lautstärkezunahme unter Addition von Pegeln alles zusammen, oder? Oder anders: das Endergebnis kann "clippen", auch wenn die Einzelspuren im Rahmen sind...?

Meine Fragte also: sollte ich diese eine Stelle nun bearbeiten, auch wenn ich nicht wüsste wie, oder ist es egal? Oder clippt diese eine Stelle tatsächlich? Ist die Digitalwelt an dieser Stelle ob der 0,3db der Audiospur wirklich übersteuert und knarrt und zerrt später bei brachialer Abörlautstärke, oder wäre es, hörbar ist es zumindfest nicht, nur in einem Messlabor nachweisbar?

Ash-Zayr
 
0 db ist die allegmeingültige Grenze in der digititalen Welt, darüber geht nix. Also entweder den Master runter regeln oder zum Abfangen von einzelnen Pegelspitzen ein Limter einsetzen, der wirklich nur die Peaks abfängt und nicht ständig und aber unhörbar arbeitet.


"Zitat: Aber im Master läuft ja bestimmt nach gewissen Algorhythmen der absoluten Lautstärkezunahme unter Addition von Pegeln alles zusammen, oder? Oder anders: das Endergebnis kann "clippen", auch wenn die Einzelspuren im Rahmen sind...?"

Die Summe aller Spuren muss doch lauter sein, als ein Spur alleine. Wie soll es sonst gehen? Du sagst ja selbst: "Addition von pegeln"...
 
Der Pegel des Masterfaders darf die 0dB nicht überschreiten - wird dort [g=99]Clipping[/g] angezeigt, ist es vorhanden und ggf auch hörbar.

In Deinem Fall kannst Du einfach den Masterfader etwas runterregeln - dafür ist er da.

Im internen Mixer von [g=539]Cubase[/g] verhält es sich etwas anders. Dort ist es fast egal, ob [g=99]Clipping[/g] angezeigt wird. Da Cubase intern mit 32 Bit float rechnet, gibt es praktisch kein [g=99]Clipping[/g].
Aber viele [g=77]VST[/g]-Plugins arbeiten intern nur mit 24 [g=395]Bit[/g] fixed. Du musst also auf jeden Fall darauf achten, Deine Plugins nicht zu heiß anzufahren.
 
ollte ich diese eine Stelle nun bearbeiten, auch wenn ich nicht wüsste wie, oder ist es egal?

Klippt es hörbar durch ein Knacksen oder ähnliches? Wenn nicht, dann kannst du es ignorieren.

Ansonsten - falls es deine Ästhetik stört - kannst du einen Limiter in den Master schalten. Letzteres ist aber nicht zwingend sinnvoll ;)
 
lieber ein limiter der 0,3db quetscht als [g=99]clipping[/g] ..
 
Hallo
Verwirrend finde ich diesen Passus aus dem Handbuch:

In [g=539]Cubase[/g] Essential müssen Sie immer die Ausgangspegel
der Audioquelle anpassen – es ist nicht möglich,
den Eingangspegel mit den Schiebereglern zu verändern!

Also was heisst das bitte? Demnach klingt es so, als hätten die Kanäle gar keinen Fader, sondern dass sie 1:1 das Signal mit dem Pegel durchschleusen an die Summe, wie es das Zuspielgerät, z.b. Gitarren-Modelling [g=182]amp[/g], in die [g=17]DAW[/g] reingibt? Das ist doch Unsinn; was sonst bewirkt denn der Kanalzug, wenn nicht eben den Pegel eben des gewählten Kanales zu erhöhen oder senken? Klar, der Fader in [g=539]Cubase[/g] und die Pegelmöglichkeiten z.B. in meinem Boss GT-Pro arbeiten irgendwie Hand in Hand...gebe ich zu schwach rein, muss ich dort zu weit aufreißen; gehe ich zu kräftig rein, muss ich in [g=539]Cubase[/g] sehr weit absenken.....-10db und weniger....komisch...
 
Wenn du beispielsweise ein Instrument etc. z.B. über dein Interface einspielst, musst du schon aufpassen, dass du es nicht zu laut (bis es halt clipped) aufnimmst. Denn die Kanalfader in [g=539]Cubase[/g] o.ä. regeln nur den Pegel innerhalb deiner [g=17]DAW[/g] und nicht das Ausgangssignal deines Audiosignals.

Also lieber etwas leiser aufnehmen, was bei 24 [g=395]bit[/g] kein Problem sein sollte, als schon [g=99]clipping[/g] in der Aufnahme...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben