Pre-Akustikmaßnahme-Fragen

eddy66

eddy66

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mich zuerst für die vielen sehr informativen Threads bzgl. der Raumakustik bedanken, besonders für das Basic Akustik FAQ.

Dennoch habe ich noch einige Fragen, bevor ich mich mit der Raumakustik dieses WE beschäftigen kann.

1. Bass Traps für die Raumecken.
Diese Frage ist etwas albern, aber es lässt mir keine Ruhe.
In manchen Threads werden dreieckige Bass-Traps eingebaut, so dass die Ecken ausgefüllt sind und in anderen viereckige, so dass noch Luft in den Ecken sind.
In anderen Foren und Seiten lese ich, dass dreieckige Basstraps nicht nur viel zu viel Material verbrauchen, sondern auch noch weniger wirken.
In diesem Thread jedoch werden mit dreieckigen Traps super Ergebnisse erzielt.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/146225/thread.html
Soll ich die Bass Traps nun drei oder viereckig machen? Oder ist das egal?

2. Absorber für Hoch-und Mitteltöne.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/134436/thread.html

Hier werden zu diesem Zweck Absorber aus Thermorock (im Gegensatz zu den Bass Traps aus Sonorock) empfohlen. Sind diese besser als Noppenschaum, um Early Reflektions von den Seitenwänden zu absorbieren? Oder wirken sie nur breitbandiger( je nach dicke)?

3.Messequipment.
Behringer ECM8000 wird empfohlen. Aber mit welchem Pre-Amp? Kann ein billiger Röhren Pre-Amp das Ergebnis z.B. durch eine unlineare Verskärkung verfälschen? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Danke und LG.

Soll ich die Bass Traps nun drei oder viereckig machen? Oder ist das egal?
eigentlich spielt das keine so große rolle, es kommt mehr auf die menge des materials an.

Hier werden zu diesem Zweck Absorber aus Thermorock (im Gegensatz zu den Bass Traps aus Sonorock) empfohlen. Sind diese besser als Noppenschaum, um Early Reflektions von den Seitenwänden zu absorbieren? Oder wirken sie nur breitbandiger( je nach dicke)?
basotect oder thermarock spielt für breitbandabsorber keine rolle, ist beides gleich gut. thermarock ist halt günstiger (dafür muss man sich aber überlegen wie man die fasern beisammen hält). noppenschaum ist eher nicht so gut, die absorbtionsflächen sollten schon plan sein.

3.Messequipment.
Behringer ECM8000 wird empfohlen. Aber mit welchem Pre-Amp? Kann ein billiger Röhren Pre-Amp das Ergebnis z.B. durch eine unlineare Verskärkung verfälschen? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
ein billiger röhren-preamp ist auch erstmal ok.

eigentlich spielt das keine so große rolle, es kommt mehr auf die menge des materials an.

Ok, dann mach ich sie viereckig und entscheide dann nach der erste Messung, wie dick ich sie brauche.

basotect oder thermarock spielt für breitbandabsorber keine rolle, ist beides gleich gut. thermarock ist halt günstiger (dafür muss man sich aber überlegen wie man die fasern beisammen hält). noppenschaum ist eher nicht so gut, die absorbtionsflächen sollten schon plan sein.

Aha, ok, gut zu wissen. Ich geh jetzt sowieso in den Baumarkt, da schau ich mir die Fasern an und frag einen Mitarbeiter.

Ok, da hab ich mir schon einen ausgesucht.

Ok, da hab ich mir schon einen ausgesucht.
ach du hast noch keinen? wozu röhre? je nach dem was du ausgeben willst & welches mic du hast lohnt es ev. garnicht. bei kleinerem budget lieber ein audio interface.

Aha, ok, gut zu wissen. Ich geh jetzt sowieso in den Baumarkt, da schau ich mir die Fasern an und frag einen Mitarbeiter.
die fasern würde ich auf jeden fall mit ganz dünner folie abdecken, weil sonst die gefahr des einatmens besteht. beim verarbeiten mundschutz tragen!

ach du hast noch keinen? wozu röhre? je nach dem was du ausgeben willst & welches mic du hast lohnt es ev. garnicht. bei kleinerem budget lieber ein audio interface.

Ne wollt mir einen extra für den Behringer ECM 8000 bestellen. Nur fürs Messen, sonst nehm ich nichts auf. Meine Soundkarte ist eine ESI Juli@, also brauch ich einen Verstärker wegen der Phantomspannung.

Hab mir jetzt den hier bestellt, aber kann ich wieder zurückschicken.
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Da ich damit nur einmal messen werde und sonst nie benutzten werden, wollte ich mir jetzt keinen Behringer Ultra Curve kaufen.

Alos Budget ist zwischen 50 und 100€.

die fasern würde ich auf jeden fall mit ganz dünner folie abdecken, weil sonst die gefahr des einatmens besteht. beim verarbeiten mundschutz tragen!

Jo Danke für die Info. Hat mir der Verkäufer im Baumarkt auch gesagt.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben