Fragen zur Auswertung des Hunecke Akustik Rechners

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Liebe Leute,

ich versuche mich weiter der akustischen Theorie anzunähern und habe ein paar Fragen zu dem Hunecke Modell: hunecke.de | Raumeigenmoden-Rechner. Für rechteckige Räume ermittelt dieser Rechner die Raumeigenmoden mit den 20 niedrigsten Eigenfrequenzen und stellt sie in aufsteigender Reihenfolge dar.

In dieses Tool gibt man nun seine Raummaße ein:
Meine Decke ist 2,5m hoch, die Frontbreite ist 3,5m und die Länge des Raums ist 4,8m.
Raummaße.JPG
Diese Raummaße werden nun drei akustischen Achsen zugeteilt:
x = Seitenlänge des Raums
y= Breite des Raums
Z= Höhe des Raums

Die Dimension x ist somit der Seitenlänge des Raums zuzuordnen. (Seitenwand)
Die Dimension y ist somit der Front und Backwall des Raums zuzuordnen. (Rück- und Frontwand)
Die Dimension Z ist somit Boden und Decke zuzuordnen. (Decke)

Auf diese akustischen Achsen treffen Schallwellen... An diesen Wänden entstehen nun Druckmaxima. Also neue Wellen. Dies sind Moden.

Folgend einmal die Auswertung meines Raums. Man sieht genau, dass die erste Mode bei 35 Hz sitzt:
Meine Moden.JPG


Die Zeichnung daneben zeigt: Die Druckmaxima liegen an Front und Backwall. Genau dort muss ich absorbieren. Bei 35 Hz sollte man mit 50cm Steinwolle arbeiten, um diese Mode zu drücken.

Ist das alles soweit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun sieht man, dass jede Problem-Frequenz des Raums, die der Rechner ausspuckt, eine dreireihige Zahl bekommt. Meine 35 Hz Mode trägt den Namen (1 0 0).

Die Achsen x, y und z geben dabei an, zu welcher Raumrichtung die Zahlen gehören. Da ja die Zahl 1 auf der X Achse liegt, liegt diese also an der Seitenwand. Denn die X Achse beschreibt die Seitenwand - auch sehr gut abzugleichen mit dem folgenden Bild:

[Anmerkung: Die Hunecke Bilder geben es anders aus: Eigentlich müsste das 35 Hz Maxima an Front und Rückwand liegen, was sehr sehr verwirrend ist. Laut Achsenbeschreibung jedoch an der Seite]

xyz Grafik.JPG


EDIT
Nach Antworten in einem anderen Thread ist es Seitenverkehrt, was zwar unlogisch ist, aber es ist eben einfach so! D
emnach sind:
N-0-0 = Vorderwand und Rückwand
0-
N-0 = Seitenwände
0-0-
N = Decke (Boden)
N-N-0 = Mix aus Vorder/Rück & Seite
N-N-N = Etwas total verrücktes namens Oblique (weniger wichtig)

Dazu empfahl mir @rocking.xmas.man noch die folgende Erklärung von Trikustik:
"Die Indices 1-0-0 stehen z.B. für die erste Längsmode. Das heißt an der Rück- und Vorderwand sind Druckmaxima. Die Mode ist dort gut anreg- ,hör- bzw. messbar. In der Mitte des Raumes ist ein Druckminimum und die Mode ist dort nicht hör- bzw. anregbar.
Die 2-0-0 Mode ist eine Oktave darüber. Sie hat also die doppelte Frequenz wie die 1-0-0er Mode.
0-1-0 steht weiters für die Mode, die sich über die Breite des Raumes aufspannt. Die Maxima sind damit an den Seitenwänden. In der Mitte ist auch hier ein Minimum.
0-0-1 schließlich kennzeichnet eine Mode zwischen Boden und Decke.

1-1-0 ist z.B. eine tangentiale Mode, sie entsteht zwischen vier Wänden. In diesem Fall in der Länge und Breite des Raums. Also zwischen Vorder- und Rückwand und den Seitenwänden.
Die Moden die zwischen allen 6 Wänden entstehen, also z.B. 1-1-1 nennt man im Englischen oblique (schief oder schräg). Im Rechner haben sie den kürzesten Strich. Sie haben an allen Raumbegrenzungen Maxima und sind damit überall dort auch gut messbar." Quelle



Die ersten drei Reihen bezeichnet man auch als die "axialen" Moden. Die beiden Spezialfälle als tangential und oblique. So wie ich es verstehe sind vor allem die axialen erstmal wichtig!

Nun gehe ich in REW hinein, messe in Mono meine beiden Monitore und schaue, wo sich die schlimmsten Dips oder auch Moden befinden.

Diese ordne ich nun dem Hunecke Model zu. Folgend die Bilder. Bei diesen handelt es sich um modale Dipps:
77 Hz ist die 210.JPG 102 Hz ist die 120.JPG Mode  bei 101hz ist die 310.JPG Mode 118 Hz ist die 400.JPG

Über die Namensgebung der Moden kann ich nun sehen, wo die Probleme liegen könnten. Nehmen wir einmal die tiefe 77er Hz Mode, die Huneke hier als 77.3 ausspuckt (Bei mir in REW 77.6). Bezeichnet wird diese als (1 0 1). Hier scheinen also die Frontwall (Ziffer 1) und die Decke (Ziffer 1 in Reihe 3) ein Problem zu erzeugen.

Bei 77 Hz weiß ich, dass ich mindestens 30cm dickes Sonorock hernehmen müsste, um einen Effekt zu erzielen. Zudem ist sicher, dass man eine große Fläche - bestimmt 2m x 2m behandeln müsste, um den Dipp umzukehren. Also bedeutet dies, dass sowohl an die Decke, als auch an die Frontwall in diesem Fall absorbiert werden muss. Da bereits die Rückwand behandelt ist, könnte die Behandlung der Decke á 30cm genügen, um den Dipp zu beruhigen...

[Anmerkung: Der Hunecke Bilderdienst beschreibt jedoch, dass die Deckenkante an der Frontwand zu behandeln ist. Das würde passen, denn da ist eine Ecke der Decke und Frontwall. Schlussfolgerung: Ich muss also einen Deckenkantenabsorber bauen an der Frontwall, um meinen Dipp bei rund 77 Hz - bzw. die Auslöschung - in den Griff zu bekommen.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich eine Frage an die wissenden Akustikprofis in unserem Forum:
1. Welche Schlussfolgerungen sind richtig und kann jeder meinen Gedanken folgen? Ich persönlich finde die relativ logisch.
2. Welcher meiner Schlussfolgerungen ist falsch und wieso?
3. Was kann ich noch alles aus dem Hunecke Rechner ziehen, was ich noch nicht erkannt habe?

Ich würde mich freuen, wenn man es mir so erklärt, dass es auch andere verstehen könnten. Vielleicht kann man später aus diesem Thread ein gutes Erklär-Stück gewinnen. Insgesamt sollte es hier um einen Erfahrungsaustausch gehen und nicht ums Wissen-Geizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Druckmaxima liegen an Front und Backwall. Genau dort muss ich absorbieren.
Ich bin zwar kein wissender Akustikprofi, aber absorbieren tust du am effizientesten im Bereich der grössten Schallschnelle, nicht im Druckmaximum. Da ist die Schallschnelle gleich null.
Dummerweise ist das (edit: die Position der Schallschnelle) auch wieder frequenzabhängig, aber so kann man über die Positionierung gezielt bestimmte Fs stärker dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn schallschnelle?
 
Schau mal bei Wiki... die Wechselgeschwindigkeit, mit der die Luftteilchen um ihre Ruhelage schwingen.

Direkt an der Wand ist die Schallschnelle bei allen Frequenzen gleich 0.
Ihr (erstes) Maximum hat sie bei 1/4 Wellenlänge vor der Wand (daher frequenzabhängig). Hier hätte ein poröser Absorber die maximale Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah so... ja das ist mir klar, dass die Bassfrequenzen nicht "an" oder "in" der Wand entwickeln sondern eher "in der Nähe der". Dafür kann man auch mal mit dem Kopf an der Wand entlang oder mal ganz in die Ecke und nochmal 1 Meter zurück usw. Die Wand reflektiert ja die Welle. Das sind ja alles Teilchen und Wellen oder was weiß ich, die sich dann in der Nähe der Wand auftürmen und ansammeln. Umso mehr dann im Bereich der Ecken. Was nun genau ist und wie ich die Peff Formel anwenden muss....muss ich nicht wissen ;)

Interessant ist auch nochmal:
Entfernungsabhängigkeit des Schalldrucks (hfmdk-frankfurt.de)
Nahfeld und Fernfeld/ Abhängigkeit der Schallschnelle von der Entfernung (hfmdk-frankfurt.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Druckmaxima liegen an Front und Backwall. Genau dort muss ich absorbieren.
Ich bin zwar kein wissender Akustikprofi, aber absorbieren tust du am effizientesten im Bereich der grössten Schallschnelle, nicht im Druckmaximum. Da ist die Schallschnelle gleich null.
Dummerweise ist das (edit: die Position der Schallschnelle) auch wieder frequenzabhängig, aber so kann man über die Positionierung gezielt bestimmte Fs stärker dämpfen.

Danke nochmal. Habe nun die Schallschnelle berechnet und somit konnte ich gezielt ein 3 D Modell entwickeln für meinen Raum. Nun weiß ich, dass ich hinten so 50cm dick bauen sollte und vorne 40cm. Zudem habe ich noch ein Patent aufgesetzt für neuartige schallschnellen Absorber. Diese bestehen aus... Steinwolle. Aber nicht weitersagen ;) es soll geheim bleiben. danke... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben