PPG WAvegenerator für Mac und PC

  • Ersteller Chromium
  • Erstellt am
Gibt es ja schon länger für weniger, für's ipad
 
Stimmt aber nicht jeder will auf so einem Ding herumprügeln. Angenehmes Arbeiten sieht anders aus. Muss aber jeder selber Wissen. Ich kann den Pad's so überhauptnichts abgewinnen.
 
Jo, geb dir recht, ist nicht jederman's sache. Für mich stimmt's.
 
ist das ein vollwertiger synth?

oder kann man damit nur wavetables erstellen, die man anschließend in den ppg laden muss?
 
ist das ein vollwertiger synth?

oder kann man damit nur wavetables erstellen, die man anschließend in den ppg laden muss?

Aber Hallo. Das ist der heilige Kral für alle Wavetablebastler. Schau Dir dazu am besten die Videos auf Wolfgang Palms Seite an.
Also der ist sowas von vollwertig.
 
Aber Hallo. Das ist der heilige Kral für alle Wavetablebastler. Schau Dir dazu am besten die Videos auf Wolfgang Palms Seite an.
Also der ist sowas von vollwertig.

Ich habe ihn mir gerade gekauft.

Für Wavetable-Liebhaber ein absolutes Muss!! Es sind jede Menge Wavetables mit dabei, auch frische Ware abseits der nun seit über 30 Jahren bekannten PPG Waves (die gibt's aber auch). Das Selbsterstellen von Waves und ganzen Wavetables ist auch eine Sache, von der man als PPG-Freak immer geträumt hat.

Am Ende der Entwicklung ist der Wavegenerator aber noch nicht. So gibt es leider nur ein 24dB Tiefpassfilter, da hätte ich mir ein wenig mehr Auswahl gewünscht.

Dafür hat er drei Oszillatoren, was ich mir bei allen PPGs und Waldorf-Synths immer gewünscht habe. Die Oszillatoren können allerdings nicht auf getrennte Wavetables zugreifen. Da eine Wavetable aber 256 Waves hat - anstatt 64 wie bei PPG/Waldorf üblich - und die Oszillatoren durch mehrere Offsetparameter recht unabhängig von einander auf die Wavetable zugreifen können, kann man das verschmerzen. Für das nächste Update hätte ich aber dann schon gerne getrennte Wavetables für jeden der drei Oszillatoren.

Die Bedienung (und vermutlich auch das Featureset) leiden ein bisschen darunter, dass das Ding ursprünglich für's iPad entwickelt wurde. Es schon ein etwas fummeliges Parametergrab. Ich würde z.B. das Delay auch gerne einfach ausschalten können, statt immer den Mix-Parameter auf "0" setzen zu müssen.

Eine Wavetable von Grund auf neu zu erstellen, erschließt sich auch erst auf den zweiten oder dritten Blick und das Handbuch ist da leider auch keine Hilfe.

Aber das wichtigste ist nun der Klang und der ist phantastisch. So aktuell und frisch habe ich Wavetable-Sounds lange nicht mehr gehört. Und abseits von dem etwas fummeligen editieren der Wavetables ist das Bearbeiten der eigentlichen Waves widerum völlig intuitiv und macht großen Spaß, weil man ganz schnell zu faszinierenden Ergebnissen kommt.

Das Ding gehört in jeden gutsortierten Synth-Haushalt.
 
Darauf haben die PC-Nutzer sehr lange warten müßen. Man muss sich mit dem WG schon ein bischen beschäftigen denn die Bedienung ist ein wenig anders als gewohnt. das tut aber der Qualität der Klänge absolut keinen Abbruch.
Klar, man muss die Wavetablesynthese schon mögen aber für den der sich damit beschäftigen will ist es das höchste.
Ich hatte schon gedacht es ist schon wieder Murmeltiertag weil immer wieder diese ewig gleichen Moogemulationen wie Heuschreckenschwärme eingebrochen sind.
Da bin ich dem Hern Palm sehr dankbar das er ein einsehen hatte und den WG in die VST-Welt portiert hat.
Das erstellen von Wavetables ist eigentlich kein Problem und bei Fragen gibt es die Videos aber auch Wolfgang ist sehr auskunftfreudig was Informationen angeht. Man wird hier nicht allein gelassen.
Wie oben zu sehen kann auch Wave Term nun Wavetables für den WG. Die bestehen zwar nur aus 33 Waves aber man bekommt so eine einfache Möglichkeit neue Spectren zu erstellen.
Ich hab ein ganz kleines Video gemacht um denen, die Audio Term nicht kennen, zu zeigen wie man z.B. aus einem Satz ein Wavetable bastelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben