Aber Hallo. Das ist der heilige Kral für alle Wavetablebastler. Schau Dir dazu am besten die Videos auf Wolfgang Palms Seite an.
Also der ist sowas von vollwertig.
Ich habe ihn mir gerade gekauft.
Für Wavetable-Liebhaber ein absolutes Muss!! Es sind jede Menge Wavetables mit dabei, auch frische Ware abseits der nun seit über 30 Jahren bekannten PPG Waves (die gibt's aber auch). Das Selbsterstellen von Waves und ganzen Wavetables ist auch eine Sache, von der man als PPG-Freak immer geträumt hat.
Am Ende der Entwicklung ist der Wavegenerator aber noch nicht. So gibt es leider nur ein 24dB Tiefpassfilter, da hätte ich mir ein wenig mehr Auswahl gewünscht.
Dafür hat er drei Oszillatoren, was ich mir bei allen PPGs und Waldorf-Synths immer gewünscht habe. Die Oszillatoren können allerdings nicht auf getrennte Wavetables zugreifen. Da eine Wavetable aber 256 Waves hat - anstatt 64 wie bei PPG/Waldorf üblich - und die Oszillatoren durch mehrere Offsetparameter recht unabhängig von einander auf die Wavetable zugreifen können, kann man das verschmerzen. Für das nächste Update hätte ich aber dann schon gerne getrennte Wavetables für jeden der drei Oszillatoren.
Die Bedienung (und vermutlich auch das Featureset) leiden ein bisschen darunter, dass das Ding ursprünglich für's iPad entwickelt wurde. Es schon ein etwas fummeliges Parametergrab. Ich würde z.B. das Delay auch gerne einfach ausschalten können, statt immer den Mix-Parameter auf "0" setzen zu müssen.
Eine Wavetable von Grund auf neu zu erstellen, erschließt sich auch erst auf den zweiten oder dritten Blick und das Handbuch ist da leider auch keine Hilfe.
Aber das wichtigste ist nun der Klang und der ist phantastisch. So aktuell und frisch habe ich Wavetable-Sounds lange nicht mehr gehört. Und abseits von dem etwas fummeligen editieren der Wavetables ist das Bearbeiten der eigentlichen Waves widerum völlig intuitiv und macht großen Spaß, weil man ganz schnell zu faszinierenden Ergebnissen kommt.
Das Ding gehört in jeden gutsortierten Synth-Haushalt.