Powermixer oder Mischpult und Endstufe seperat?

B

BigDan

Registriert
09.01.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo,

wir wollen in unserem neuen Proberaum unsere zwei 350 Watt 4x12" Peavey PA-Boxen aufstellen, haben aber keine Endstufe geschweige denn Mixer...

Wir haben uns überlegt einen Powermixer zu holen, allerdings wissen wir nicht, ob es besser ist einen guten Mixer und ne gute ENdstufe seperat zu kaufen.

Was könnt ihr so empfehlen? Es soll eventuell [g=118]Bass[/g] und Gesang über die PA laufen (getrennte Kanäle natürlich)
 
wir wollen in unserem neuen Proberaum unsere zwei 350 Watt 4x12" Peavey PA-Boxen aufstellen

sowas gibts? *mich an gitarrenboxen erinnert fühl*
also wenn das wirklich pa-boxen sind (8-/) und ihr die nur im proberaum benutzt sollte n powermixer von behringer oder ähnliche günstiges ausreichen...für bessere mic-preamps wär da noch yamaha zu nennen...

mfg drai
 
Das ist (mal wieder) nicht einfach, da eine Empfehlung zu geben, denn ausschlggebend ist, wofür du die Anlage einsetzt.
Nur im Proberaum als Gesangsanlage, da reicht ein Powermischer.
Willst Du das Ganze als PA einsetzten, kommst Du damit schnell an deine Grenzen: Tiefe Frequenzen ([g=118]Bass[/g], [g=118]Bass[/g]-Drum, auch Keyboard) ziehen eine Menge Leistung aus der Anlage. Da brauchst Du dann mehr (Subwoofer).
Was ist mit zusätzlichen Geräten ([g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g], Equalizer usw.)? Sind die auch mal irgendwann angedacht?
Also: Nur als Gesangsanlage? Nimm Powermischer. Das ist einfach zu bedienen und schnell aufgebaut.
Später erweiterbar zu einer PA-Anlage? Dann wirst Du mehr Leistung, mehr Boxen, mehr Equipment benötigen. Dann nimm Endstufe und Mischpult (am besten eins mit eingebauten Effekten, z.B. [g=108]Hall[/g]). So hast Du einfach bessere und mehr Möglichkeiten, bei Bedarf zu erweitern.
Gruß, Markus
 
Im Proberaum hat uns damals ein behringer powermixer völlig gereicht. Vor allem hast du auch 2 Main Outs, an die du dann später immer noch eine größere PA anschließen kannst.
 
Hört sich doch sehr nach Boxen für einen Gitarren- oder Bassamp an! Ich würde [g=182]Amp[/g] und Mischpult übrigens trennen.
 
Hört sich doch sehr nach Boxen für einen Gitarren- oder Bassamp an!

sagte ich bereits
und 12"er sind für bassamps eher unpopulär...die sieht man eher in eigenbauten
kann ich übrigens nur empfehlen, warum noch kein großer hersteller auf bassrigs mit mehreren 12"ern kam is mirn rätsel

mfg drai
 
mannih schrieb:
Vor allem hast du auch 2 Main Outs, an die du dann später immer noch eine größere PA anschließen kannst.

Gibt es Mischer ohne Main-outs??? Wohl kaum.
 
markus64 schrieb:
mannih schrieb:
Vor allem hast du auch 2 Main Outs, an die du dann später immer noch eine größere PA anschließen kannst.

Gibt es Mischer ohne Main-outs??? Wohl kaum.

beim powermixer gibt es
1. [g=182]amp[/g] out L + R (daran schliesst du deine LS an.)
2. main outs (pre-[g=182]amp[/g]) L+ R (signal parallel out; intern ist das signal mit dem [g=182]amp[/g] schon verdrahtet)
3. undsoweiterundsofort...

d.h. man kann ZUSÄTZLICH mit der gleichen summe externe anlagen bespeisen, denn mann greift einfach an diesen klinkenbuxen das signal parallel ab.

@draiden: es gibt hersteller, die bauen 12" Chassi in PA [g=118]Bass[/g]-Speaker; JBL und d&b fliegen in ihren arrays 12" Bässe (glaube mit 4-6 chassi in einem teil)-
da wird auch noch mit frequenzaddition und vielen weiteren parametern hantiert, sodass es möglich ist, mit nem 12" LS-Cluster, Bässe bis runter auf 50Hz (oder sogar nochn paar hertzes tiefer???) übertragen zu können.

weiters findest du auf den homepages.

lg



edit: die bässe übertragen auch mit entsprechendem schalldruck... ;)
 
blackout schrieb:
beim powermixer gibt es
1. [g=182]amp[/g] out L + R (daran schliesst du deine LS an.)
2. main outs (pre-[g=182]amp[/g]) L+ R (signal parallel out; intern ist das signal mit dem [g=182]amp[/g] schon verdrahtet)
3. undsoweiterundsofort...

d.h. man kann ZUSÄTZLICH mit der gleichen summe externe anlagen bespeisen, denn mann greift einfach an diesen klinkenbuxen das signal parallel ab.

Das hat doch aber absolut nichts damit zu tun, ob ich es mit einem Powermischer zu tun habe oder nicht. Sogenannte A/B - Ausgänge haben viele Mischer, unabhängig davon, ob mit oder ohne internen Verstärker.
Das kann keine Kaufentscheidung zugunsten der einen oder anderen variante sein.

Gruß, Markus
 
@blackout: BASSAMPS ;) ich übersetze - bassverstärker...und das is ein gerät zum verstärken eines instrumentes was sich e-[g=118]bass[/g] nennt ^^
wovon hast du denn in deinem post geredet? es ging eher um pa's oder? war für mich irgndwie sehr wirr

mfg drai
 
so ich wollte mich auch nochmal zu wort melden...

also wie gesagt, die beiden Boxen die wir haben sind doch keine 4x12"-er.

Sind glaube ich jeweils nur ein Tieftöner und ein Hochtöner drin.
Aber sicher bin ich mir da nicht. GEsang hört sich dadurch jedenfalls vernünftig an.

Also ich werde mir nächsten monat dann etwas kaufen gehen. Nur weiß ich immer noch nicht, was ich da investieren soll, damit ich gegen [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Drums ankomme.

[g=118]Bass[/g] wird wie gesagt ebenfalls durch den Mixer laufen.
Also Linker Kanal [g=118]Bass[/g], rechter Kanal Gesang.

Brauche daher nen kräftiken Powermixer, der den [g=118]Bass[/g] packt und auch den Gesang noch laut rüberbringt.

Wie ist es mit dem ding hier?
https://www.thomann.de/de/phonic_phppod740d_powerpod_740_deluxe.htm

oder dem hier

https://www.thomann.de/de/samson_xm_410.htm


Sagt mal, was ihr davon haltet. Also nochmal: wichtig ist, dass man [g=118]bass[/g] und GEsang über zwei verschiedene Boxen laufen lassen kann und von den Frequenzen her gut trennen kann.
Unser Bassist zockt öfters mit viel Höhen und Tiefen.
gesang wenig bis null [g=118]Bass[/g] und viel höhen und mitten.

Danke für eure Hilfe
:D
 
BigDan schrieb:

[g=118]Bass[/g] wird wie gesagt ebenfalls durch den Mixer laufen.
Also Linker Kanal [g=118]Bass[/g], rechter Kanal Gesang.

Brauche daher nen kräftiken Powermixer, der den [g=118]Bass[/g] packt und auch den Gesang noch laut rüberbringt.

Sagt mal, was ihr davon haltet.

Von dem, was Du so schreibst, halte ich gar nichts. Du willst über ein Mischpult den [g=118]Bass[/g] und den Gesang über verschiedene Kanäle laufen lassen???? Das ist mal was neues.
Schon mal was von Equalizing und Panorama gehört? Warum um Himmels Willen den Gesang und [g=118]Bass[/g] über je einen Kanal????

Ich denke, Du solltest Dir nicht nur einen Mischer zulegen, sondern auch Basiswissen über diese Technik (helfe Dir gerne).

Gruß, Markus
 
ich glaub ich habe mich etwas falsch ausgedrückt..

ich woltle damit sagen, dass ich den Gesang etwas mehr auf die eine Box regele und den [g=118]bass[/g] auf die andere.

Die Boxen haben einzeln eine sehr hohe Leistung. Also möchte ich gerne nicht, dass beides über beide Boxen gleich laut rauskommt, sondern dass unser Bassist eine Box mehr für den [g=118]Bass[/g] und ich eine box mehr für meinen gesang habe.

Oder vertue ich mich, wenn ich denke, dass der [g=118]Bass[/g] den Gesang übertönt, wenn beides aus einer Box kommt?

Müsste man aber natürlich ausprobieren. Vielleicht bekomme ich ja auch so nen guten Sound hin, mit den richtigen Equalizer-einstellungen.
 
Hallo!

Ich stand vor ca einem halben Jahr vor der gleichen Frage. Ich habe lange gegrübelt und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

1. Einen ordentliche klein Mixer
2. Einen kleinen brauchbaren [g=182]Amp[/g]

Warum?
1. Sollten wir mal mehr als X Ports benötigen, tauschen wir einfach das Pult aus.
2. Wir können Boxen und [g=182]Amp[/g] bei kleinen Gigs als Monitore Nutzen oder als Sidefills
3. Sollten wir mal neue Boxen kaufen, oder erweitern, müssen wir bei der Variante mit dem PowerMixer meistens auch diesen mit austauschen, weil die Leistung vorn und hinten nicht reicht!

Tipp:
Schau ob du einen gebrauchten Yamaha MG Mixer oder Spirit E bekommst. Für nicht unbedingt weniger Geld bekommst du einen "schlechteren" Behringer Mixer. Ich weis ja nicht was da alles drüberlaufen soll.

Dann schau dich nach nem brauchbaren [g=182]Amp[/g] um. Ich habe mehrere Ausprobiert und bin bei einem T.[g=182]Amp[/g] 2400 geblieben. Die gibts auch in kleiner https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

Wieviel Ohm haben denn die "Boxen" ? Das solltest du beachten. Für den Fall dass Ihr die Erweitern wollt, würde ich mir dann noch überlegen etwas mehr Bums zu kaufen. Dann bist du auf jedenfall sicher.

Ich finde das Modulare System einfach besser. Sollte was kaputt gehen, kann man genau die Komponente tauschen, bzw wenn man etwas Erweitern möchte!

Wieviele Ports brauchst du an deinem Mixer und wieviel Watt (350) bei wieviel Ohm haben die Boxen?
 
Der reicht!

Warum muss das Mischpult ne Leistung haben?
Das einzige was aktiv das Signal verstärkt sind die Preamps auf jedem Kanal. Gut - das Ausgangssignal wird etwas angehoben. Aber richtig Verstärken tut ja der Verstärker ;)

Such dir n Passenden [g=182]Amp[/g] (auf die Ohm Zahl achten!). Wenn der Geldbeutes es erlaubt nimm etwas mehr Bums beim [g=182]Amp[/g]. So kannst du die Boxen auch vernünftig ausfahren. Wenn man günstige Amps bis obenhin aufreist kann es schonmal sein, dass die oben rum anfangen zu zerren. Das kannst du dadurch umgehen, dass du etwas mehr Leistung auf dem [g=182]Amp[/g] hast un den einfach nicht so weit aufreissen musst!
 
Also jetzt nochmal für Doofe (für mich :p)

Mic und [g=118]Bass[/g] direkt in --> mein 111 € Mischpult --->Mischpult in Endstufe --> Endstufe zu Boxen

Kann man irgendwie die Ohm-zahl und Watt-Zahl von ner Box messen?
Weil wir haben mal draufgeschauf, aber steht nirgendwo drauf, wieviel Watt die haben.
 
BigDan schrieb:
ich glaub ich habe mich etwas falsch ausgedrückt..

ich woltle damit sagen, dass ich den Gesang etwas mehr auf die eine Box regele und den [g=118]bass[/g] auf die andere.

Die Boxen haben einzeln eine sehr hohe Leistung. Also möchte ich gerne nicht, dass beides über beide Boxen gleich laut rauskommt, sondern dass unser Bassist eine Box mehr für den [g=118]Bass[/g] und ich eine box mehr für meinen gesang habe.

Oder vertue ich mich, wenn ich denke, dass der [g=118]Bass[/g] den Gesang übertönt, wenn beides aus einer Box kommt?

Noch mal: Da fehlt meiner Meinung nach Basiswissen. Diesmal geht es um die Kanal-Fader. Damit bestimmst Du die Lautstärke. Du "vertust" Dich absolut, wenn Du meinst, der [g=118]Bass[/g] übertöne den Gesang, wenn beides aus einer Box kommt. Dieser Gedanke ist echt Unsinn.
Wozu hast Du ein Mischpult????? Du willst da Dinge durchführen, die völlig unsinnig sind.
Ich rate Dir: Mach Dich dringend vertraut mit den Komponenten, die Du einsetzen willst. Das spart Nerven und Geld.
Gruß, Markus
 
Hallo nochmal,

also die boxen haben 4 Ohm.
Jetzt fehlt mir nur noch die Wattzahl. Also, kann man die jetzt irgendwie messen? Gibts da Geräte für?
Kanllt mir ne Box in jedem Fall durch, sobald ich sagen wir mal eine 350 Watt Endstufe an ne 240 Watt Box anschließe?
 
Kanllt mir ne Box in jedem Fall durch, sobald ich sagen wir mal eine 350 Watt Endstufe an ne 240 Watt Box anschließe?
...nur wenn du voll aufdrehst und sowohl boxen- als auch endstufenhersteller richtige produktangaben gemacht haben ;)

habe die boxen denn keine bezeichnung? irgendein namenschild?

sonst kannst du ja mal ein photo machen und reinstellen, vielleicht kann sie hier jemand identifizieren
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben