Powerbank 9V/1,7A gesucht

notebynote

notebynote

Reaktionen
4.027
Powerbank 9V/1,7A: Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich so eine Powerbank her bekomme? Ich möchte eine Korg Wavedrum damit mobil betreiben, finde aber keine entsprechende Powerbank. Da ich keinerlei Ahnung von Elektrik habe, kann es möglicherweise auch andere Werte haben, die dann auch passen, aber wie gesagt, habe ich keinen Schimmer davon.

also so lief das ab... nicht lachen, ich habe davon wirklich keinen Plan und chatGPT ist da sehr geduldig mit mir.

Ich habe ein elektronisches Gerät, das eine Spannung von 9V und 1,7A braucht. Gibt es dafür eine powerbank, damit ich das Gerät mobil betreiben kann?

ChatGPT:​

Ja, es gibt Powerbanks, die dein Gerät mit einer Spannung von 9V und 1,7A versorgen können. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:

1. Powerbank mit "Quick Charge" oder einstellbarem Ausgang

• Viele Powerbanks unterstützen "Quick Charge" (QC) oder "Power Delivery" (PD), die höhere Spannungen wie 9V oder sogar 12V ausgeben können. Achte darauf, dass die Powerbank einen QC- oder PD-Ausgang hat.
  • Überprüfe, ob sie 9V bei mindestens 1,7A (15,3W) liefern kann.

2. Kapazität der Powerbank

• Wähle eine Powerbank mit hoher Kapazität, z. B. 20.000 mAh oder mehr. Diese Kapazität gibt dir ausreichend Energie, um das Gerät länger zu betreiben.

3. DC-Ausgang oder USB-Ausgang

• Einige Powerbanks bieten auch direkte DC-Ausgänge (Rundstecker), die 9V liefern können.
  • Alternativ kannst du eine Powerbank mit USB-C-PD-Ausgang verwenden, aber dann benötigst du möglicherweise einen USB-C-auf-DC-Adapter, um dein Gerät anzuschließen.

4. Beispiele für passende Powerbanks

Hier sind einige Modelle, die deine Anforderungen erfüllen könnten:
  • Anker PowerCore III Elite: Unterstützt USB-C PD mit 9V-Ausgabe.
  • RAVPower Powerstation: Bietet sowohl USB-C PD als auch optionale DC-Ausgänge.
  • Krisdonia 50.000 mAh: Eine Powerbank mit einstellbarer Spannung, die direkt 9V ausgeben kann.

5. Adapter oder Step-Up/Step-Down-Converter

Wenn dein Gerät spezielle Anschlüsse benötigt, könnte ein DC-Adapter helfen. Alternativ kann ein Step-Up/Step-Down-Konverter zwischen der Powerbank und deinem Gerät verwendet werden, um die Spannung exakt anzupassen.
Falls du Unterstützung bei der Auswahl einer Powerbank oder den Anschlüssen benötigst, lass es mich wissen! 😊

Du:​

Ok, 9V ist die Spannung, das habe ich kapiert, aber was bedeutet dann 1,7A?

Gute Frage! 😊 Lass uns das Schritt für Schritt klären:

1. Stromstärke (Ampere, A)

• Die Stromstärke, gemessen in Ampere (A), beschreibt, wie viel Strom durch dein Gerät fließt, wenn es betrieben wird.
  • In deinem Fall benötigt das Gerät 1,7 Ampere bei einer Spannung von 9 Volt, um korrekt zu funktionieren.

2. Stromstärke als Verbrauchsanforderung

• Dein Gerät verlangt, dass die Stromquelle (z. B. eine Powerbank) mindestens 1,7A liefern kann.
  • Wenn die Stromquelle weniger als 1,7A liefert, kann es passieren, dass das Gerät nicht richtig funktioniert, abstürzt oder gar nicht erst startet.

3. Wie Stromstärke und Spannung zusammenhängen

Die Leistung (gemessen in Watt) ergibt sich aus:
Leistung (W)=Spannung (V)×Stromsta¨rke (A)Leistung (W)=Spannung (V)×Stromsta¨rke (A)
In deinem Fall:
9V×1,7A=15,3W9V×1,7A=15,3W
Das bedeutet, dein Gerät benötigt 15,3 Watt Leistung, um zu funktionieren.

4. Warum ist die Stromstärke wichtig?

• Geräte nehmen sich normalerweise nur so viel Strom, wie sie benötigen (in deinem Fall 1,7A).
  • Eine Powerbank, die mehr als 1,7A liefern kann (z. B. 2A oder 3A), ist kein Problem, denn das Gerät regelt den Stromverbrauch selbst.
  • Wichtig: Die Powerbank muss aber mindestens 1,7A liefern können, sonst reicht der Strom nicht aus.

Zusammengefasst

• 9V ist die feste Spannung, die das Gerät benötigt.
  • 1,7A ist die Stromstärke, die das Gerät aus der Powerbank zieht.
  • Deine Powerbank muss also mindestens 9V und 1,7A (15,3W) liefern können. Wenn sie mehr Stromstärke bietet (z. B. 2A), ist das völlig in Ordnung.
Klingt das verständlich? 😊

Du:​

ok, wenn ich so ein Gerät 2 oder 3 Stunden betreiben will, was muss ich dann kaufen, damit das klappt?

Um dein Gerät für 2–3 Stunden mobil zu betreiben, musst du eine Powerbank mit ausreichender Kapazität kaufen. Lass uns das berechnen und die passenden Optionen finden.

1. Energiebedarf deines Geräts berechnen

Dein Gerät benötigt 15,3 Watt (W) Leistung. Über 2–3 Stunden ergibt sich folgender Energiebedarf:
  • Für 2 Stunden:
    15,3 W×2 h=30,6 Wh15,3W×2h=30,6Wh
  • Für 3 Stunden:
    15,3 W×3 h=45,9 Wh15,3W×3h=45,9Wh
Du brauchst also mindestens 46 Wattstunden (Wh), um dein Gerät 3 Stunden lang zu betreiben.

und so weiter und so weiter. Ich hab irgendwann gedacht, dass chatgpt mich mal fragt, ob ich Lack gesoffen hätte, aber nix da, immer schön freundlich geblieben.