N
nate3
- Registriert
- 12.05.14
- Beiträge
- 42
- Reaktionen
- 4
- Punkte
- 57
Völlig ok. Den Tick/Klick der Kick auf einer Extra-Spur ein wenig in die Breite zu ziehen, hat sich für mich immer gelohnt.
Bischen halt, nicht abartig nach links und rechts...
Ok da nehme ich mein Gesagtes natürlich zurück, mache ich auch, allerdings kürze ich halt über MS EQ ab. Ich dachte es ginge um die ganze Kick.
An welches Problem denkst du?
gleicht sich mit
Entscheidest du dich für jemand, der ganz unten ist? Kick oder Bass. Oder beide zusammen?
Das ist das was ich mit Präzision meinte. Ich versuche so gut es geht den Bassbereich zu füllen und nicht nur einem Instrument zu überlassen. Natürlich muss ein Kandidat weiter höher, oder weiter nach unten. Dabei kommt es darauf an, wie wichtig die "Energie" von dem jeweiligen Instrument ist. Ist die Kick z.B. das powernde Instrument, setze ich die Kick z.B. bei 50 Hz, den Bass bei 60, irgendwelche Atmo bei 70 usw. Je mehr Instrumente, desto frickeliger wird es halt. Es kommt halt auf die Spur und die Aufgabe im Track an. Wenn es ein Bass ist der Kraft gibt tief, wenn der Bass entscheidend für den Groove ist weiter höher. Dabei geht es halt nur um den lautesten Punkt.
Die lauten Bassbereiche dürfen sich nicht mit den anderen Instrumenten beißen, der Rest ist dann nur noch Geschmackssache.
Damit erklären sich auch die Probleme von selbst. Denn gerade Strings oder Pads machen ziemlich viel Sauerei. Purer Hochpass macht aber auch das Feeling kaputt, wenn es gerade gut kommt, deshalb setze ich gerne bei solchen Instrumenten, oder auch bei Gitarren, die Bandpassfilter ein um neben den Mitten noch ein wenig Fundament zu haben. Dadurch klingt es dann nicht mehr so trocken und kalt, aber dennoch definiert.
Da gibt es auch viele Wege die nach Rom führen, da muss man für sich selbst herausfinden, was für einem am besten funktioniert.
War zwar nicht gefragt, aber dennoch. Wegen den Shelves: Ich kann sie nicht leiden, da du halt ab einen bestimmten Punkt alles hochziehst. Das machst du ein paar mal, je nachdem wo du mehr Höhen haben willst und hast hinterher nur noch harsches Rauschen, oder Dröhnen im Bass. Auf der Summe hole ich stattdessen gerne das Lowend und Highend mit Shelves hoch, wenn sie schon sitzen. Alles sollte halt so seinen Peak an seinen Platz, jeweils in den Bässen, Mitten und Höhen haben und dann funktioniert das auch. Man muss halt die drei groben Bereiche als Einzelnes behandeln und bearbeiten