PowerPop Mix 'Ingloria' by Simplemachine

Das ist wieder so ein Song den man irgendwann nur hinter sich bringen möchte.
Schreien statt singen und viel Gedudel das um Platz kämpft....neee...kein Bock.

 
Ich fand ja das Open HiHat am Schluss auf der Snarespur echt brutal, das versaut einem dann im letzten Chorus die komplette OH Spur. NIcht mal mIt einem abschnittsweise aktivierten Gate hab ich hinbekommen das komplett auszublenden und das HiHat entsprechend rauszuziehen, dass es nicht mehr so harsh klingt. Der Snare "Doing" der 1ten Ordnung musste auch deutlich entschärft werden, das ging noch mit einem dynamischen EQ.. Der eine Snarewirbel vor dem Heartbeat Break klingt auch irgendwie etwas unauthentisch und abrupt endend / abgehakt - ebenso wie eines der Fills. Liegt aber nicht am Mix, sondern an den Stems. Eventuell wäre da mit viel schneiden und aus dem Song selbst erzeugten Snaresamples noch was zum Besseren zu drehen gewesen. Hatte dann aber keinen Elan mehr.

Die Gesangspur war vom Pegelverlauf auch etwas seltsam - finde ich, gleicht ja einer steigenden Rampe. Hab alles geschnibbelt und dann schon mal optisch halbwegs angeglichen. Viel Arbeit - wenig Brot :)

Hab heute mal zwei verschiedene "Mastering Chains" probiert - wobei die Unterschiede nur marginal sind...


L - Variante

G-Variante
 
das war echt tricky zu mischen, wegen LV. irgendwann habe ich aufgehört die stimme zu bearbeiten...
die "dramatische bühne" am anfang flog auch raus, da musste man streicher anders mixen als in dem rest, dafür hatte ich auch kein bock.
 
Zur Stimme, das ist halt David Tyo. Die kippt immer so ins harsche wenn er laut singt und ist eher bedeckt wenn er normal singt. Eigentlich muß man das auf zwei Spuren verteilen und unterschiedlich mischen. Habe ich aber auch nicht gemacht. Alles gut :)
 
jo, ich hab noch nie seine songs gerne gemixt, obwohl musikalisch absolut ok. hätte ich gewusst dass er dahinter steht, dann hätte ich mir keine mühe gemacht...
auch seine zerrgitarren sind immer unterirdisch.
 
Ach und ich dachte mir schon die Krähe kenne ich irgendwoher.

Das erklärt natürlich alles.
 
BTW
Auch wenn es nicht mein persönliches Fressmuster an Songmaterial ist (ich komme aus der Ecke Emerson Lake & Palmer etc.) fand ich den Titel ganz gut :)

Es ist halt ein Drama und keine Kommödie die hier vertont wurde und der Sänger macht seine Sache schon gut.
 
Das ist schon enorm, wie sehr sich Mixe unterscheiden können. Hier bei dem Song find ich's besonders augenfällig (bzw. ohrenfällig). Hier meiner:

V1
 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
LM18
LM18
BLUE-S-MAN
Antworten
23
Aufrufe
955
Whitenoisestudios
Whitenoisestudios
Marcos Turn up Studio
Antworten
2
Aufrufe
131
Marcos Turn up Studio
Marcos Turn up Studio
N
Antworten
18
Aufrufe
585
bus_stop
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben