Positionierung von Abhöre mit Bassloch "hinten"?

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi zusammen!

Ich arbeite seit gut zwei Jahren mit meinen Esi nEAR 05 https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Jetzt hab ich mal ne Frage was die Positionierung der Speaker betrifft: die Boxen haben ja (wie manch ander auch) auf der hinteren Seite dieses "Bassloch". Wenn jetzt der Tisch auf dem die Boxen stehen "nicht" an der Wand sondern mitten im Raum steht (wie in meinem Fall) müsste doch eigentlich einiges an [g=118]Bass[/g]-Sound verloren gehen und sich irgendwo auf die falsche Seite verflüchtigen, oder? :)

Würden sie mit der Hinterseite in knappem Abstand zu einer Wand stehen, oder würde ich Holzbretter, oder was auch immer hinter den Boxen montieren müsste doch einiges mehr an [g=118]Bass[/g] nach vorne, und somit zu meinen Ohren, reflektiert werde. Oder lieg ich da komplett falsch - vielleicht weil man den [g=118]Bass[/g] eh nicht richtig orten kann??
Oder würde ich damit gar den Sound verfälschen?

Irgend einen Grund muss es ja geben, dass die Löcher hinten montiert sind?!?

Danke für eure Antworten!
Oli

Ob die Bassreflexöffnung nach vorne oder hinten ist macht keinen Unterschied.
Die tiefen Frequenzen werden so oder so um den Lautsprecher herumgebeut und breiten sich als Kugelwelle aus.

Die Löcher sind wahrscheinlich aus Platz oder optischen Gründen hinten.

gruß, Chris

as far as i know sollten boxen mit der bassreflexöffnung hinten weiter weg von der wand aufgestellt werden als geschlossene oder mit BRöffnung vorne. Meine mich an 1m erinnern zu können......

Egal welches System, Lautsprecher sollten immer mindestens 50cm von der Wand weg stehen um keine verstärkung im Bassbereich zu erwirken.
In Ecken ist der Effekt durch das "Horn" noch schlimmer (da kann es schon mal zu einer "Verstärkung" um 3dB und mehr kommen)

Grundlegen kommt es immer auf die Raumakkustik an, gelegentlich lässt sich dieser Effekt sogar auch positiv nutzen.

näher an die Wand -> mehr [g=118]Bass[/g]
weg von der Wand -> weniger [g=118]Bass[/g]

Grüsse aus München

Alex

Aha, dann hab ich meine Esi nEar ja "zufällig" richtig aufgestellt :)

Danke für eure Antworten!
Oli

Der Kalottenhochtöner soll 30W verkraften?
Ich denke, daß der bei knapp über 10W den Löffel abgiebt.

Unabhängig davon sind diese Boxen bedingt durch das rückseitige Bassreflexloch eine Fehlkonstruktion.

Die wurden doch für HR konzipiert. Und die meisten haben dahinter wohl kaum einen Meter extra-Platz. Aber vielleicht hat der Hersteller damit gerechnet, daß viele diese Boxen in die Ecken stellen und sie toll finden weil dadurch mehr [g=118]Bass[/g] kommt.

*Hinterdiekulissenschauend*
Reiner

Habe auch so Lautsprecher mit Reflexöffnung hinten... und natürlich auch alle in die Ecken gesetzt.. sind aber auch ziemlich groß und mein Zimmerchen ziemlich klein.

Wenn ich im Bett in der Ecke liege, ist es doch ein großes Gewummer
Stelle ich mich in die Mitte des Raumes ist der Klang astrein. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben