Workflow bei ungewöhnlicher Monitor-Positionierung?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich stelle diese Frage jetzt mal bewusst nicht in das Unterforum Raumakustik, da es mir weniger um den Klang als um das Ergonomie-Gefühl beim Mischen steht...

Im Folgenden habe ich mal die Situation in meiner neuen Bude (1,5-Zimmer-Wohnung) aufgezeichnet. (Freihand und sicher nicht maßstabsgetreu!) Hier werde ich nicht den Endmix mastern, aber schon so das ein oder andere Demo mischen.

Anders als in meiner alten Bude steht der Bildschirm nicht auf dem langen, schmalen Tisch (62cm Tiefe) vor dem Fenster, sondern an der linken Wand, wo der Tisch 75cm tief ist. Der schmale Tisch soll frei von PC-Zeug bleiben, weil ich ihn zum Lesen und Schreiben brauche.

Nun hatte ich erst überlegt, meine Monitor in die Position B zu stellen, also direkt links und rechts vom Bildschirm. Da ist aber zu den Seiten nur sehr weniger Platz, so dass ich auf eine Basisbreite von maximal 100, wohl eher 90 cm komme. Außerdem wirkt die rechte Wand des Zimmers dann (mit Klavier, Kerzenleuchtern und wuchtigem Nostalgie-Spiegel, TFT-Bildschirm UND zwei Monitoren) überladen.

Optisch und so für alltäglichen Gebrauch (Musikhören) gefällt mir Variante A besser. Das Problem ist dann aber, dass ich dann nicht gleichzeitig mixen UND abhören kann, sondern quasi erst mit dem Stuhl in Position A rolle, genau höre, gucke, was mir nicht gefällt, zurück nach B, nachreguliere, wieder nach A und weiter höre. Ist das kacke? Oder birgt das evtl. auch die Chance, nicht ständig an den Fadern und Pan-Reglern zu fummeln, sondern eben nur ganz bewusst und gezielt, wenn sich etwas bewusst verbesserungswürdig anhört?

Ein dicker Nachteil von A gegenüber B wäre aber wiederum, wenn ich z.B. Youtube-Videos oder filme auf dem PC sehe... wenn die Monitore in Position A dann meine einzigen Boxen sind, kommt der Sound ja nie aus Richtung des Filmes... Ist das das KO-Kriterium?
Mit Version B wird es wirklich ein sehr enges Stereo, da sich das Klavier NICHT mehr verschieben lässt. Theoretisch könnte ich in Position auch maximal bis zu 140cm Basisbreite erreichen, müsste dazu den Schreibtisch etwas umbauen.

Höhe der Monitorboxen: Wie war das noch mal? Hochtöner auf Ohrenhöhe?
 

Anhänge

  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 199
Zwei Lautsprecherpaare?
Für B würden sich (zusätzlich) Abacus C2 anbieten, die sind relativ klein, aber m.E. dennoch für deinen Zweck brauchbar. Die müssen auch nicht auf Ohrhöhe, vielleicht etwas erhöht (10cm), denn die sind für Tischaufstellung ausgelegt. Insofern würden die optisch da auch nicht all zu sehr nerven.
Nachteil: die sind nicht ganz billig. Vorteil: ich finde sie klingen ordentlich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
G
Antworten
1
Aufrufe
827
Gel Mitglieder 58746
G
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben