Sinnvoll oder nicht - Box als Mitte?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hallo erstmal,

ich mische auf meiner kleinen Anlage bestehend aus einem paar der alten glaub sogar aller ersten krk rp5, einem Paar HS80M und einem kleinen Fostex Sub mini den ich letzten Monat dazu holte.

Nun die HS80M hängen an meinem KRK ERGO den ich fauler weise als simplen Volume Regler verwende ^^ die RP5 hängen an meiner Pro40 direkt dran. Ebenso der Sub Mini.

Das so erzeugte akustische Erlebnis ist in dem doch recht kleinen Raum von ca. 6x4m bei ca 2.40m Höhe etz. alles in allem echt nice. Und dank dem Sub höre ich den Bass nach dem ich es zu Referenz Liedern sauber platziert habe nun echt um EINIGES besser. Bin wahrlich erstaunt darüber was dieser kleine Subwoofer mir als Reference ausspuckt. MEHR wäre wahrlich too much gewesen.

Nun aktuell ist es als 4:1 System eingestellt.
1+2 = HS80M L&R außen
3 = Sub (klang dort wo er steht aktuell am besten! Die Mitte bleibt!)
5+6 = RP5 LM und RM innen

Das Schöne ist das ich wirklich alle Boxen an aus switchen kann, 1 Großen Main volume Regler habe der bei bedarf mal kurz mutet oder hart absenkt. Und ich kann über den Ergo die HS80M auch mal lauter oder leiser drehen. Kann nur die KRK oder RP5 scharf schalten, nur eine davon oder nur den Woofer. Was wirklich ein sau geiles Setup ist. Da ich aber auch Filme darüber schaue und nicht nur Mische fällt mir nun im gesamten zusammen spiel auf - ist der Klang insgesamt zwar deutlich besser geworden. (Ich höre echt mehr raus ohne das es mich ermüdet) jedoch habe ich das Gefühl das der Klang noch mehr Detail vertragen könnte.

Ich frage mich nun - ich habe noch den Kanal 4 (Mitte) zur Verfügung - wie wäre dieser sinnvoll bestückt? Meine Überlegung war zu aller erst das ich mir eine Adam als Center zu lege da ich von der exzellenten Auflösung bereits gelesen habe. Andererseits habe ich über die Krk VXT Serie auch viel gutes gehört. Und auch Dynaudio sollen exzellent sein. Als 3te Referenz für die Mitte sollte diese einfach Astrein zeichnen. Mehr Bass ist bei dem Zimmer eh nicht drin - aber eine Box welche die Mitten und Höhen einfach deutlich feiner auflöst wäre nice..

Aber macht das überhaupt SINN? Oder würde ich hart dazu laufen ab jetzt nur zu verschlimm bessern? Und welche Position 1,2 oder 3? Tendiere zu der Decken Variante 1.. da der Monitor da weniger im Weg ist.

Als mögliche Kanidaten sehe ich:

https://www.thomann.de/de/adam_a7x.htm
https://www.thomann.de/de/krk_vxt6.htm
https://www.thomann.de/de/eve_audio_sc205.htm

Ich weis es kommt die Aussage hör sie dir doch an doch das ist es aber was ich schlecht kann. Wenn ich Musik mache dann Electro, Trance, Psy, Fullon zumindest in die Richtung. Doch wie gesagt das ganze soll als Hybrid eine Schlaue 5:1 Lösung werden. Die ich irgendwann einmal evtl. sogar auf 7:1 Ausbaue um die Rückseitigen Speaker auch noch platziert zu bekommen.
Nun der Kerngedanke ist sowohl Technologisch eine Mixing Umgebung zu erschaffen bei der ich zwischen klein, groß, Sub, und einer Qualitativ besseren Box (man kann ja wenn die überzeugt auf ein Pärchen sparen) eine viel Zahl von A/B Referenzen zu erhalten. So weis ich das meine RP5 im mitten Bereich klar präsenter sind als meine HS80M. Diese sind aber in den Höhen besser und gehen Tiefer. Ich weis auch wenn ich zu viel wums habe klingen die RP5 im Bass verwaschen. Und ich erhoffe mir von der Box welche als Mitte ihren Platz finden soll das diese einfach durch ihre Technik mehr Kontrast ab gibt ohne dabei unnatürlich zu überreizen. Ich habe astreines Stereo Bild, könnte n Dartpfeil Werfen und Treffen... Die Mitte ist die Mitte.. alles super soweit.

Vielleicht habt ihr mir da ja einen Tipp? Macht ein Ausbau wie ich es mir vorstelle überhaupt Sinn?
 

Anhänge

  • SinnvollOderNed.jpg
    SinnvollOderNed.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 267
War mal so frei und habe Leienhaft mal die aktuelle Akustik mit einem Rosa Rauschen das ich im Netz fand abgesteckt. Nach dem ich den Subwoofer etwas runter gedreht habe passte der Verlauf im Bass etwas besser da hatte ich etwas zu laut eingestellt.

Die Signal Kurve war auf langsamste Werte Messung eingestellt um einen besseren Mittelwert zu erhalten.

Deutlich wird sichtbar das ich eine herbe Schwäche ab 18 khz habe was wie ich vermute a) an den vielen Raum Moden liegt und b) sind evtl. auch die Boxen Schuld da diese wohl möglich einfach dort schwächeln.

Ich habe nach einander die Boxen mal an und aus geschalten - das Resulat ein wenig überraschend. Am schlechtesten Schnitten die alten Rp5 ab. Der Bass ab 110hz abwärts massiv am einbrechen was durch aus am Raum liegen kann. Ab 80hz war dann absolut Sense. Die Box selbst hatte eher einen Flachen Frequenzverlauf Tiefbass Beurteilung mit dieser Box (in DEM Raum) würde ich als äußerst schwer bezeichnen. Da ich verglichen mit der Original Kurve wohl eher bei der Grünen Linie bin. Eine Differenz von über 20 Dezibel. Mit den HS80M sah es besser aus war aber auch weit unter der Referenz Kurve. Alleine wegen der 8Zoll Membran eine hör, seh und Messbare Veränderung. Messtechnisch machte sich das an und ausschalten der Rp5 nur in so fern bemerkbar das die Mitten ruhiger wurden sobald ich sie zu schaltete. Die Linearität des Verlaufes bei der Wiedergabe war erstaunlich konstant. Außer eben in den Bereichen ab ca 500hz abwärts dort kam es zu den meisten Unterschieden - was in Anbetracht a) der Preislage der Boxen und b) der Qualität & Leistung/Größe wie ich finde durchaus logisch und Nachvollziehbar ist. Hier schnitt die HS80M zwar auch schlecht ab was die Bass Wiedergabe anbelangt - ist aber deutlich besser als die RP5. Die Hs80m schienen mir in dem Bereich ab 280hz dann zu schwächeln ab 120hz brachen sie beinahe ein hielten sich da aber bis ca 75hz und brachen dann recht herbe in den Low Ends weg. Interesannt war das sie aber trotz dem den saubereren Bass brachten. Weil sie einfach tiefer gehen. Wie auch immer. Es handelt sich um Werte innerhalb meines Raumes - von denen man nicht auf die Box selbst Rückschlüsse los lassen sollte. Anderer Raum - anderer Klang!

Insgesamt gesehen hat der kleine Fostex Mini Sub wahre Wunder bewirkt und es ist wohl so das er seine Arbeit für unter 150€ wohlgemerkt absolut leistet! Als ich ihn bestellte - hätte ich das nicht für möglich gehalten! Ich höre plötzlich Bass wo zuvor nach dem Test ohne MASSIVE Einbrüche nun messbar und erkennbar einfach so ohne den Sub nicht existiert haben. Für Semi Proffessionelle Ansprüche des Mixings an sich absolut akzeptabel. insgesamt betonen die Boxen weitläufig die Höheren Frequenzen ab ca. 8khz ein wenig - behalten dies bei bis ca. 15 Khz und brechen dann einfach an dem Sweetspot weg.

Was alles in allem gesehen für eine lange Mixing Session angenehm ist da die Ohren nicht so gestresst werden. Allerdings lässt sich nach dem Test auch in Frage stellen ob hiermit das HIGH END wirklich beurteilt werden kann. Eine Erweiterung mit einer Adam A7x.. schadet nix und kann vielleicht aufgrund der ähm anderen Qualitäts Liga sicher einiges Aufdecken was die 2 Pärchen einfach nicht Leisten können. Für das abschließende Bewerten eines Mixes ist jedoch der Griff zu Headphones sicher ratsam.

Zwingend Notwendig jedoch, wäre ein Kauf der A7x in diesem Falle weniger. Da man durchaus bereits so akzeptabel hören kann was man abmischt. Als Messmikrofon kam das Mic zum Einsatz welches bei meinem KRK Ergo dabei lag. Gemessen wurde am Arbeitsplatz in Kopf Höhe.
 

Anhänge

  • Raum Messung2.jpg
    Raum Messung2.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 225

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben