Ist diese Konfigurations-Idee sinnvoll oder Blödsinn ?

  • Ersteller Homerecorder66
  • Erstellt am
H

Homerecorder66

Registriert
15.05.20
Beiträge
189
Reaktionen
41
Punkte
343
Guten Morgen,

damit ihr das hier nicht alles noch mal komplett durchlesen müsst https://recording.de/threads/aktiven-subwoofer-tiefer-trennen.240633/page-2#post-3016580
..... hier zuerst mal eine ganz kurze Zusammenfassung meiner aktuellen Konfiguration (wer ins Detail gehen möchte kann ja trotz dem reinschauen):

Neben meinen Standboxen (untere Grenzfrequenz 28 Hz) steht jeweils ein Canton C300 Subwoofer, der auf Cross-Over 50 Hz (Flankensteilheit gibt Canton leider nicht an) eingestellt ist. Das komplette Audiosignal Vollbereich ist per DSP (FIR+IIR Filter) automatisiert angepasst, so dass es im Arbeitsbereich der beiden Subs auch zu keinen Problemen mit Laufzeiten kommen sollte.

Im Netz habe ich nun gelesen, dass Gruppenlaufzeitunterschiede unterhalb von 35 Hz nicht hörbar sein sollen, weil in diesen Bereichen kaum noch Impulse vorkommen.
Wenn dem so ist, Frage 1: Wäre es dann im Hinblick auf das Impulsverhalten des Frequenzbereiches oberhalb der beiden Subs nicht doch sinnvoller, zusätzlich so was hier vor die Subwoofer zu klemmen? https://www.minidsp.com/products/minidsp-in-a-box/minidsp-2x4


Frage 2: Der Pre-Out meines Verstärkers, der die beiden Subwoofer speist, ist mit 1 Vrms ausgewiesen https://de.yamaha.com/files/downloa..._VAA8490_A-S2100_om_G_EnFrDeSvItEsNlRu_D0.pdf (Seite 24) Die maximal zulässige Eingangsspannung am MiniDSP beträgt allerdings nur 0,9 Vrms. Wie problematisch ist diese eher marginale Überschreitung von 0,1 V tatsächlich? Es steht auch noch eine Ohmzahl dahinter, keine Ahnung, welchen Einfluss das alles auf die Kompatibilität hat, da kenne ich mich leider zu wenig aus. Vertragen sich die beiden Geräte???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben