Positionieren durch Pre Delay

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Aloha,

Kann man die Predelayzeit für Positionierungen auch in Metern ( oder wie auch immer ) ausdrücken ?

Was ich meine ist........... was wäre einzustellen
zB. um

Vocals in 1 m
Gitarren in 1,5 m
Drums in 3 m
u.s.w.

Entfernung zu platzieren ?

Wie ist das Zusammenspiel mit dem Hallanteil zu betrachten ?
also klar das um so weiter weg auch der Hallanteil steigt. Mich würde es interessieren wie man realistische Räume anhand von Einstellungen nachbauen kann.

LG
Soundwave
 
Hallo,

Effektprogrammierung ist echt kein leichtes Feld, wo man einfach mal was im Forum nachfragen kann. Gerade auch noch die Königsdisziplin des Reverb-Effektes. Das macht man nicht mal nebenbei. Ich würd vorschlagen, - wenn es dich wirklich interessiert - dass du dich in die Sache reinliest.

Fachbuch: Effekte & Dynamics
Fachscript: Effekte

Viel Erfolg.
Ari
 
also klar das um so weiter weg auch der Hallanteil steigt.
Für mich ist das garnich sooo klar.
Der Hall-Anteil steigt ja nicht wenn man weiter weggeht. Nur der Direktschall und der Hallanteil stoßen nahezu Zeitgleich beim Hörer auf. Das macht den Unterschied.

Denn die Seiten-Wände sind unter Umständen sogar dichter dran, als die Schallquelle selbst.
Dazu noch beachtet, dass gebrochener Schall immer mehr Energie verliert... was bedeutet, dass die energieschwachen hohen Frequenzen absorbiert werden... also es auf Dauer immer Dumpfer wird... dann kommen wir dem natürlichen Abbild eines räumlichen Schallereignisses immer näher.

Ari
 
Generell kann man auch wenn man es oft hört den abstand nicht nur durchs predelay bestimmen.
Ich kann nur empfehlen einfach mit den predelay hin und her zu sweepen bis du für deinen Geschmack den sweetspot gefunden hast.
Allerdings hängt die Position unter anderem auch noch von der Lautstärke, Frequenzgang, Ratio zwischen Direkt Und hallanteil und Transienten verhalten ab.
 
Kann man die Predelayzeit für Positionierungen auch in Metern ( oder wie auch immer ) ausdrücken ?

Das predelay ist auf jeden Fall ein wichtiges Gestaltungsmittel bei der Tiefenstaffelung, aber die Umrechnung auf den konkreten Abstand von der Schallquelle zum Hörer funktioniert dabei nicht ganz so direkt, wie Du es Dir vermutlich erhoffst.
Das predelay gibt ja in erster Linie nur an, wann nach dem Direktschall die ersten Reflexionen beim Hörer eintreffen. Daraus lässt sich natürlich ableiten, dass Schallereignisse in größerer Entfernung ein kleineres predelay haben, als solche im Nahfeld.
Um daraus aber eine konkrete Entfernung zum Hörer in metern abzuleiten, müsste man erst genau die Position des Hörers in Raum und dessen genaue Größe und Geometrie kennen.
 
Um daraus aber eine konkrete Entfernung zum Hörer in metern abzuleiten, müsste man erst genau die Position des Hörers in Raum und dessen genaue Größe und Geometrie kennen.
Für wahr!

Genau deshalb hat zb das "Room Reverb" eben genau diese Eigenschaften als Parameter unten links bei der Geometry. Dort wird genau festgelegt, wo sich der Hörer in Bezug zu den Schallquellen im Raum befindet. Und entsprechend dieser Einstellungen ändert sich natürlich dann auch automatisch oben das Pre Delay.



RoomReverb.jpg

Gruß
Ari
 
Sieht interessant aus, der Room Reverb.
Ist der von Studio One?

Kann man dabei nur den Hörer im Raum verschieben oder auch die Schallquellen?
 
Du siehst unten drunter die kleinen Farberläuterungen. L/R ist dabei die Source. Und die kannst du wie den Listener vorne, hinten, links rechts platzieren. Alles in Abhängigkeit vom Anderen. Und wiegesagt, beim grafischen Positionieren ändert sich automatisch die Predelayzeit bzw die Early Reflections.

Ari
 
Sprech doch mal ein Hallo ins Mikro und lasse es einmal links hinten und einmal rechts hinten ertönen,für vorne das gleiche noch mal.

Wenn mich Dein Soundbeispiel überzeugt,dann schau zu das ihr dieses Plugin als VST anbietet.
 
Okay, wenn die Schallquelle vom Hörer weiter entfernt ist ergibt sich dirch die ersten Refelexionen ein kleines Predelay. Ist die Schallquelle näher an mir positioniert ergibt sich ein größeres Predelay.

Dies funktioniert aber nur, wenn ich in der mitte des Raums stehe und in einem quadratischen Raum.
Ari hat mich da auf das Problem mit den Seitenwänden gestoßen.
Stehe ich also in einem Rechteckigen Raum kommen die ersten Reflexionen von den Seitenwänden ( also links/rechts )
Somit regelt sich dadurch nicht die tiefe.

Zählt denn dann die Schallwelle die aus der Länge des Raumes kommt auch noch als erste Refelexion oder meint man mit ersten Reflexionen die ersten aus allen Richtungen ?

...... und Diffus wirds erst, wenn alle aus allen Richtungen erste Reflexionen angekommen sind ?

Könnt ihr mir folgen was ich meine ?

oder sind nur die Erstreflexionen der Seitenwände in diesem Fall für das Predelay relevant und Alles was danach eintrifft ist schon Diffusschall ?

Gilt eine Schallwelle schon als gebrochen, auch wenn sie gerade zurückkommt oder nur wenn sie schrägwinklig auftrifft ? Laut meines Verständnisses sobald sie reflektiert wird ist sie gebrochen ... und ist abhängig vom Material ( Absorber ). Wäre der Raum aus Glas würde sie am wenigsten Energie in den Höhen verlieren.

Theoretisch könnte ich mir doch dann durch unterschiedliche Berechnungen einen realen Raum nachbauen. Was ja auch in diversen Plugins zum tragen kommt.

Das mit dem rechteckigen Raum ist in meinen Überlegungen noch ein Knackpunkt. Jemand Rat oder noch weitere Gedankenbeispiele ?


Ach und weitere Überlegung ist: Was wenn ich ziemlich nah an einer Rückwand stehe und die Schallquelle nah an mir. Dann kommen die ersten Reflexionen aus Richtung hinter mir und diese auch in kurzem Abstand. Die nächste Schallquelle hinter der ersten hätte doch somit keinen Unterschied in Bezug auf den Rückwärtigen Schall zur Folge. Dort wäre das Predelay gleich ?

Die Abstrahlrichtung müsste sich doch auch auswirken, oder strahlt z.B. ein Gitarrenamp kugelförmig ab ?

Hindernisse im Raum ?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben