Lautsprecher Positionieren - Faustregel?

  • Ersteller Giraffeaffe
  • Erstellt am
G

Giraffeaffe

Registriert
19.06.13
Beiträge
106
Reaktionen
11
Punkte
164
Hi!
In naher Zukunft (sprich so nächsten Monat) werde ich mir Lautsprecher zulegen; im idealfall werde ich mir 2-3 Paare bestellen und schauen, welche mir am meisten zusagen. Werden wohl entweder 7" oder 5" mit Sub.
Mein Raum ist bisher nicht optimiert, das würde im nächsten Schritt folgen. Ich habe mich aber bereits ein bisschen in Akustik eingelesen und stehe jetzt gerade vor einem Problem, auf das es hoffentlich eine pauschale Antwort gibt. Ich würde die Speaker nämlich, wenn ich sie schon in meinem Zimmer probehöre, gerne an der Stelle probehören, an der sie später auch sicher stehen werden.

Mein Raum ist etwa 4.80m lang und 3.60m breit. Ursprünglich hatte ich geplant, mein Setup an der Fensterfront aufzubauen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nicht so clever wäre, weil die Fenster sehr viel abstrahlen.
Die alternative wäre eine der Seitenwände - da könnte ich hinter den Lautsprechern Absorber an die Wand klatschen. Wegen der Fenster wär das Reflexionsverhalten dann aber nicht mehr symmetrisch und außerdem wären meine Speaker dann nicht der Länge des Raums nach ausgerichtet.
An der Türseite könnte ich die Lautsprecher wegen der Tür leider nicht mittig positionieren. Das wäre also wahrscheinlich die schlechteste Alternative.

Zu bemerken wäre außerdem, dass die Boxen mit einer Distanz von etwa 0.8m-1.0m und nicht direkt vor dem Fenster, sondern eher auf Hälfte der Höhe zwischen Heizkörper (unter den Fenstern), Fensterbank und Fenstern wären.


Gegen eine der zwei Faustregeln (Positionierung in der Länge vs. Positionierung vor einer Wand) müsste ich also Zwangsläufig verstoßen. Was wäre am ehesten Vertretbar?
Ausprobieren kann ich hier vorerst leider nichts, habe nur meine Laptopspeaker und Kopfhörer.

Hoffe, ich hab alle wichtigen Details genannt.
 

Anhänge

  • zimmer.png
    zimmer.png
    2 KB · Aufrufe: 125
Lautsprecher an die Fensterfront, Abhörposition im gleichseitigen Dreieck bei 38% der Raumlänge.

Du hast dann aber immer noch die Möglichkeit, die Größe des Dreiecks, sowie den Abstand zur Rückwand zu bestimmen. Wenn du den Raum wirklich optimieren willst, bleibt dir auch garnichts anderes übrig und diese beiden Größen werden zu deinem besten Freunden, was das Vermeiden von Raummoden angeht.
 
Lautsprecher an die Fensterfront, Abhörposition im gleichseitigen Dreieck bei 38% der Raumlänge.

Ist immer ein guter Anhaltspunkt, aber die beste Positionierung findest du nur durch messen oder im Zweifel hören heraus…wenige cm können extrem viel ausmachen.


Zu bemerken wäre außerdem, dass die Boxen mit einer Distanz von etwa 0.8m-1.0m und nicht direkt vor dem Fenster, sondern eher auf Hälfte der Höhe zwischen Heizkörper (unter den Fenstern), Fensterbank und Fenstern wären.

Versteh ich nicht ganz bzw. bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe:

1 m Abstand zur Wand? Das wäre schlecht, wenn möglich ganz an die Front ran. (Als Anhaltspunkt, genau wie die 38% Raumlänge =Sitzposition)


Wichtig ist auch, dass der Raum einigermaßen Symmetrisch eingerichtet ist. Also aus der Perspektive der Wand, an der die Lautsprecher stehen, eine höchstmögliche Links-Rechts-Symmetrie erstellen. Dabei Schallharte Fronten (Regalseiten oÄ) und große Massen (Massiver Tisch, Monster Bett) eben symmetrisch ausrichten so gut es geht.
 
Danke für eure Antworten erstmal!

Zu bemerken wäre außerdem, dass die Boxen mit einer Distanz von etwa 0.8m-1.0m und nicht direkt vor dem Fenster, sondern eher auf Hälfte der Höhe zwischen Heizkörper (unter den Fenstern), Fensterbank und Fenstern wären.

Versteh ich nicht ganz bzw. bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe:

1 m Abstand zur Wand? Das wäre schlecht, wenn möglich ganz an die Front ran. (Als Anhaltspunkt, genau wie die 38% Raumlänge =Sitzposition)

Unter der Fensterfront ist meine Heizung und dazwischen eine relativ tiefe Fensterbank. Die ist außerdem relativ hoch. Wenn ich hier in meinem Schreibtischsessel sitze, liegt sie etwa auf Halshöhe. Tief genug, um Speaker darauf zu positionieren, ist sie wiederrum aber auch nicht.
Insgesamt würde ich meinen Schreibtisch ungern ganz an die Fensterfront schieben, weil ich dann außerdem nicht mehr meine Fenster öffnen/ Heizung an- und ausmachen könnte. Wenn noch der Lautsprecherständer dazwischen kommt, wäre der absolute Minimalabstand, den ich erreichen könnte, vermutlich so 0.5m-0.6m. Oder eben 0.8m-1m wenn ich noch ein bisschen Luft lasse, damit ich dahinter meine Fenster noch auf und zu machen kann.

Wichtig ist auch, dass der Raum einigermaßen Symmetrisch eingerichtet ist. Also aus der Perspektive der Wand, an der die Lautsprecher stehen, eine höchstmögliche Links-Rechts-Symmetrie erstellen. Dabei Schallharte Fronten (Regalseiten oÄ) und große Massen (Massiver Tisch, Monster Bett) eben symmetrisch ausrichten so gut es geht.

Genau, das wäre vielleicht noch wichtig, zu sagen. Ich möchte den Raum zwar so optimal wie möglich gestalten, aber mein Bett, Bücherregal und/oder Kleiderschrank müssen auch noch mit rein. Ich werde also trotzdem noch darin wohnen - soll kein professionelles Tonstudio werden. Da ich mein Zimmer aber gerade erst einrichte, würde ich es trotzdem gern so optimal arrangieren, wie es geht. Platz für zusätzliche Akustikelemente o.ä. wird auch trotz meiner vorhandenen Einrichtungsgegenstände bleiben.

Hatte unter anderem überlegt, mir vielleicht 2 oder 4 hiervon http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70257959/ oder hiervon zuzulegen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20120884/ und eben symmetrisch (in den Ecken?) zu positionieren. Würden die wie Bassfallen funktionieren, wenn ich sie mit meiner Wäsche vollstopfe? Oder spielt das so gut wie keine Rolle?
 
Kleidung hat keine nennenswerten Schallabsorptionsfähigkeiten.

Aber du machst ja schon deutlich, dass es sich um Kompromisslösungen handelt - von daher wäre es an dir, zunächst die Frage zu beantworten, wie viel Kompromisse du im Klang bereit bist einzugehen.
 
Der Kompromiss ist, dass ich an meine Heizung und Fenster kommen muss. Und irgendwo muss ich mein Bett sowie Kleider- und/oder Bücherregal platzieren. Das ist eigentlich alles. Die Platzierung der Sachen würde ich sonst davon abhängig machen, wie es akustisch am meisten Sinn ergibt.
Nur größere Baumaßnahmen sind nicht drin, da ich nur zur Miete wohne (und wahrscheinlich auch nicht länger als 2-3 Jahre).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben