Position unseres Mikrofons

H

humadi

Registriert
15.12.20
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hey Leute, wir haben in unserem Keller einen Raum zum aufnehmen/abmischen eingerichtet.

Nun ist dieser wirklich sehr klein, höchtens 6qm, aber eine Alternative gibt es momentan nicht.

Das Mikrofon steht jetzt relativ nahe der Wand.

Was sagt ihr zu diesem Setup?

Ich würde es in die Mitte des Raumes stellen, wenn das ginge, aber er ist wie gesagt wirklich winzig.

Falls es quatsch sein sollte, wie könnten wir unser Setup verbessern?

Danke für euer Antworten.
JyjYRgf
 
Hier das Foto
 

Anhänge

  • mikrofon.jpeg
    mikrofon.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen,.. mach doch einfach ein paar Testaufnahmen.
Die ideale Position hängt auch davon ab, was denn sonst noch so herumsteht und wie die Wände, Böden bzw. Decke beschaffen sind.
Versuch macht kluch ;)
 
Bei so einem geringen Abstand zur Wand ist es möglich, dass die Ausrichtung des Mikros - also: Einsprechrichtung (a) zur Wand hin oder (b) von der Wand weg - den größten Unterschied macht. Kann sein, dass es andersrum besser ist, weil so wie auf dem Bild Reflexionen von der Wand stärker in das Mikro kommen (auch wenn die Richtcharakteristik dagegen spricht). Das bisschen Schaumstoff verhindert das nicht zuverlässig. Probier es einfach mal aus.
 
Machen gerade ein paar Vergleiche. In der Mitte des Raumes sind keine nennenswerten Besserungen zu hören.
 
Machen gerade ein paar Vergleiche. In der Mitte des Raumes sind keine nennenswerten Besserungen zu hören.
Ich befürchte, nach fachmännischer Minderung der Raummoden wäre Euer Raum noch 1qm gross. :(
 
Unser neuster Song:
Die Vocals sind da aber auch sehr sphärisch, sollten sie auch sein, mein Kumpel hat nach 5 Drinks gefreestyled. :D

 
OK nehme mal etwas auf DRY und schicke es euch, in verschiedenen Positionen. LG
 
Auf jeden Fall aus der Ecke raus in die Mitte. Es gibt beim Mikrofon das Hallmaß bzw. den Hallradius zu berücksichtigen.
 
... "das Mikrofon steht an der Wand".

Frage:

Was willst Du aufnehmen?

Je kleiner der Raum, desto größer die Reflexionen zwischen den Wänden!

Wie bei einer Lautsprecherbox hat jeder Rauf in Abhängigkeit der Möbel und anderem Geraffel eine eigene Resonanz.

Steht das Mikro an der Wand, hast Du eine Grenzfläche gebaut, die sich vorteilhaft und gegenteilig auswirken kann!

Abmischen würde ich bei 6qm über Kopfhörer, erwarte aber keine Qualität.

Und:
spare Dein Geld für Eierkartons und Filz, das wirkt kaum bei Beton, denn Beton ist akustisch das Schlimmste was Dir wiederfahren kann!

R.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben