Portabler MP3/Wave-Recorder

  • Ersteller sounddi
  • Erstellt am
sounddi

sounddi

Registriert
01.02.10
Beiträge
32
Reaktionen
2
Ort
Wiesbaden
Punkte
46
Hallo, ich suche einen guten mobilen 4 Spur Hand-Recorder, kann mir da einer einen guten Tip geben, welches Gerät eine gute Qualität hat und auch problemlos bedient werden kann.
Habe schon einige mir angesehen, z.B. Zoom H-4N, oder Tascam DR-40. Da sollte es vieleicht noch was besseres geben.
Wenn einer schon Erfahrungswerte hat, wäre ich auf eine Info sehr dankbar.
 
Hey hey, also ich finde, da kommts wirklich drauf an, was du damit machen willst.

Meine erste Frage wäre: warum unbedingt 4 Spuren? 2 tuns doch auch (zumal die vier Spuren ja bei den meisten Recordern, wie z.B. dem H4 ja eh eher ein pseudo Sourround als vier Mono-Spuren sind)

Ansonsten kann ich die Zoomprodukte als praktische kleine handliche Field Recorder durchaus empfehlen.
Gerade das H4N klingt selbst mit den eingebauten Mics nicht schlecht. (wie bei den meisten kleinen Recordern sind die Preamps für externe Mics so lala, aber durchaus zu gebrauchen)

Ich meine, dass es auch von Tascam nen ziemlich guten in der oberen Preisklasse gab.

Ich persönlich habe das alte H2 und bin damit relativ zufrieden - das ist meine schnelle Eingreiftruppe, wenn ich O-Töne für´s Radio brauche.

Da ich allerdings mittlerweile mehr im "richtigen" Field Recording unterwegs bin, habe ich mir kürzlich eine etwas bessere Ausrüstung gegönnt. Die kleinen portablen Recorder bewegen sich durch die Bank weg eher auf einem Semiprofessionellen Niveau. (aber z.B für´s Radio vollkommen ausreichend - deswegen die Frage danach, was du damit anfangen willst)

Wenn´s etwas Professioneller sein soll, wirds meistens auch größer und seeehr viel teurer.
Ich hab mir vor kurzem den Fostex FR 2 (Zweikanal) geholt. (glücklicher Gebrauchtkauf :D)
Den kleinen Bruder den Fostex FR 2 LE gibts schon für 600€, allerdings brauchst du dazu natürlich die enstsprechenden Mics (und ne Pistole mit Spinne, nen Windschutz und und und): sprich z.B. ein brauchbares Richtrohr und ein Stereomic.
Dann kann man damit astrein Geräusche und Atmosphären auf professionellem Niveau aufnehmen.

Zusammengefasst:
H4n ist super (vor allem für den Preis), aber es kommt voll und ganz darauf an, was du anfangen willst.


Lg
Oneiro
 
klar gibts besseres als den h4n und co, aber das wird schnell teuer. gibt da noch ne handvoll geräte unter 1000 euro und dann gehts rauf zu prof. recordern von sonosax, aaeta, sounddevices und co.

sag doch mal was du genau brauchst, wie hoch das budget ist und was du damit machen willst.
 
Hallo Oneiro ,
also ich möchte bei Videoaufnahmen mit Drahtlos Mik und Taschenempfänger bei 2 Kanälen einen Sicherheitsmitschnitt beider Kanäle und Atmo auf den beiden anderen Kanälen machen. Da es sehr flexible sein soll, hatte ich an einen solchen Handrecorder gedacht. Die Kamera hat nur 2 Audio Kanäle. Das sollte meie verwendung sein.
LG
 
Hallo Oneiro ,
also ich möchte bei Videoaufnahmen mit Drahtlos Mik und Taschenempfänger bei 2 Kanälen einen Sicherheitsmitschnitt beider Kanäle und Atmo auf den beiden anderen Kanälen machen. Da es sehr flexible sein soll, hatte ich an einen solchen Handrecorder gedacht. Die Kamera hat nur 2 Audio Kanäle. Das sollte meie verwendung sein.
LG
 
Hey Sounddi,

verstehe ich das richtig: du möchtest STATT der Audiokanäle der Kamera bspw. ein H4n nutzen?
Oder möchtest du ein den Recorder zusätzlich nutzen?

Ich habe mich gerade nochmal kurz belesen und glaube, dass das H4n für deinen Zweck funktionieren müsste und wahrscheinlich ist er tatsächlich die preisgünstigste und beste Variante für deinen Zweck. Das H4 kann sich durchaus mit portablen 4spur- FR´s messen, die knapp das doppelte kosten.
lg
 
Hallo Oneiro ,
ja ich möchte den Zoom H4n auf den externen Eingängen (XLR) als Line Eingang für einen Sicherheitsmitschnitt zu den 2 Spuren an der Kamera nutzen.
Die Mik als Atmo Spuren.
Das müßte doch gehen.
Bei Thomann gibt es den Zoom H4n für 269.00 € ohne Zubehör.
LG

http://www.sound-designer-puehl.de
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
563
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Fielder
Antworten
14
Aufrufe
1K
lovethyrecording
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben