poröse Breitbandabsorber

• Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Eine Frage an Black Bender.
.
Könntest du mir bitte was sagen zu der Messung in Post #39, in Bezug auf die Bässe. Der Frequenzgang ist nicht optimal. Was könnte ich da noch machen?
Wie ist ETC? Habe ich recht, daß rechts nicht viel zu tun ist?

alle suchtips stehen doch schon in diesem und dem letzten thread von dir.

die schnurmethode ist das hilfsmittel.

für einen leihen dauert es mit unter tage bis er die reflexionen findet.

man muss systematisch vorgehen.
box für box und spitze für spitze.

jede fläche sei es equipment, wand oder möbel kann die reflexion verursachen.

da musst du schon alleine suchen.
ich hab echt nicht die zeit dich bei dieser wirklich sehr zeit und erklärungsintensiven phase zu helfen.

das ist schon extrem aufwendig bei meinen onlinekunden.

wenn ich sie selbst bei einem studio suche brauch ich einen ganzen nachmittag dazu.

vieles ist dabei halt erfahrung:

reflektieren können außer die wände und der tisch:

bildschirmränder
die gegenüberliegende monitorbox
ränder von equipment auf dem tisch
usw usw
außerdem gibt es auch reflexionen die durch zweifache reflexionen entstehen.
z.b. trifft sie erst auf die gegenüberliegende kante der box dann auf den tisch und dann erst aufs ohr.

solche reflexionen sind sehr schwierig zu finden.

edit:

wenn du nicht weiter kommst dann hilft nur eins.
raum KOMPLETT leerräumen.
also alles raus außer boxen und pc zum messen.
dann die jetzt noch übrig gebliebenden erstreflexionen lokalisieren.
dann möbelstück für möbelstück wieder in den raum zurückstellen.
und equipmentteil für equipmenteil und das alles mit einer messung kontrollieren ob eine neue spitze im etc dazugekommen ist.

lg

Danke Black Bender, aber da haben wir aneinander vorbei geredet.

Meine Frage war nicht mehr nach der Suche von Erstreflektionen. Bitte die Fragen auch genau lesen! Post #41

Meine Frage bezog sich auf die letzte eingestellte Messung (#39), bei der noch keine Gegenmaßnahmen für die Absorbierung der Erstreflektionen vorgenommen wurden.. Die Abklingzeit der Bässe sieht ja ganz gut aus. Aber der Frequenzgang ist immer noch alles Andere als linear. Darum lautete meine Frage::

"Könntest du mir bitte was sagen zu der Messung in Post #39, in Bezug auf die Bässe. Der Frequenzgang ist nicht optimal. Was könnte ich da noch machen?

Lohnt es sich noch mehr Bassfallen einzubringen oder würde dies nur die Abklinzeit zu stark reduzieren. was sicher auch unnatürlich wäre. Oder je mehr desto besser?

Und als Zweites hatte ich gefragt:

"Wie ist ETC? Habe ich recht, daß rechts nicht viel zu tun ist? "

Wäre rechts so o.k.?

Links habe ich die meisten Reflektionen in mühevoller Kleinarbeit auserdem gefunden, obwohl ich Laie bin. Es hängt nur noch an der Fertigstellung der Absorber.

"Könntest du mir bitte was sagen zu der Messung in Post #39, in Bezug auf die Bässe. Der Frequenzgang ist nicht optimal. Was könnte ich da noch machen?

umziehen.
was mit einem eq noch ginge musst du ausprobieren.
im FAQ ist ein kleiner workshop verlinkt wie man das angehen kann.
ansonsten KRK ergo macht auch noch gute ergebnisse im bereich von 3-5dB

"Wie ist ETC? Habe ich recht, daß rechts nicht viel zu tun ist? "

etc ziel:

homerecording: bis rund 15-20ms darf keine spitze über -20dB zeigen

höherer anspruch. -25

sehr hoher anspruch -30dB

Ja danke Black Bender. Aber umziehen geht zum Glück nicht, da eigenes Haus.
Aber was meinst du weiteren Bassabsorbern. Bewirken die bei diesem Waterfall noch was? Oder wäre dies dann schon zu viel? Oder ist z.B. die Ausklingzeit so i.O.? Oder muß die noch weiter zurück? Platz hätte ich noch.

Ich hab das ARC System von IK MUltimedia. Das kann sicher den Frequenzgang etwas richten.

in 90% aller fälle war es nicht die richtige stelle wenn die spitze sich nicht nach unten bewegt.

die schnurmethode ist nur ein hilfe um die erstreflexionen zu finden.

man kann beim billiard die kugel auch ins loch bringen wenn man zwei mal gegen eine bande spielt.

die suche nach den erstreflexionen kann ziemlich nervig sein.

schon ein kleines 5cm dünnes 20x20cm basotect stück auf der richtigen reflexionsstelle auf einem tisch reduziert die spitze im ETC sehr deutlich. wenn sich da nichts bewegt ist es einfach nicht die richtige stelle.

lg

dann heisst das je das die spiegelmethode auch nicht 100% funzt? aber wenn man doch einen absorber von 1m länge hat sollte das soch reichen um den punkt abzudecken oder?

kommt drauf an wieviele spiegel du einsetzt :)

sollte mit ein wenig grundverständnis klar sein, dass sich diese methode nur für reflektionen mit einem umlenkpunkt eignet und man damit nicht _alle_ reflexionen einer abhörumgebung bestimmen kann.

als startpunkt trotzdem gut, weil die reflexionen die man damit findet normalerweise auch die stärksten sind...

mit der größe des absorbers hat das wenig zu tun, wenn man dadurch reflektionen von 2 wänden erwischt war das wohl eher 'glück'...

nicht wenn die reflexion noch oder überhaupt an einer anderen stelle entsteht.

wenn die messung sagt dass die reflexion nicht runtergeht dann ist es eben die falsche stelle wo man absorbiert hat.
die messung ist die nonplusultra objektivität.

Aber was meinst du weiteren Bassabsorbern. Bewirken die bei diesem Waterfall noch was? Oder wäre dies dann schon zu viel? Oder ist z.B. die Ausklingzeit so i.O.? Oder muß die noch weiter zurück? Platz hätte ich noch.

Ich hab das ARC System von IK MUltimedia. Das kann sicher den Frequenzgang etwas richten.

ausprobieren
messen
erfolg beurteilen

lg

Ausprobieren ist gut. Wenn ich da noch ein paar Pakete Sonorock reinstelle kostet das ja erst mal Geld. Wenns dann zu viel war ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn es notwenig ist, den Bassbereich durch weitere Bassabsorber zu bearbeiten, mach ich das. Aber wenn es nicht notwenig ist?!!

Bitte nur diese 1 Frage konkret beantworten:

Ist die Ausklingzeit der Bässe so in Ordnung oder sollte die noch kürzer sein? Bzw. was wäre denn die ideale Ausklingzeit?

Anhänge

• Waterfall.jpg
    Waterfall.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 77
  • Waterfall alles.jpg
    Waterfall alles.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 105
Also mir sagt das Waterfall, daß die Bässe bei einem Höchstpegel von ca. 96 db nach 300 ms auf
55 db abgesunken sind. Ist doch eigentlich nicht schlecht? Oder????
Der Frequnezgang ist mehr als Schei...........

o.K. danke stefangeidel
Ich hab mir mal deine Messung angeschaut. Was bedeutet in der bezeichnung DEQ und PEQ und was hast du da genau gemacht. Ist ja kein schlechtes Ergebniss.

DEQ = eigentlich GEQ (graphischer EQ)...
PEQ = parametrischer EQ

Aber von "gut" ist das Ergebnis weit weg... Daher der Thread ;)

ich mach mal auf deinem Thread weiter.