Popkiller an der Spinne oder zusätzlich?

• Ersteller Ersteller Gargolye
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gargolye

Reaktionen
0
Hi,

es gibt ja zurzeit das Set "RODE [g=542]NT1-A[/g] COMPLETE VOCAL RECORDING" wo der Popkiller an der Spinne dran ist. Ist das eigentlich besser als wenn man sich ein Popkiller zusätzlich dran macht?

Ich verdeutliche das mal für die Masse.

nt1apic2.jpg

Was soll daran schlechter oder besser sein ?
Es ist vielleicht praktischer als mit einem Schwanenhals der irgendwann den Kopf hängen lässt, aber 'besser' ?

Ich meine das findet man meistens nur in den Unterklassen.
Wieso wird das nicht auch bei den teuren Mikrofonen so verbaut?

Wird es wohl...
Ist aber im Studioeinsatz denke ich unflexibler wenn viele Mikrofone im Einsatz sind.

sehr praktisch, hatte ich so in der Form noch gar nie bemerkt, coole Idee. Aus klanglichen Gründen spricht imho nichts dagegen, warum denn auch ?

an sich sicherlich nicht schlecht, aber es gibt sicherlich nicht ohne Grund Menschen die den Popkiller am selben bzw. sogar an einem andern Stativ befestigen - warum nur?

Naja man ist vielleicht etwas flexibler in der Einstellung des Abstands. So ein Schwanenhals ist ja durchaus manchmal etwas widerspenstig und wenn der Poppschutz auch dem Sänger Anhaltspunkt sein soll, wie nah er ans Mikrofon soll, dann ist es einfacherer mal eben das zweite Stativ 10 cm zu verrücken.

Zweites Szenario: Größeres Studio. Mehrere Mikrofone bereits fertig mit Spinne auf dem Stativ montiert und einsatzbereit. Probiert man nun versch. Mikros aus kann man schnell den Poppschutz auf nem anderen Stativ dazustellen. Und in Situationen wo dann dann noch andere Instrumente aufzunehmen sind muss man nicht erst den Poppschutz von der Spinne friemeln.

Aber z.B. für Brauner Mikros gibt es glaube ich so runde Poppschütze, die komplett um den Korb kommen.

Ansonsten kann man sich sicher auch Aschenbecher an die Spinne löten, solang man nichts mit den Gummis macht, änderts ja nichts an der Aufhängung des Mikros.

ich benutz den 2ten ständer weil die schwanenhälse sonst mist zu positionieren sind und nach 20 minuten sowieso wieder den hals hängen lassen...

dragekonge schrieb:
ich benutz den 2ten ständer weil die schwanenhälse sonst mist zu positionieren sind und nach 20 minuten sowieso wieder den hals hängen lassen...
Stimmt. Die Schwanenhälse vom Popkiller sind nicht immer so stabil wie am Anfang. Welchen Ständer benutzt du denn zusätzlich für den Popkiller? Oder wie nennt man die, weil ein Mikrofonständer wird man ja dafür nicht noch extra verwenden

Ich wollte nochmal zu diesem Bild was sagen
nt1apic2.jpg

Wie soll das Mikrofon bei der Spinne eigentlich halten?
Ich kenne eigentlich das Mikrofon nur mit dieser Spinne
582634_800.jpg

Das wird wohl unten verschraubt sein. Ähnlich wie es bei Neumännern auch gehandhabt wird.

Zurück
Oben