Information ausblenden

Noten zusätzlich bei vorhandenem Clip einspielen

Dieses Thema im Forum "Bitwig" wurde erstellt von Steinwurst, 03.06.21.

  1. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    857
    857
    Guten Tag ;-)

    Frage: Ich habe einen Clip aufgenommen (hier mit der Drum Machine) und möchte nun nachträglich noch ein paar Noten live einspielen (z.B. für eine Hihat). Klar, ich könnte die einzeichnen, aber wie gesagt: Ich mag sie zusätzlich live einspielen, weil ich zum Beispiel gerade einen tollen Rhythmus gefunden habe. Im Arrangement wäre das einfach, ich würde in den Loop-Modus gehen und einfach die Aufnahme mit akt. Overdubbing starten. Aber ich befinde mich ja im Session-Modus. Wie geht das in Bitwig? Klicke icn auf "Record" hat das keine Funktion, gespielte Noten werden also dem Clip nicht hinzugefügt.

    Was übersehe ich?

    Danke schon mal.

    Grüße
    Steinwurst
     
    Steinwurst, 03.06.21
    #1
  2. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    857
    857
    2 Stunden gesucht, und nachdem ich hier die Frage gestellt habe, direkt gefunden. Es gibt also Overdub für Clip-Launcher und Arranger getrennt:


    upload_2021-6-3_13-57-53.png
     
    Steinwurst, 03.06.21
    #2
    BonesLazy und SilentWarrior bedanken sich.
  3. BonesLazy

    BonesLazy Schrauber

    Registriert seit:
    03.01.13
    Punkte:
    1.084
    1084
    So geht mir das auch manchmal...
     
    BonesLazy, 04.06.21
    #3
    Steinwurst bedankt sich.
  4. Steinwurst

    Steinwurst Themenersteller

    Registriert seit:
    14.09.20
    Punkte:
    857
    857
    Willkommen im Club bzw. Dschungel ;)
     
    Steinwurst, 04.06.21
    #4
    BonesLazy bedankt sich.