polyphone Pitch Correction in Cubase

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.609
Reaktionen
8.566
Punkte
42.832
Tach Post,

immer öfter komme ich in die Situation dass ich polyphones pitch editing brauche, was ja in Cubase leider immer noch nicht geht. Um Cubase 10 herum wurde das ja schon diskutiert, und nun sind wir bei Version 13 und es ist immer noch nicht da :-/

Ich überlege nun Melodyne zu kaufen. Aber ich würde gerne wissen wie gut das Workflow-mäßig integriert ist in Cubase? Doppeklick auf's Audio und Noten herumziehen, gerade die Einfachheit und Schnelligkeit finde ich super bei Variaudio. Wie sieht das mit Melodyne innerhalb einer DAW aus, nutzt das jemand?

Danke & Grüße :)
 
Ich überlege nun Melodyne zu kaufen. Aber ich würde gerne wissen wie gut das Workflow-mäßig integriert ist in Cubase? Doppeklick auf's Audio und Noten herumziehen, gerade die Einfachheit und Schnelligkeit finde ich super bei Variaudio. Wie sieht das mit Melodyne innerhalb einer DAW aus, nutzt das jemand?
Geht genau so.
Einschränkungen:
  • nur die größte Version erlaubt das gleichzeitige Editieren mehrerer Spuren. Das nutze ich in VariAudio ganz gerne.
  • über ARA kannst Du nur einen Editor auf eine Spur/einen Part gleichzeitig verwenden, d.h.: willst Du AudioWarp und melodyne nutzen, geht das nur über Umwege (außer jemand ist hier schlauer als ich - bitte mit Infos her).
 
Ich hab's...

Die Einbindung geht über die "Erweiterungen", so wie auch "Spectral Layers" z. B....

Du wählst die Strecke aus, wählst Melodyne in den Erweiterungen aus und Melodyne öffnet sich, liest den Track ein und ist synchronisiert mit CUBASE und läuft dann mit.
Du kannst dann direkt reinfassen und Noten packen etc.

Der Funktionsumfang von Melodyne ist gewaltig und wenn man tiefer reinballern will, sollte man schon Tutorials gucken oder so.
Aber das ganze Brot und Buttertreiben ist schon an der Oberfläche relativ intuitiv greifbar.

Na ja - und eben polyphon :)
Mal schnell aus Moll ein Dur machen...

Melodyne.jpg
 
Ah, danke für die Infos, Bombe!

Tja dann muss ich mal mein Konto dezent auf die Anschaffung vorbereiten
 
Ah, danke für die Infos, Bombe!

Tja dann muss ich mal mein Konto dezent auf die Anschaffung vorbereiten
Hmmm - also falsch machst du technisch nichts, das ist auf dem Stand denke ich...
Es ist halt per dato so eine Art God-Mode der dann aber auch sinnfrei werden kann - du bekommst es halt mir Dir zu tun :)

Ich habe es nicht bereut und verwende es wenn nötig...
Und ich würde es wieder tun denke ich .
 
Das ist mit Ara2 schon sehr komfortabel gelöst und funktioniert mit mehreren Spuren einwandfrei.
Im besten falle durch Deals kommst du so mit 250,- weg.
 
Muss wohl noch bis zum nächsten Black Friday warten 🙈

Passenderweise kommt ja im November wahrscheinlich auch das nächste Cubase Update, evtl. ist da auch polyphones Variaudio drin. Ich glaub aber nicht dran.
 
hat jemand da praxiserfahrung, wie man mit melodyne mal "schnell aus moll dur" machen kann?
ich hab das mal ausprobiert und allein der notenwald hat das meinem augenschein nach zu einer so unübersichtlichen und aufwendigen aktion gemacht, dass man da von vorneherein schon keinen bock drauf hat...

bei studio one hingegen (das ja auch auf melodyne basiert) ging das vergleichsweise reibungslos über die akkordspur.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben