Pod/E-Gitarren Wahnsinn

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Hey Leuts.

Das Mixen der E-Gitarren macht mich halb wahnsinnig im Moment. Ich nehme über Pod2 auf, dicke Verzerrung, 4mal, 2 links, 2 rechts.

Allerdings habe ich ein Problem: Beim Pod gibts 2 Typen von Brett-Sound:

1) Warme, weiche, schön surrende Zerre.
2) Harte, kratzende, beissende Zerre

Jetzt meine Probleme:
Zu 1) Wenn ich das jetzt 4 mal aufnehmen und im Raum postiere...dann ist das ganze nurnoch Brei. Matsch, weit hinten. Ich EQ´e wie ein blöder aber es sind trotzdem noch hier und da Frequenzen die ultra stören. Und sobald ich die Gitarre mal nach vorne kriege habe ich so viel rausgedreht, dass sie nicht mehr nach E-Gitarre klingt.

Bei SoundTyp Nummero2 ist das kein Problem. Ich kriege die Gitarren klar gemischt, schön breit, weit nach vorne, klar, keine störenden Geräusche.

ABER: Die Guits klingen nicht nach Röhre sondern nach sonem kratzigem Kastrat.


Kann ich das POD2 in die Tonne kloppen, oder gibts abhilfe? Analyser, die mir diese Störgeräusche(die ja im Raum ziemlich in der Mitte sind) anzeigen? Weil wenn alle Geräusche in der Mitte draussen sind, sind die Gitarren breit. Oder kriegt man ohne echten Röhrenamp nix gscheites zam??
 
Hab zwar den V-Amp 2 kann dir aber folgendes aus eigener Erfahrung sagen:
Wichtig ist, wenn mehrere Spuren (also quasi gedoppelt) aufgenommen werden, sowohl mal mit unterschiedlichen Sounds zu experimentieren, als auch mit den Pick-Up Positionen. Die unterschiedlichen Sounds ergänzen sich oft in ihren Eigenarten zu einem homogenen Gesamtsound. Das wichtigste ist: Viel rumexperimentieren. Gerade in Bezug auf die "Bandtauglichkeit" (also wenn andere Instrumente hinzukommen) lohnt es sich oft den Sound am POD/V-Amp nochmal zu verändern, damit er sich besser einfügt. Also ruhig mal beide Verzerrer nehmen und übereinanderlegen. Ich würde außerdem, beim doppeln keine so megamäßige Zerre nehmen, das nimmt oft den Druck.
 
Hi Guardian,

dreh doch mal die Zerre ein wenig zurück, bevor Du die Gitarren aufnimmst. Wenn Du die Gitarren doppelst, muss der Gainregler nicht unbedingt auf Anschlag stehen. Die Obertöne summieren sich ja durch das Doppeln. Einen definierteren Sound erreichst Du auch, wenn alles mit einer cleanen Gitarre doppelst, die Du leise dazumischt.

Es kann natürlich auch sein - was ich Dir jetzt nicht unterstellen möchte -, dass Du die Spuren schlampig eingespielt hast. Wenn die gedoppelten Gitarren im Timing zu sehr schwanken, vor allem auch in den Notenlängen, klingt es breiig.

Gruß,
Stefan
 
Hab zwar jetzt nicht direkt erfahrung mit Pod`s, aber das Problem mit aufnehmen ohne Mikro (nachts halt) kenn ich sehr gut.
Erst mal ist der Klang der Gitarre an sich sehr wichtig.
Eine nicht so toll klingende Gitarre geht über einen Speaker noch klar, aber wenn du kein Lautsprecher drin hast, kann es schnell übel aussehen. Was ich auf jeden Fall mal testen würde ist folgendes:
Nimm mal einen anderen Pick Up. Oft klingt der Bridge Pick up für sowas besser.
Den Pod über testweise mit Batteriebetrieb laufen lassen, um zu hören, ob nciht vielleicht das Netzteil ein grausiges brummen einschleußt.
Sonstige Elektrische Felder testweise ausschalten (Handy, Monitor.......)
Hinterher im Mix unterhalb von 300 Hz alle oder einige Gitarren stark absenken.
Vielleicht kommt das Geräusch auch von den nicht so tollen A/D Wandlern der Soundkarte. Einfach mal kein Signal rein geben, gain hoch drehen und aufnehmen und mal anhören.
Anderes Gitarrenkabel testen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Grüße,
Ran
 
Also wie schon erwähnt, so 'nen Megazerrbrett macht beim aufnehmen überhaupt keinen Sinn. Nimm mal auf jeweils für links und rechts einmal den 1. und einmal den 2. Sound. Aber dreh bei den Presets den Gain höchstens auf Zwölf Uhr. Dann nimmst Du noch für links und rechts jeweils eine cleane Gitarre auf. Dafür solltest Du möglichst eine nehmen, die wenig unter Mitten und Bässe hat.
Jetzt kommen noch ein paar Tips um da Ordnung rein zu bringen und es schön zum klingen zu bringen. Wenn Du einen bassigen Bass im Mix hast, dann gehören die Gitarren ab 250 bis 500 Hz abgeschnitten (Low Cut). Ein kleiner Hallraum kann den Gitarren noch ein bißchen mehr Dichte geben, bei mehr Hall mit größeren Räumen kannst Du die Spuren nach hinten schieben. So irgendwo zwischen 3 und 8 kHz liegt die Fequenz die den Gitarren Brillianz gibt. Mit einem Chorus kann man die Gitarren auch noch etwas anfetten. Den Chorus aber am besten per Send. So spontan fällt mir nicht mehr ein. Ich höffe das hat Dir jetzt etwas geholfen. Am POD liegt's auf jeden Fall nicht, mit dem bekomme ich zumindest gute Ergebnisse hin.
 
Wow, das sind ja mal ne Menge Tips. Danke dafür. Bin jedenfalls froh, dass es nicht am POD liegt.

Ich werd das heute alles mal probieren und bescheid geben was am besten gewirkt hat. Danke. :)
 
Hi

...und ich sage Dir, es liegt doch am POD!!!!! Sorry, ist aber meine Meinung (und genau deswegen vertick ich meins auch bei ebay... wer will's haben????)

Also erstmal sind die Tips von wegen wenig Zerre unbedingt zu befolgen. Aber selbst dann wird der Sound nicht unbedingt besser. Das Problem ist meiner Meinung nach bei den "großen" Amps beim POD, daß die regelmäßig mit so ner echt nicht gut klingenden Boxen-Simulation gefahren werden. Im Studio werden aber häufig Boxen direkt am Lautsprecher abgenommen plus so ein bißchen Raumanteil. Und das klingt eben echt nicht so, wie die Boxen Modelle im POD (denn die klingen alle viel zu indirekt). Daher mein Tip: versuch doch mal die 1x12er bzw. 2x12er Boxen/Combo-Simulationen mit den Mörderamps. Die klingen direkter und kommen vielleicht Deinen Soundvorstellungen wesentlich näher...
Wie gesagt, ich verkauf mein POD genau aus dem Grund. Denn für die heftigeren Sounds find ich nämlich Tubeman bzw. V-Twin 1.000mal besser...

Gruß
Mike
 
@mikebshell: Die Simulationen mit den kleinen Boxen habe ich auch schon probiert. Die sind zwar so direkt wie ich sie will, ABER viel zu kratzig!! Das klingt wie über ein Transistorradio!!

Hast du vielleicht Aufnahmen mit V-Twin bzw. Tubeman da, die du mir zukommen lassen kannst?
 
So, ich hab mal nen Ausschnitt aus nem Track hochgeladen. Sagt doch bitte mal was zu den Gitarren:

Gitarren-Beispiel
 
Klingt doch schon mal nett, würd allerdings empfehlen bei den Lead Gitarren noch etwas die unteren Frequenzen zu senken, weil das noch etwas brummt. Die könnten an sich noch etwas weniger drive vertragen, dann klingt das bestimmt auch noch mal ne Spur wärmer, ist aber ne Geschmacksfrage. Vielleicht dann noch ein bisschen Bass beim Bass rein, um wieder etwas fettnes rein zu bringen.
 
Mal ne blöde Frage.
Hast Du die Lead gitarren mit der selben Lautstärke am Ausgang vom Pod abgenommen wie die Rhyrhmusgitarre? Villeixht liegts daran ansonsten eigentlich ne schöne Nummer.
Guardian schrieb:
So, ich hab mal nen Ausschnitt aus nem Track hochgeladen. Sagt doch bitte mal was zu den Gitarren:

Gitarren-Beispiel
 
@JohnRock: Eh ja klar. Aber was soll das damit zu tun haben können?
 
@guardian

Ich finde den Gitarrensound bzw. den Sound insgesamt schon sehr gelungen. Wenn Du willst, daß die Gitarren noch mehr nach vorne gehen, dann mische am besten noch 'ne cleane Gitarre dazu oder probier mal beim POD gar keine Boxensimulation einzustellen. Das drückt dann ganz ordentlich allerdings sägt es auch tierisch. Aber ein bißchen zumischen kann nicht schaden.
 
@Random:

Das werde ich mal probieren. Je sägiger desto breiter, hehe. Aber heute mach ich nix mehr, mir tun die Ohren schon weh :-D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben