Pod 2 oder pod xt?

B

biewer

Registriert
21.04.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich will mir für vernünftige Gitarrenaufnahmen einen preAmp zulegen,
jetzt meine Frage, lieber den POD2, oder den POD XT, oder sogar den VAMP von Behringer.
Macht es viel Sinn mehr Geld für den XT auszugeben?
Oder ist es überhaupt sinnlos sich einen preAmp zu kaufen?


Sorry falls es das Thema schonmal gab hab aber nix gefunden.
 
biewer schrieb:

Ich will mir für vernünftige Gitarrenaufnahmen einen preAmp zulegen,
jetzt meine Frage, lieber den POD2, oder den POD XT, oder sogar den VAMP von Behringer.
Macht es viel Sinn mehr Geld für den XT auszugeben?
Oder ist es überhaupt sinnlos sich einen preAmp zu kaufen?


Sorry falls es das Thema schonmal gab hab aber nix gefunden.

Von den 3 genannten würde ich auf jeden Fall zum XT raten, weil er ganz einfach die beste Klangqualität liefert.
Ich hatte alle 3 und musste beim XT weit weniger schrauben als bei den anderen um was brauchbares zu erhalten !
Außerdem lässt sich der XT mittels USB als Soundkarte benutzen, ein weiterer Vorteil imho ;)
Zum testen empfehlen würde ich auch unbedingt das Vox Tonelab, insbesondere für angezerrte Klänge!

Gruß,
Holger
 
Also nur angezerrte Klänge..
Also für den Metal Bereich (Wofür ich ihn hauptsächlich benutzen werde)
am besten den POD XT, für 330 kann man ja nix sagen :D
 
Es kommt halt darauf an, wie locker deine Geldbörse sitzt und ob du die USB Funktionen des Pod XT brauchst ;)

Der Pod 2 ist ja nicht schlecht, obwohl ich zugeben muss das Metal nicht unbedingt meine Baustelle ist :(

Der Pod XT ist halt viel flexibler, zumal dort ein Guitarport (ein Softwareamp quasi) integriert ist.
Für den Pod XT gibt es auch Updates in Form von zusätzlichen Verstärkermodellen (Gegen Kohle und nur per Kreditkarte) aber da lohnt sich evtl. ein Blick bei Ebay. Hab dort schon öfters XT`s mit kompletter [g=182]Amp[/g]- Ausstattung zum fairen Preis gesehen... ;)

Gruß,
Holger
 
wenn du nur am PC aufnehmen willst (den POD nicht live nutzen willst), dann würde ich zum Guitar Port raten. hat die selbe [g=182]Amp[/g]-Modelling-Technologie wie der PODXT, kommt nur deutlich billiger.
den GuitarPort kann man genauso updaten / erweitern wie den PODXT. Der grosse Unterschied ist eben, dass der GuitarPort nur in Verbindung mit einem Computer funktioniert und der XT auch ohne.
 
ich habe den POD2. gute zerrsounds sind damit möglich, erfordern aber schon etwas schrauberei. ich persönlich würde, wenn das geld da ist, mir den POD XT zulegen. nicht nur, weil er flexibler ist, sondern weil er aufgrund von updatefähigkeit wohl so schnell nicht veralten wird. immerhin reichen mittlerweile schon freeware sw modeller wie die guitar suite in sachen zerrsounds an den POD2 heran.
 
Ich möchte mal die Johnson J-Station in den Thread werfen :).
Wird zwar nicht mehr hergestellt, klingt aber (meiner Meinung nach) besser als der Pod 2 und ist bei ebay für 80 - 100 Ocken zu schießen.
Von Johnson gab es damals auch immer wieder Softwareupdates und neue Amps, die man ausm Netz ziehen konnte, um sie dann auf die Bohne zu laden. Ob es heute noch Updates gibt bzw ob es immer noch Seiten gibt, wo man sich die Amps runterladen kann, müsste man aber mal googlen...
 
Ich würde Dir ehrlich gesagt empfehlen, mal beide auszuprobieren. Der Pod2 hat einen ganz anderen Charakter als der Pod XT. Ich bin damals von 2 auf XT umgestiegen und war richtig enttäuscht, da das Ding für mich nicht besser, sondern anders klang.
Das hat sicher viel mit persönlichem Geschmack zu tun, deswegen probiere beide mal aus!
 
Hi biewer,

wie immer schwierig zu raten, da jeder seinen persönlichen Geschmack, individuelle Soundvorstellungen und Anwendungen hat. Der Tipp von Guardian (ausprobieren) ist da immer gut.

Ich habe mit dem POD2 angefangen, bin dann auf den POD XT umgestiegen und bin voll begeistert. Mache aber eher Gitarren-POP (auf alle Fälle keinen Metal!).

Wenn Du Zerrsounds mit dem POD XT machen willst, solltest Du Dir auf der LINE6 Seite mal das Model Pack „Metal Shop“ anschauen/anhören und die 50$, die das kostet, mit in Deine Kalkulation aufnehmen:
Line6 Model Packs

Außerdem kannst Du ja mal im deutschen LINE6-Forum „ältere“ Beiträge suchen, da wurde das Thema POD2 vs. POD XT auch ne Zeit lang intensiv diskutiert:
LINE6 User Group Deutschland - POD

ciao,
Stefan
 
Hey!

Checkt doch auch ma das Vox ToneLab aus! Das klingt - finde ich - noch mal fetter als die Pod-Geschichten!!!

LG

Kris
 
also ich komm grad vom testen:

pod2 vs. podxt vs. tonelab vs. boss gt pro

und ich muss sagen: mit dem pod2 kann man ordentliche sachen machen (dafür isses ja auch schon seit langem bekannt). es lassen sich sehr ordentliche sounds fahren.
ob man dafür jetz das doppelte in ein podxt investieren will, muß jeder selber entscheiden. ich würde nicht unbedingt behaupten, dass das xt besser klingt, sondern irgendwie anders...
auf alle fälle bietet es allein schon durch die mehrzahl an amps und die diversen mikrofonier simulationen mehr möglichkeiten...kostet aber halt auch mehr.
das vox tonelab klang meiner meinung nach in ansprache und [g=4]dynamik[/g] am authentischsten (die röhre spielt da sicher ne rolle). n richtiges metalbrett hab ich mit dem teil aber nicht hinbekommen (okay, vielleicht liegts an mir - hab jetzt keine bedienungsanleitung gelesen sondern einfach im laden n bisschen an den knöppen gedreht - metaller bin ich auch nicht; vielleicht kriegen da andere mehr hin) - für clean aber ne feine sache.
das boss hat's mir irgendwie gar nicht angetan....zu viele knöpfe und editiermöglichkeiten, die man zwar live brauchen könnte, im studio aber eher umständlich sind....hab da (auch nicht mit den werkpresets) keinen sound hinbekommen, der mich wirklich von den socken gehauen hat....

mfg,

der vut
 
Oh, habe gerade gesehen, dass man den Gitarren PODxt nun auch via Model Pack auf [g=118]Bass[/g] PODxt-Umfang updaten kann... Wie nett von denen :)
 
"Oh, habe gerade gesehen, dass man den Gitarren PODxt nun auch via Model Pack auf [g=118]Bass[/g] PODxt-Umfang updaten kann... Wie nett von denen"

is ja lustig, hab den pod xt pro. wollte den eigentlich verkaufen weil ich auf [g=118]bass[/g] umgestiegen bin. wo hast du das gesehen und wie funktioniert das, wenn ich fragen darf.

gruß rene
 
"watt soll er denn kosten?"

äähhmm, was wäre denn ein realistischer preis INKL. FBV Schortboard.

gruß rene
 
Na, POD an den Rechner (via USB), Line6.com aufrufen und sich da anmelden, auf die Model Packs-Seite gehen und Kreditkarte bereit halten... Der Rest geht von ganz alleine.
 
"...und Kreditkarte bereit halten..."

ja,so hab ich mir das schon gedacht...nur hab ich leider (oder gott sei dank...) keine kreditkarte...hab das vor einiger zeit schon mal in erwägung gezogen (mit dem update), jedoch meinte ein bekannter das würde nicht funktionieren, weil sind halt 2 unterschiedliche geräte....weiß auch nicht was auf den platinen so alles drauf ist und worauf es ankommt.

wäre es dem [g=118]bass[/g] pod dann ebenbürtig???

rene
 
@nickel: danke erstmal für die info...werd mal schaun ob das was bringt

gruß rene
 
@redundant

Hast du den xt Pro jetzt shcon verkauft?
würde mich auch daran interessieren...
Sonst werde ich mir den Pod xt kaufen, den kann man ja auch theoretisch als Mic Pre [g=182]Amp[/g]
benutzen oder?
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
986
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben