Plugin zum färben???

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
Guitar_TT schrieb:
er meint sicherlich, die "färbung" von abbrennenden Monitoren! Also : Benzin über Monitore und Streichholz dran! Ari's Theorie halte ich persöhnlich für komplett beschéuert! wer nutzt schon einen EQ? *ironieaus* mal im ernst : Lern erstmal, wie man aufnimmt und mischt, dann kann man anfangen mit dem gesülze von färbung etc!

Jetzt mal langsam, man wird ja wohl noch den Anfängern zugestehen Fragen zu stellen so wie sie sich einem selbst stellen. Auch wenn es oft der 2te vor dem 1. Schritt ist. Wir wissen alle wie lange und steinig der Weg war zum Grad an Fachwissen und Erfahrung, die wir jetzt haben. Alleine das EQing ist doch etwas, wo man nie auslernt.

Zur Frage:
Ich habe den UA LA-610. Und ja, dieser Preamp verändert ganz deutlich den Klang (Brauner Mic >Vovox >LA 610 >RME ADI >Rechner). Nein, es gibt kein Plug In was das "emuliert" oder "genau so" nachbaut.

Mit dem Vintage Warmer habe ich tolle Ergebnisse z.B. beim "Anfärben" des Basses (ich mache Rockmusik) gemacht. Gehört zu meinen Standardeinstellungen.
Allerdings: Du musst selbst HÖREN LERNEN was Du mit einem Plug In veränderst. Wenn sich der Charakter ändert, dann ist die Frage wie. Und ist dass dann das, was Du willst?

Gemessen daran, unter welch abenteuerlichen Umständen selbst semiprofessionelle Musiker / Produzenten ihre Songs abhören und dann meinene Beurteilen zu können. Da könnten die besten Profis keinen ordentlichen Mix rausholen. Ok, andere Baustelle.

Sven
 
Also ich wuerde bei solchen Produktionen, wo es um Faerbung geht, einen Afrikaner, einen Asiaten, einen Spanier und einen Indianer mit machen lassen...
 
shore schrieb:
Und ja, dieser Preamp verändert ganz deutlich den Klang (Brauner Mic >Vovox >LA 610 >RME ADI >Rechner).

In der Kette faerbt das Vovox Kabel aber am meisten.
 
Das mit dem "färben" und "warm" klingen wird alles viel zu überbewertet. Ein Gerät/[g=8]Plugin[/g] färbt und wärmt nix, sondern es klingt eben so, oder so. Vergesst diesen ganzen Schwachsinn mit: "Oh,der färbt so schön" und sucht euch einfach die Geräte und Plugins herraus, die genau den Klang erzeugen,der euch gefällt.

Checkt den keiner, das dies nur Marketingstrategien der Hersteller ist????

Und ja, auch im Freewarebereich gibts da genug Sachen die gut "klingen".
 
Miguel_da_Wu schrieb:
(...) Ein Gerät/[g=8]Plugin[/g] färbt und wärmt nix, sondern es klingt eben so, oder so. (...)

Wenn das was vorne ins Gerät/[g=8]Plugin[/g] reingeht sich anders anhört wenns hinten rauskommt, dann hat das Gerät/[g=8]Plugin[/g] doch ganz eindeutig das Signal gefärbt?
Um zu "klingen" muss das Gerät/[g=8]Plugin[/g] schon ein Klangerzeuger sein...
 
Mal ganz ehrlich: Es dauert doch schon so lange, bis man fähig ist, einen klaren, transparenten, aufgeräumten Mix zustande zu bringen - gerade für Nicht-Profis ist diese Röhrenfärberei kontraproduktiv, weil sowieso schon alles oft zu breiig/matschig klingt.

Verwende EQ und Kompressor. Wenn du diese beiden Tools beherrschst, setz dich mit Räumlichkeit auseinander. Das alles ist doch Spielwiese genug für etliche Zeit...
 
@goldendawn
Dem kann ich nur zustimmen und anfügen: Bei vielen Hobbymuckern wird Timing und Qualität der Performance und des Arrangements vernachlässigt.
 
Nun ja aber man sucht doch gerne nach anderen Schuldigen und hat sowas von keine Lust ewig zu üben bis man was kann. Da kommen die Werbeversprechen der Firmen doch gerade recht ;-)
 
mbqualizer.jpg


der färbt wie Sau.

Habe erst kürzlich damit Vocals seidiger,
Gitarren wärmer und fetter und Drums...ääh, bei den Drums
is das so 'ne Sache.... die klingen danach irgendwie
elastischer :D ... gemacht.

http://www.gersic.com/plugins/hosted/mbqualizer.zip
 
Es ist halt das ewige Gesülze um "warm" und "analog" das unglaublich nervt, da es mittlerweile als Allheilmittel für miesen Klang benutzt wird ;-) Die meisten User hier haben im Leben noch nicht im analogen Studio gearbeitet meinen aber leider blind der Marketingmaschinerie folgende zu wissen was "analog" ist. Ich bin mir sicher, das im Blindtest kaum jemand einer finalen Produktion anhören kann ob sie analog oder digital durchgeführt wurde.
Die meisten sind einfach (noch) nicht in der Lage zu beurteilen, zu mischen und zu hören...und suchen Abkürzungen..sehr zu Freunden der Industrie.
In prof. Kreisen werden die berüchtigten Schlagworte nämlich komischerweise kaum benutzt ;-)

Das Traurige ist nur, dass viele die Wahrheit nicht hören noch das Arbeiten von der Pike auf lernen wollen ...laufend will heutzutage jemand mal eben schnell zum Erfolg. Da ist irgendein [g=8]PlugIn[/g] nur recht und billig!

Letztendlich ist s es scheissegal ob analog oder digital, [g=539]Cubase[/g] oder Logicm, [g=18]Mac[/g] oder PC...das Ergebnis muss stimmen.
 
Wenn du [g=539]Cubase[/g] 4 bentzt, versuchs doch mal mit "Da tube".
Der versucht ja einen warmen Röhrensound zu zaubern.
 
ich hätte vielleicht das "soll" unterstreichen müssen um mich vor übergriffen zu schützen :D
 
Hallo Boxxxstar,
versuch es doch mal mit Re-Amping:
Ausgang auf ein sehr altes Röhrenradio, Marke Grundig-Heinzelmann (spätestens Baujahr 1949, äscht Wintätsch) das magische Auge sollte daran sehr geschlossen sein. Davor ein gaaanz billiges Electret-Mic ( auf keinen Fall teurer als 8€) Die Austeuerung ohne Headroom, etwas über 0 dB. Dann hast Du garantiert eine sehr exotische Färbung, wo Dich jeder bestimmt anerkennend Fragen wird: Boah ÄÄÄH, wie hasse dat denn gemacht.
 
Koala schrieb:
Wenn du [g=539]Cubase[/g] 4 bentzt, versuchs doch mal mit "Da tube". Der versucht ja einen warmen Röhrensound zu zaubern.

Aua. Ich sage mal: Das war jetzt nicht hilfreich, oder?

Sven
 
Bevor ich irgendeinen Blödsinn schreibe oder mich völlig vom Topic abwende versuche ich halt dem Threadersteller zu helfen.
Ich habe nicht behauptet dass das [g=8]Plugin[/g] einen tollen Sound macht, nur dass es versucht eine Röhrenzerre / Färbung in das Signal reinzubringen.

Dass hier nicht nach einer High-End Lösung gesucht wird leite ich aus der Tatsache ab dass der Threadersteller es zunächst mit freeware Programmen versucht hat.
 
So.

Fred bereinigt und wieder offen.

:focus:
 
Er sättigt/distorted mehr und das Beispiel ist im RMS auch lauter (ich habs aber nicht nachgemessen).
 
"Die meisten sind einfach (noch) nicht in der Lage zu beurteilen, zu mischen und zu hören...und suchen Abkürzungen..sehr zu Freunden der Industrie."


Ich glaub es ist schon viel, viel schlimmer...
Ich würde das "noch" durch ein "nicht mehr" ersetzen. Die Leute sind doch schon so an clippenden MP3-Sound aus Ohrstöpseln abgespielt vom iPhone gewöhnt das eigentlich jedes Bestreben nach einem hochwertigen oder guten Sound immer mehr für den #### ist.
 

Ähnliche Themen

NiCKEL
Antworten
9
Aufrufe
2K
c-base
c-base
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben