Plugin zum färben???

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hallo

Ich nehme meine Vocals eigentlich sehr clean auf, habe es schonmal mit einem Röhrenmikrofon versucht ,aber passt halt nicht immmer.
Ich suche ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] womit ich den Sound etwas färben kann, ich hatte zwar schonmal so ein Free [g=8]Plugin[/g] aber das gab nicht den erwünschten Effekt.
Es sollte schon richtig färben nicht nur lauter und basslastiger machen wie das Free zeugs.

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?
Es brauch nicht unbedingt for free sein bin auch gerne bereit ein paar Euros dafür hinzublättern, vorrausgesetzt es gibt mir den gewünschten Effekt!
 
hmmmm...........als Pinsel könnte man vieleicht den PSP Vintage Warmer verwenden. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit dem Teil.
 
Kannst du dir überhaupt selbst vorstellen, was du dir vorstellst?
Wenn ja, dann sag doch mal was genau du willst!

Färben ist Grundsätzlich ein Wort, was mit Frequenzveränderung (und/oder deren [g=4]Dynamik[/g]) zu tun hat. Und die kriegt man mit einem EQ hin. Also EQ den kram einfach dahin, wo du das willst.
 
EQ, mitten leicht rausdrehen??
smil470009513826a.gif
 
Den Vintage Warmer hat mal ein Kollege verwendet, er hat mir gesagt daß, das Teil die Stimme zwar etwas nach vorne bringt aber richtige Färbung würde sich anders anhören.
 
Du könntest mal mit einem D#-tortion-[g=8]Plugin[/g] spielen, aber eben so, dass es noch nicht hörbar verzerrt. Du gibst leider sehr wenig Infos, weder mit welchen Sequenzer Du arbeitest, noch mit welchem Freeware-[g=8]Plugin[/g] Du schon Deine R-fahrung gemacht hast.

Ich weis ehrlich gesagt nicht einmal wirklich, was Du mit "färben" meinst.

Gruß Stephan
 
Dann frag doch deinen Kollegen um Rat.
(ich würds lassen. :D )

Nimm EQ und aus die Maus.
Und viel wichtiger... ich glaube fest daran, dass du nicht weiss, was du überhaupt willst.

Ari
 
Also ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4 und mit färben meine ich halt diese Färbung wie bei einem Röhrenmic oder wie bei Universal Audio PreAmps.
 
Kauf dir nen Eimer in der gewünschten Farbe, und schmeiß das Mic darein...fertig !

Lach .....kleiner Scherz !
 
Beim Röhrenmic färbt doch nix. Wo hastn das wieder her?
Auch von deinem Freund? :roll:

Ari
 
Boxxxstar schrieb:
Also ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4 und mit färben meine ich halt diese Färbung wie bei einem Röhrenmic oder wie bei Universal Audio PreAmps.

also ein wenig Röhrenverzerrung oder dergleichen?
 
Wenn man sich zum beispiel ein Universal Audio Preamp anhört hört man ja
ein gewise Färbung aber ob es sowas als [g=77]VST[/g] gibt weiss ich leider nicht
deshalb wollte ich mal hier nachfragen
 
Nochmal:

mach dir klar, was genau du willst! Wir sprechen hier von Audio und nicht von Bildern. Also was verbirgt sich hinter deinem wort: "färben"????

Es ist Frequenzverbiegung. Und das stellst du mit EQs an.
Was willst du? Rauher? Seidiger höher? Mumpfiger? Egal was du hinbiegen willst, nimm einen EQ!

Ari
 
Sag mal Boxxxstar, .. in allen deine letzten Threads - geht's da eigentlich um das gleiche Problem, nämlich dass du keine für dich akzeptable Aufnahme zusammenbekommst?
 
Mal im Ernst: Hast Du schon einmal den Unterschied zwischen einem UA-Preamp und Deinem eigenen gehört?

Wenn ja: Was war der Unterschied?
Wenn nein (ich übrigens auch noch nicht ;)), bringt Dich Deine Frage kein Stück weiter.

Gruß Stephan
 
Also ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4 und mit färben meine ich halt diese Färbung wie bei einem Röhrenmic oder wie bei Universal Audio PreAmps.

Wie klingt diese Färbung denn?

Wenn man sich zum beispiel ein Universal Audio Preamp anhört hört man ja
ein gewise Färbung

Dann musst Du diesen Preamp nutzen! Ich befürchte Du bist wie so viele dem Marketinggerede der Branche auf den Leim gegangen..das ewige blabla von "Wärm" "Röhre", "färben" etc wenn einem nichts mehr einfällt wie man dem Kunden vorgaukelt, dass der billige 99,- Preamp (austauschbar durch [g=116]Mikrofon[/g] etc) so toll klingt wie teurere Modelle. Es ist nichts was man immer braucht und was aus Sch** Gold macht...
Was die Leute damit meinen ist eher der klangliche Grundcharakter eines Gerätes/Mikrofones. Das hat nichts mit Transistor <-> Röhre zu tun sondern mit dem Aufbau und dem Schaltungsdesign. Es gibt clean klingende Röhrengeräte und "warm" klingende Transistorgeräte!

Recht interessant und vielseitig ist wäre in der Hinschicht als [g=8]PlugIn[/g] der URS Strip Pro da er verschiedene Geräteemulationen beinhaltet..aber oh Pech der kostet Geld. Es muss ja immer alles für lau sein! ;-)
 
ich glaub im T-RackS 3 Packet is ein einem Röhren-EQ nachempfundenen [g=77]VST[/g], das "färbt" bestimmt mehr als ein normaler EQ....
 
Er möchte wahrscheinlich "analoger" klingen (huuui, noch so eine schöne Wortklauberei) und das wird er mit dem EQ und Tools die Obertöne generieren erreichen.
 
Solange er das nicht definieren kann, und auch garnicht weiss, wovon er spricht, können wir uns hier auch alle dumm und dämlich raten. :D

Ich bleib bei meiner EQ-Theorie. :p

Ari
 
er meint sicherlich, die "färbung" von abbrennenden Monitoren! Also : Benzin über Monitore und Streichholz dran!

Ari's Theorie halte ich persöhnlich für komplett beschéuert! wer nutzt schon einen EQ?

*ironieaus*

mal im ernst : Lern erstmal, wie man aufnimmt und mischt, dann kann man anfangen mit dem gesülze von färbung etc!
 

Ähnliche Themen

NiCKEL
Antworten
9
Aufrufe
2K
c-base
c-base
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben