Plugin/Workaround zum "Entknacksen" gesucht

Mew

Mew

Reaktionen
4
Hey Leute,

ich habe eine Spur mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden, leider hatte sich aber bei der Aufnahme ein Knacksen mit reingeschlichen durch ungenügend angebene Samplingrate im Audio-Interface. Es wurde mit einer HD Webcam ein Piano-Video gedreht und gleichzeitig die Audiospur in meiner DAW aufgenommen. Ich hatte die Samplingrate eigentlich schon sehr großzügig nach oben gestellt damit es keine Probleme durch Systemüberlastung geben sollte.

Leider hab ich dann aber trotzdem ein paar wenige Knackser feststellen können. Für den normalen Hörer kaum bis gar nicht störend eigentlich zu bezeichnen, aber wenn sie etwas vertuscht werden könnten, wäre das super!

Gibt es eventuell ein VST Plugin, dass mir die Spur ein wenig entknacksen kann? Natürlich wird das nicht perfekt machbar sein, aber falls es Möglichkeiten gibt, möchte ich wenigstens mal einen Versuch wagen.

Vorschläge wären super! :)
Guten Rutsch!

Da fallen mir spontan Waves X-Hum, X-Click und X-Crackle ein, die sind wirklich hervorragend, kosten aber auch reichlich viel Geld.

Vielleicht veröffentlichst du deine Spuren einfach hier und es findet sich jemand, der dir hilft... ;-)

Hast du die Störknackser mal im einem Waveeditor ordentlich ran gesoomt,vielleicht lassen sich diese mit dem Stifttool etwas kaschieren in dem du die Wellenform an den Stellen sauber zeichnest.

Ansonsten die Spur mal hochladen,dann kann man dir hier vielleicht aushelfen.

Waves X-Crackle oder Izotope RX wären beides ne gute Wahl. Selbst der uralte "declicker" von steinberg konnte das schon sehr gut.

Wenn das wirklich nur ein paar kurze Stellen sind, hat man meist sehr gute Chancen, das zu reparieren.

Wie schon empfohlen, am besten einfach hier hochladen, dann brauchst du nicht extra ein teures Plugin kaufen. Irgend jemand hilft sicherlich.