Plugin für die Summe

• Ersteller FreddyP
  • Erstellt am
Ich würde von Ozone abraten. Es dauert eine ganze weile bis man sich eingearbeitet hat. Außerdem wird man durch den preset-wahn vom wesentlichen abgelenkt. Wenn du es dir doch kaufen möchtest, dann arbeite dich ein und versuche wenn möglich jedesmal mit default (also ohne preset) anzufangen.

T-Racks ist nicht so kompliziert wie Ozone was eigentlich nur daran liegt das es weniger komponenten und einstellmöglichkeiten hat. Ich kenne leute die kriegen damit aber ein sehr gutes ergebnis hin (da bin selbst ich neidisch :))

Persönlich würde ich dir raten fleißig mischen zu üben und das mastern dem mastering engineer zu überlassen. Wenn das nicht in frage kommt kannst du es ja mit DAW internen plugins versuchen und später zu Fabfilter und Slate wechseln.

... also IKM finde ich persönlich nicht so den Sound-Knüller. :(
... Presets sind leider auch nichts

Ich bin ein Presets-Fan, aber ich Dummerchen verdrehen sie mir immer und mache sie mir passend :)

Ich würde von Ozone abraten. Es dauert eine ganze weile bis man sich eingearbeitet hat.
Ich würde von Mastering abraten. Es dauert eine ganze Weile bis man sich eingearbeitet hat.
smiley_XD.gif

Ich bin ein Presets-Fan, aber ich Dummerchen verdrehen sie mir immer und mache sie mir passend :)

richtig, so ein freak bin ich auch ;-)

ich würde ozone empfehlen, es ist simpel genug für rookies (presets baby!) und gleichzeitig auch komplex genug für "später", also für mich in hoffentlich wenigen jahren, wenn man versteht was man da tut!

Ich würde von Ozone abraten. Es dauert eine ganze weile bis man sich eingearbeitet hat.
Ich würde von Mastering abraten. Es dauert eine ganze Weile bis man sich eingearbeitet hat.xD
erwischt, mea culpa. :)

Trotzdem finde ich das man als anfänger gerade mit ozone ziemlich viel falsch machen kann. Weniger ist bei Ozone mehr und weniger kriegt man auch gut bei der konkurrenz. Wenn ich nochmal wählen könnte hätte ich mir warscheinlich T-Racks gegönnt.

und Slate wechseln.

:-o er hat das böse Wort gesagt ... :-o

Die unaussprechliche Kanalschlampe unter allen VSTs!

Heyheyhey, die VCC ist klasse! :)

Ich nutze den Ozone auch auf Einzelspuren (leider hab` ich nicht die Advanced version mit den einzelnen Plugins)... Falsch kann man immer was machen, also ich mach immer irgendwas falsch..
smil451c757f8273e.gif
Der Vorschlag kam ja schon, Demo`s ausprobieren!! Ansonsten haben alle auch recht... irgendwie, weil geht auch irgendwie.. die Frage ist, was Dich in der Arbeitsweise, den Features, dem Geschmack bzgl. Bedienung/Handhabung am ehesten anspricht.. da hilft nur Ausprobieren

Also - als erstes musst Du ja eh mal mit Deinem Mix anfangen. Und beim Mix gibt es ja schon viele Dinge zu beachten und neue Tools usw. und so fort ... mach Dich doch erstmal mit den Sachen wie Kompressor & EQ vertraut kuck auf was zu achten ist. Wenn Du das im Griff hast, dann nimm die Cubase internen Tools zum Mastern und wenn Du da für Dich zurfriedenstellende Ergebnisse erzielt hast, dann hast Du schon sehr viel erreicht.
Dann würde ich erstmal mal anfangen mir Demos von den einschlägigen Limitern, EQ & Kompressoren laden und austauschen und vergleichen.
Denn auch teures analoges Equipment kann man scheisse einstellen ... und mit Bordmitteln sehr viel rausholen ... Plugins Sammeln kann man aber auch ;-)

ich bin der gleichen Meinung wie Iqud.
Erst mal einen guten Mix versuchen und dann ans Mastern denken.

Als Neuling reicht es völlig aus, wenn du dich erst mal mit den Bordmitteln versuchst. Die sind in der Regel gut genug, vor Allem im Vergleich mit Freeware.

Man wird am Anfang die Unterschiede sowieso kaum bis gar nicht hören, da macht es kein Sinn, zusätzlich Kohle zu investieren.

Wenn es wirklich super einfach sein soll:

Maserati GRP von Waves.

Auf "Master" stellen, bissel al gusto mit den paar Knöppen spielen, fertig.
Nur den Output darf man nicht über 0 drehen, sonst clippt es.

PSP Vintage Warmer 2.

Ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen, aber halte mal Ausschau nach der neuen Beat 05/14.
Dort geht es auch um "Mastering" mit Tutorials etc.
Die Tutorials könnte man stellenweise zwar nochmal hinterfragen, aber als Anhaltspunkt ist das schonmal ganz gut gemacht.
Entsprechende Freeware-Tools zu dem Thema befinden sich auf der DVD.
U.a. ist dort eine abgespeckte, bzw. exklusive Beat-Vollversion eines Comps und EQ´s von Eareckon dabei.Sogar in 64bit, was ja bei Freeware nicht unbedingt immer der Fall ist.Ich installier mir die gleich mal, sieht auf jeden Fall interessant aus.

Anhänge

• earcomp.jpg
    earcomp.jpg
    56 KB · Aufrufe: 136
  • eareq.jpg
    eareq.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 125
Ich suche ein Plugin mit welchem ich relativ schnell meine Summe bearbeiten kann.

ich habe mal im Netz gesucht und glaube das Ozone 5 oder T-racks 4 was für mich wäre.
Viele erzielen damit schon ganz ordentliche Ergebnisse, ohne wirklich "Tontechnik studiert" zu haben.

Was haltet ihr von solchen Mastering Tools. Ist das überhaupt etwas für Anfänger?

vielen Dank

Freddy

wenn es um das Mastern deiner tracks geht dann lass den plugin kauf und investiere lieber das geld in ein masterservice. du solltest erstmal schauen ob deine mische vernünftig ist bevor du a mastering denkst.

dies ist meine mastering kette in meinem track, den ich gerade fertig gestellt habe. du kannst ihn dir im feedback forum unter dem thread titel "soundlift stil" anhören.

der c6 macht bestimmte frequenzbereiche etwas angenehmer und weicher
vms erste verdichtung
il max zweite verdichtung (wobei ich beim ersten max die ein band gebypassed habe und im zweiten max die bänder genau auf dieses band eingestellt habe)
vor dem 2ten max ist ein eq, der einige resonanzen entfernt
stereo matrix hätte ich weglassen können, hört man fast kaum
noch ein eq, der einige bereiche in den mitten anhebt
clipper macht laut und limitiert
metering und analyzer zur analyse von lautstärke und frequenzspektrum.

ich möchte dazu sagen, ich bin kein profi.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,5 KB · Aufrufe: 137
Ist das ein Aprilscherz, oder hast du echt 5 MultiBandKompressoren in Reihe da drauf? o_O

Also ich bin auch kein Profi, aber das kommt mir doch ein wenig übertrieben vor.

Ozon ist schon wegen dem EQ zu empfehlen ;-)

LG Gerry

Welche Pluginst sollte es den sein fü die Summe?Und welche reinfolge?Danke