Plugin für die Summe

• Ersteller FreddyP
  • Erstellt am
F

FreddyP

Reaktionen
55
Ich suche ein Plugin mit welchem ich relativ schnell meine Summe bearbeiten kann.

ich habe mal im Netz gesucht und glaube das Ozone 5 oder T-racks 4 was für mich wäre.
Viele erzielen damit schon ganz ordentliche Ergebnisse, ohne wirklich "Tontechnik studiert" zu haben.

Was haltet ihr von solchen Mastering Tools. Ist das überhaupt etwas für Anfänger?

vielen Dank

Freddy

Mastering ist das höchste der Gefühle ;) - aber nicht für Anfänger.

Und selbst ein Masteringingeneur muss bearbeitete Spuren haben. Also wenn dir der ganze Aufwand vorher schon nicht zusagt, dann lass es lieber gleich.

Mastering ist das höchste der Gefühle - aber nicht für Anfänger.

wo Du sicher recht hat, aber ich möchte nicht wissen wieviele solche Mamutwerkzeuge auf die Summe knallen und es sich wirklich fetter anhört als vorher :)

Aber die Dinger kosten nunmal ne Stange Geld, gerade das Ozone. Ich würde es an Deiner Stelle auch erstmal mit Deinen bordeigenen Mitteln versuchen. Der LernFX ist dann auch da, denn so Presetgeklicke mit nem Mastering-Tool, ist ja auch nicht das wahre.

In den Dingern ist im Grunde nix, was Du in Deiner DAW nicht auch hast. Kompressoren, auch Multiband, Limiter, Stereo-Enhancer, EQ

Mach es so...lad Dir die Demo...bearbeite Deine Summe damit und schreib Dir die Werte der unterschiedlichen Tools raus... und dann versuch es , mit Deinen Plugins nachzubauen.

Sagen wir mal so:

"Mastering" ist naturgemäß nichts für Anfänger.

Nicht wegen den Werkzeugen, Ozone oder T-Racks, sondern wegen den Entscheidungen die hier fallen müssen.
Laut wird's allemal und dass wird dir vorerstmal reichen.

Eine Weile später, sofern eine Lernkurve einsetzt, wirst du kritischer, geschulter, und aufmerksamer werden.

Vorerst passt dass sicherlich.
Nimm dir das, was dir sympatischer ist, sei kritisch, lass dich nicht einseifen und lebe erstmal mit den Ergebnissen.

Vergleiche immer mit dem besten Material gegen deinem.
Und sei ehrlich über den Outcome.

Es gilt: Skills over tools.

Also ich würd mir Ozone holen und basta.

Ohne Summenbearbeitung geht es nicht, und externes Mastering lohnt sich am Anfang erst recht nicht.

Wenn man die Summe nicht selbst bearbeitet, bleibt man immer Anfänger. Dann weiss man nämlich nicht, wie die Tools auf den Mix reagieren, orgo: kein Lerneffekt.

Ich kann mit diesem All-In-One-Kram nichts anfangen.
Wüsste auch nicht, warum es damit einfacher sein sollte als mit einzelnen Plugins.

Hol dir einfach erstmal einen guten Limiter wie den Voxengo Elephant (der ist auch noch recht günstig) und probiere mit verschiedenen SingleBandKompressoren herum.
(Als EQ reicht das mitgelieferte Teil aus deiner DAW Software.)

Wenn man dann Lust hat, kann man auch mal einen MultiBandKompressor ausprobieren.
Die haben in der Regel auch schon "mach's mir direkt besser"-Mastering-Presets mit dabei.
(Hatte das beim FabFilter Pro-MB mal ausprobiert ... hat überraschend gut funktioniert!)

Der Elephant ist ein sehr guter Limiter und in meinen Augen deckt er nahezu alles ab, was es zu stemmen gilt.

Wenn es um limiten geht.

Kaum ein Limiter klingt gut wenn er auf der RMS-Wurst rumfahren muss.

Der vorzuschaltene Kompressor macht die RMS-Zone aus und da wird es dünn.

Wenn in den Paketen die Paarung Kompressor-Limiter gut gemacht ist, geht vieles gut.

Ich kann mit diesem All-In-One-Kram nichts anfangen.

soviel ich weiß, ist das "All in One" nur ein Bestandteil von Ozone und Tracks. Alle Module sind auch einzeln verfügbar. Über einen Qualitätsvergleich der beiden, will ich mich nicht äußern, aber quantitativ würde ich zu T-Racks greifen -wenn ich es nicht schon hätte,

Zudem find ich die GUIs, die Bedienung und den Hardwarehunger von Izotope-Plugins absolut abstossend :)

Version 3 von TRacks bekommt man auch zum echten Hammerpreis
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_tracks_3_deluxe.htm?gclid=CNiumMHSur0CFXMRtAodlA0Anw

hingegen ist der Support von IK Multimedia ein graus. Meine Erfahrung.
Was ich mal mit diesem Autorize-Tool und dem Support rumgeeiert habe, nur um es auf einem neuen Rechner erneut zu installieren. Das war kein Sapß!

Klick mal hier und du bekommst ein Bundle für Umme, mit welchem man wirklich anhand diverser Presets auf der Summe allerhand erreichen kann.

Ich häte da auch mal ne frage was es angeht der Summe.Gibt es eine Alternative zu ein Multiband wie der Md3 von Tc?Soory für den oof jezt hier.Danke

Ich häte da auch mal ne frage was es angeht der Summe.Gibt es eine Alternative zu ein Multiband wie der Md3 von Tc?Soory für den oof jezt hier.Danke

Mein derzeitiger "Multiband" ist der 5orcery, ein free Plugin, sofern ich mit Multiband rummachen muss...

Anhänge

• multibandcomp.jpg
    multibandcomp.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 150
schon jetzt viele unterschiedliche Meinugen. Vielen Dank.

ist natürlich nicht leicht. Der eine sagt "lasse es sein, weil du keine Ahnung hast" und der andere sagt "besser wird es auf jeden fall"

Das wird nicht leicht.
Ich sehe gerade das Cubase auch einen Multiband Limiter hat.

Freddy

schon jetzt viele unterschiedliche Meinugen. Vielen Dank.

ist natürlich nicht leicht. Der eine sagt "lasse es sein, weil du keine Ahnung hast" und der andere sagt "besser wird es auf jeden fall"

Das wird nicht leicht.
Ich sehe gerade das Cubase auch einen Multiband Limiter hat.

Freddy

Die Perle des Hauses :)

vorschlag.

lad einen Mix hoch und ich jag ihn durch ein T-Racks All in One-Preset...ein anderer macht des mit einem Ozone5 Preset, ein weiterer mit Cubase internen Presets und ein vierter mit Freeware.

:D

vorschlag.

lad einen Mix hoch und ich jag ihn durch ein T-Racks All in One-Preset...ein anderer macht des mit einem Ozone5 Preset, ein weiterer mit Cubase internen Presets und ein vierter mit Freeware.

:D

So geschehen im Kontest und von jedem landete etwas in der TopTen :)

Manoloco bemühte sich immer den gehobenen Anforderungen des Hauses gerecht zu werden.
Sein Verhältniss gegenüber Kollegen war immer herzlich und erfreulich kommunikativ. :)

jaja :D Halt von Anfänger zu Anfänger. Ich selbst hatte nie solche All-in-one Tools, finde es im Nachhinein jedoch naheliegender, da man doch schneller zu 'einem' Ziel kommt.

Ich würde ja sowieso erst die Akus .. kuss ... dingsda. Ausser er spielt mit Reaper.