Plugin Alliance X-MAS Sale

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
:LOL:



Weisse Beschaaaid, ne.
 
3 doofe 1 Gedanke :D
 
Wie ist denn der Millenia EQ auf euch so zu sprechen? MUSTHAVE?

Ist schon ziemlich gut, kommt aber drauf an, ob du noch einen anderen 2-Kanal "Mastering Eq" dein Eigen nennst. Die Features und Klang sind sehr gut, ist aber - klar - eher was für die sanften Ausschwünge am Ende der Prozesskette.

Nachdem ich mich etwas verschlankt habe, ist meine Standard-Chain im Mixbus der Millennia Bax, Bx Townhall, NSEQ und mische da nach einem ersten Run (Levels / Reparieren) rein.

Beim Bax irgendwelche bestimmten (standard-) settings, die du meistens nutzt? Und welche Art von Musik machst du?

Bei mir schon recht Basslastig (Techno + Trap)

Bin bisschen am testen auf dem Master: Bax EQ vs. Maag EQ4 vs. UAD Pultec. Irgendwie klingen die alle gut, wobei der Maag EQ4 schon dazu tendiert "harsch" zu werden wenn man zu viel rein dreht (wurde hier auch schon erwähnt), Ist halt echt mehr zum sweeten und nicht für chirurgische Eingriffe.

Masteringbus-Kette sieht so aus:
-Kazrog True Iron
-bx_digital_V3 (lowcut/highcut auf Mitten und Seiten, Tiefen mono machen, leichter Einsatz vom Stereomaker)
-TDR Katelnikov für "cleane" Kompression (max 1-2 dB)
-EQ zum sweeten (bisher Maag EQ4)
-UAD SSL (max 1-2 dB)
-UAD Ampex ATR (Bandmaschine)
-Vertigo VSM-3
-Fabfilter Pro-L2 (Limiter)
-StandardCLIP (Clipper)

Jetzt kommen bestimmt gleich Beschwerden das da viel zu viel ist haha.

Der Platz für den "Sweet EQ" wäre jetzt jedenfalls der Platz für den Bax EQ, wobei mir der Maag EQ4 grundsätzlich schon gefällt und ja mit dem AirBand und dem 40Hz Band schon geil "loudness" kann. Furchtbar, so viele geile EQ´s..... :D

EDIT:
Eben noch mal blind zwischen Maag EQ4 und Bax hin- und her geswitched. Der bax hat gewonnen. Was mir an dem echt gut gefällt ist der lowcut. Gerade bei den übeltiefen Bässen bei Trap macht sich der lowcut zwischen 18-36hz echt richtig gut, um den Bassbereich definierter klingen zu lassen. Dazu den low Shelf bei 84Hz bisschen rein macht echt dicken (aber definierten) bumms.

Das gleiche beim highcut: bei 18kHz setzen und mit dem hi Shelf irgendwo um 4kHz was rein drehen macht das ganze etwas angenehmer in den Ohren und Hihats klingen trotzdem knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht sich der lowcut zwischen 18-36hz echt richtig gut, um den Bassbereich definierter klingen zu lassen.

Bingo!

Dazu den low Shelf bei 84Hz bisschen rein macht echt dicken (aber definierten) bumms.

Doppelbingo!

Jetzt kommen bestimmt gleich Beschwerden das da viel zu viel ist haha.

Es ist schon ziemlich viel, aber die Quantität ist ja alleine nicht per se entscheidend. Was mich spontan wundert, ist zum einen die Reihenfolge der Plugins, zum anderen der Umstand, dass Du im Grunde 3 Mal saturierst (Iron, Ampex, VSM) und 2x komprimierst. Ist klar, a Little goes a Long way, aber nur mal die Überlegung:

Eigentlich müsste der bx_digital als erstes kommen, da hier die entscheidenden Weichen gestellt werden. Danach der Clipper, da man, um Kompressor und Limiter von Peaks zu bewahren, diese eben clippt. Man könnte auch überlegen, dass Tape vor Kompression auch gut Spitzen auffängt, weswegen man überlegen kann, wenn ich Tape habe, brauche ich keinen Clipper und anders herum.

Dann der SSL, da er zackige Kompression macht. Dann Distortion Tool der Wahl, dann Sweet-Eq, da wir mit dem Dist-Tool (und dem Tape davor) den Sound beeinflussen und eigentlich erst jetzt wissen, wie wir noch on Top eq-en wollen.

Dann nochmal transparenten Komp finde ich sinnvoll, aber dann kleine Ratio, 2:1, 1.5:1, lange Time Constants, z.B. A: 30ms R: Auto oder 100+ms

Dann Limiter.

Nur ein Gedanke, kannze ja mal probieren oder diesen Post ganz schnell mit einem dicken Permamarker auf dem Bildschirm schwarz überkritzeln und Mama I hate you schreien! :)
 
macht sich der lowcut zwischen 18-36hz echt richtig gut, um den Bassbereich definierter klingen zu lassen.

Bingo!

Dazu den low Shelf bei 84Hz bisschen rein macht echt dicken (aber definierten) bumms.

Doppelbingo!

Jetzt kommen bestimmt gleich Beschwerden das da viel zu viel ist haha.

Es ist schon ziemlich viel, aber die Quantität ist ja alleine nicht per se entscheidend. Was mich spontan wundert, ist zum einen die Reihenfolge der Plugins, zum anderen der Umstand, dass Du im Grunde 3 Mal saturierst (Iron, Ampex, VSM) und 2x komprimierst. Ist klar, a Little goes a Long way, aber nur mal die Überlegung:

Eigentlich müsste der bx_digital als erstes kommen, da hier die entscheidenden Weichen gestellt werden. Danach der Clipper, da man, um Kompressor und Limiter von Peaks zu bewahren, diese eben clippt. Man könnte auch überlegen, dass Tape vor Kompression auch gut Spitzen auffängt, weswegen man überlegen kann, wenn ich Tape habe, brauche ich keinen Clipper und anders herum.

Dann der SSL, da er zackige Kompression macht. Dann Distortion Tool der Wahl, dann Sweet-Eq, da wir mit dem Dist-Tool (und dem Tape davor) den Sound beeinflussen und eigentlich erst jetzt wissen, wie wir noch on Top eq-en wollen.

Dann nochmal transparenten Komp finde ich sinnvoll, aber dann kleine Ratio, 2:1, 1.5:1, lange Time Constants, z.B. A: 30ms R: Auto oder 100+ms

Dann Limiter.

Nur ein Gedanke, kannze ja mal probieren oder diesen Post ganz schnell mit einem dicken Permamarker auf dem Bildschirm schwarz überkritzeln und Mama I hate you schreien! :)

Hey, danke für dein konstruktives Feedback!

Für mich macht der Transformer (=True Iron) am meisten Sinn am Anfang (nutze True Iron auch auf jeder Spur, direkt nach dem Klangerzeuger/Sample). Kazrog selbst empfiehlt es auf dem Master gleich am Anfang als grundsätzliches Soundgestaltungstool.

Danach dann eben bx_digital zum cutten und "aufräumen" (klar)

Clipper und Limiter im Kombination nutze ich tatsächlich mehr als Klangtool, gerade bei Trap muss es krachen und darf "crunchy" klingen, das geht mit der Kombi Limiter vor Clipper echt gut (andersrum macht es herkömmlich allerdings mehr Sinn, gebe ich dir absolut recht!).

Katelnikov (cleaner Komp) ist bei 2:1 und Attack / Release sehr nah an deinen Werten, lustig. :)

SSL zaubert dann noch mehr Punch und bringt den Track nach vorne.

Die UAD Ampex Tape Emu macht einfach nen geilen Sound und ist für mich neben dem VSM-3 das Tool, was einfach nen gewissen "Pro" Sound macht. VSM-3 gibt halt noch mal Bass dazu, aber durch die entstehenden Obertöne eben eher im hörbaren bereich, was bei den tiefen Subbässen (von Trap) ne wirklich gute Sache ist um das auch auf kleineren Boxen noch zu hören.

Bei mir macht jedes Tool wirklich nur ein mini bisschen, aber in der Summe greift alles schön in einander. Ich hab mich da bisschen vom Robert Babicz anstecken lassen, der lässt ja jedes Tool auch nur wenig arbeiten, aber in der Summe passiert dann halt doch viel und das Ergebnis klingt top.

EDIT:
Bax EQ übrigens gekauft. Hat mich dann doch schnell überzeugt mit den straffenden cut Möglichkeiten. :D

Neuster Track bei mir auf soundcloud ist mit dem Bax EQ auf dem Master hier mal zum reinhören:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so wie du es erklärst ist es auch höchst plausibel. Ich versuchs mal so. :) Ich mach zwar keinen Trap, aber da lässt sich für andere Genres sicherlich watt an Inspiration mitnehmen.
 
Na, wart ihr auch alle schön geduldig? Hat sich doch gelohnt mit dem 75$ Voucher heute ^^
 
Der 75€ Voucher gilt aber erst ab einem Betrag von 150$. Wenn man allerdings einige plugin kaufen wollte, ist der Voucher echt super. :cool:
 
Ich komme auf USD 147 ... grrrmmpffff
 
Musste wohl leider NOCH nen plugin dazu kaufen. Mist aber auch. :D
 
Jaaa, ich hab's jetzt auch geschafft, über das Limit zu kommen.

Lange lebe das GAS !!
 
  • Danke
Reaktionen: adl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben