Wenn ihr hier ein zeichen für den ganzen sale terror setzen wollt, dann kauft nichts mehr im sale. Nur so könnt ihr die firmen zwingen für euch transparente preise zu veröffentlichen.
Der war gut
Oder anders formuliert: Sorge mit Deinem Kaufverhalten dafür, daß sich der Kapitalismus umkehrt, bzw. sich Deine psychologischen Reflexe ins Gegenteil drehen. Sehr realistisch ! Sorry, das ist komplett utopisch, die Menschheit tickt eben so, und unfassbar viele Firmen sind an der Entwicklung von solchen Algoritmen beteiligt, die genau so die größten Gewinne erzielen. Das ist in etwa so wahrscheinlich, wie durch Nicht-Kaufen den Kommunismus wieder einzuführen. Ich habe mich übrigens nie darüber beschwert, daß ich günstig an PA Sachen rangekommen bin, und fand es immer reizvoll, mal für nen schmalen Taler wirklich gute Plugins zu kaufen. Da gibt es keine Klagen, im Gegenteil. Daß nun PA die Preise wieder anhebt, ist ihr gutes Recht, und nachvollziehbar, wenn man Softube und UA mal als direkte Konkurrenten ins Spiel bringt. Ein Plugin ist übrigens nicht deswegen besser, weil es teurer ist. Ob ich das Teil für 16€ bekomme, oder 160€ zahle, ist mir völlig latte, aber ich wäge natürlich ab, ob, und wann ich es brauche, oder wieviel es mir wert ist. Daß Du soviele Plugins in die Tonne treten musstest, ist ja letztendlich Dein Lehrgeld, was Du zahlen musstest. Mein Bruder hat unzählige Gitarren ge- und wieder verkauft, sicher 10 Mille Verlust gemacht, aber er hat seinen Sound gefunden. Ich war da etwas cleverer
Gute beispiele für solche geschäftsideen sind hier avid und apple.
Der war noch besser
Klar, nen Apple Rechner für 6000-20.000€ ist ne feine Sache. Wenn, ja wenn man das Kleingeld dafür hat. Klar ist das ne super Geschäftsidee, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, vor allem für den Hersteller Apple, der börsennotiert sind, und Gewinne unbedingt maximieren müssen.* Was soll daran gut sein ? Ich hol mal den Krankenwagen....
* btw sind mir Firmen wie RME, Gefell, MBHO, oder Lake People, die nicht börsennotiert unter Profitmaximierung leiden, nebenbei massiv Werbung schalten müssen, um ein Vielfaches sympatischer , denn da bekommt man für sein Geld wirklich einen realen Gegenwert von Dauer, und oftmals einen wirklich hervorragenden Kundendienst. Softwareseitig fiele mir da noch Vertigo ein.