Plugin Alliance X-MAS Sale

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Der ACME klingt schon deutlich anders als z.B. die UAD LA2As. Der macht mehr Dreck untenrum, die UAD LA2As fügen v.a. obenrum ein bisschen Obertonglanz dazu. Der ACME ist daher ganz gut zum Andicken.

joo hab den Äckmie auch mal getestet gegen TR5 White 2A, und den UAD Gray und Silver LA2A's. Ich finde für nen Opto färbt der ein bißchen mehr als die anderen. Die Klangfarbe gefällt mir ganz gut. Klingt ein ticken dicker. Allerdings höre ich hierbei die Kompression auch deutlicher heraus als bei den anderen, was mir wieder weniger gefällt. Selbst im Slow Modus. Die UAD Variante komprimiert etwas transparenter.
Der TR5 White 2A ist garnicht mal so weit entfernt von der UAD
 
Kann jemand noch was sagen zur BX Console SSL 4000E? Kenne nur die neue von der UAD. Die hat mich einmal umgehauen in einer Mixingsession! Das Teil frisst aber auch mal gleich 70% eines DSP's!
Also 60-70 Spuren krieg ich damit schon mal nicht so leicht geschminkt.
 
So, habe heute den 75er Voucher bekommen und nach einigem Testen zugeschlagen. Insgesamt sind es jetzt folgende Plugs geworden:

ACME Opticom: Der gibt dem Signal so richtig Charakter. Benutze ich insbesondere in der "New-York-Konfiguration"

BAX-EQ: hab ich gegen den Elysia getestet und gefiel mir deutlich besser. Auch sehr einfache Handhabung.

Fiedler Audio Stage: Hab ein bisschen rumprobiert und sehr brauchbare Ergebnisse (die Räumlichkeit betreffend) erhalten. Fand ich jetzt für 49$ in Ordung.

Sandman Pro: Den hab ich eher auf "Verdacht", weiß noch nicht so recht, wie er zu benutzen ist. Allerdings verfremdet er das Signal ganz schön und man bekommt gute Sounds raus....

Also, sehr zufrieden mit dem aktuellen Einkauf und für ca. 150 Euro gute Plugs eingekauft...

Das war es aber jetzt für 2018, IN DIESEM JAHR kauf ich nix mehr!

Euch allen noch fröhliches Einkaufen und heute Abend eine nette Party! Kommt gut ins neue Jahr und bleibt weiterhin nett und erfolgreich!

pitto
 
Kann jemand noch was sagen zur BX Console SSL 4000E?

Sehr gut! Auf Augenhöhe mit UAD.


Townhall oder Townhouse oder Townsend, wie heißt das jetzt?

Was ist das und warum muss ich den haben, lieber @muffy ?

Das ist im Grunde ein SSL Kompressor, der aus den Bauteilen des klassischen SSL G maßgefertigt worden ist für die Pete Devin Townhall Studios (waren das nicht die Studios, wo Collins aufgenommen hat?).

Der Charakter ist klassisch SSL, aber einen Touch milder und damit vielleicht auch transparenter als zB der UAD SSL. Der UAD SSL fügt auch einen klaren Hochmittenbost hinzu, was der Townsend nicht macht. Ist also G-Frage.

Mich erinnert er vong Feeling her frappierend an den SSL G 500er, den ich mal hatte.
 
eine Frage hab ich hier noch. Ist es eigentlich normal das keine Presets bei PA mitgeliefert werden?
Hab jetzt mal das BX Console SSL 4000E und den ACME ge-demo-ed. Aber von Presets zum schnellen durchsteppen keine Spur..
 
eine Frage hab ich hier noch. Ist es eigentlich normal das keine Presets bei PA mitgeliefert werden?
Hab jetzt mal das BX Console SSL 4000E und den ACME ge-demo-ed. Aber von Presets zum schnellen durchsteppen keine Spur..

Ich meine, dass man die Presets beim Installieren an- und abwählen kann.
 
Kann jemand noch was sagen zur BX Console SSL 4000E? Kenne nur die neue von der UAD. Die hat mich einmal umgehauen in einer Mixingsession! Das Teil frisst aber auch mal gleich 70% eines DSP's!
Also 60-70 Spuren krieg ich damit schon mal nicht so leicht geschminkt.

Hab den seit Erscheinen. War am Anfang unglaublich überzeugt und war bei mir bis vor kurzem in jeder meiner Session. Bin jetzt wieder bei Waves SSL gelandet. Ist intuitiver über meinen Controller zu bedienen und verbraucht um einiges weniger CPU. Im Endmix kann ich da keine Unterschiede feststellen, klingt mit beiden toll.
Von daher werde ich wohl beim ollen WAVES bleiben.

Grundsätzlich ist das alles auch nicht so wichtig. Wichtig ist einzig, ob der Mix klingt und das hängt weder von der DAW noch von irgendwelcher Hard- oder Softwaretools ab.

Meine ungeschminkte Erkenntnis Ende 2018.
 
Fast schon ein gutes Schlusswort für 2018 :)
 
Hab mir mal das Video von der PA-Seite angesehen/gehört.
Mhm, so richtig gut finde ich das nicht. Das Material ist ja ohne ACME schon überkomprimiert. Mit wird's auch nicht besser.
Alles Leben raus gesaugt.
Okay, wenn man auf transientenlose Musik steht...

Wenn es nach den Demos von PA geht hätte ich mir wohl so gut wie keines der Plugins gekauft. Bei den Ampsims wird ja auch meist Metal oder die härtere Gangart für Demos genutzt, scheint bei Plugins ähnlich zu sein, dass dort die sog. gängigen Stile genutzt werden.
Da gefallen mir die Demos von Production Expert oft deutlich besser, wenn auch meist zu kurz :)
Und dann sowieso das eigene Ausprobieren.
 
Kann jemand noch was sagen zur BX Console SSL 4000E? Kenne nur die neue von der UAD. Die hat mich einmal umgehauen in einer Mixingsession! Das Teil frisst aber auch mal gleich 70% eines DSP's!
Also 60-70 Spuren krieg ich damit schon mal nicht so leicht geschminkt.

Hab den seit Erscheinen. War am Anfang unglaublich überzeugt und war bei mir bis vor kurzem in jeder meiner Session. Bin jetzt wieder bei Waves SSL gelandet. Ist intuitiver über meinen Controller zu bedienen und verbraucht um einiges weniger CPU. Im Endmix kann ich da keine Unterschiede feststellen, klingt mit beiden toll.
Von daher werde ich wohl beim ollen WAVES bleiben.

Grundsätzlich ist das alles auch nicht so wichtig. Wichtig ist einzig, ob der Mix klingt und das hängt weder von der DAW noch von irgendwelcher Hard- oder Softwaretools ab.

Meine ungeschminkte Erkenntnis Ende 2018.

Na dann hast du mich jetzt kurz davor bewahrt, Geld auszugeben :D

Irgendwie sind die neuen PA Dinger schon ganz cool. Die GUI sieht auf nem Retina Display richtig sexy aus. Aber wesentlich besser als das Zeug was ich eh schon hab, sind die jetzt auch nicht. Ich finde UAD hat da bei einigen Dingern schon nochmal die Nase vorn. Aber hast schon recht das war eine gute Erkenntnis zum Jahresende ;)
 
Ich finde UAD hat da bei einigen Dingern schon nochmal die Nase vorn.

Man muss sich ganz kritisch die Frage stellen, ob bei derartigen Einschätzungen nicht auch ein Stück weit die Erwartungshaltung die Wahrnehmung beeinflusst. UAD sind der Platzhirsch, sie sind die teuersten, sie fahren ein strenges DSP/DMR Regime. Das muss ja geil sein.

Ich habe neulich mit dem Waves SSL G mit gleichen Einstellungen den PA SSL G "genullt", sogar mit aktivem Kompressor, was wohl schwieriger ist, als bei einem Eq (habe ich irgendwo aufgeschnappt). In diesem Moment habe ich jegliche Ehrfurcht vor diesen (high end) Buden verloren.

Und diese "jeder Channel ist leicht abweichend gemodeled" - das ist etwa so, als ob sich zwei Typen mit BMI 40 darüber unterhalten, ob der glykämische Index von Süßkartoffeln oder Naturreis günstiger zum Abnehmen ist, während sie 4 Cheeseburger mit 2 Litern Jacky Cola runterspülen. Will heissen - die eigentlichen Probleme sind ganz andere.
 
PA Plugins sind derzeit meine Lieblingsplugins.
 
Da es hier ja doch einige UAD - Freunde gibt...welche PA-Plugins würden denn die UAD-Werkzeugkiste ergänzen? Also tatsächliche Bereicherung, die es nur von PA gibt?
 
Da es hier ja doch einige UAD - Freunde gibt...welche PA-Plugins würden denn die UAD-Werkzeugkiste ergänzen? Also tatsächliche Bereicherung, die es nur von PA gibt?

Ich hab sogar eher Sachen von PA, die es auch auf der UAD gibt, aber durch die sales von PA einfach billiger waren: VSM-3, BAX EQ, bx_digital_V3, Maag EQ 4 und bx_refinement.

VSM-3 lohnt sich definitiv mehr von PA, weil die Version von UAD so krass Ressourcen von der UAD Karte zieht und das Plugin native (also von PA) CPU mäßig kaum ins Gewicht fällt. Keine Ahnung wieso das dermaßen UAD power saugt.
 
Da es hier ja doch einige UAD - Freunde gibt...welche PA-Plugins würden denn die UAD-Werkzeugkiste ergänzen? Also tatsächliche Bereicherung, die es nur von PA gibt?

Also ich würde generell immer wenn es native Versionen gibt von PA oder Softube etc. mit denen man hauptsächlich mischt, diese der UAD Version vorziehen. Es sei denn man braucht ein Plugin über das Apollo Interface latenzfrei für's Monitoring, Recording oder eben Live.

So kann es auch mal vorkommen wie bei mir, dass man ein Plugin zweimal kaufen muss. Der Tube Tech CL1B ist z.B. mein Lieblings-Kompressor auf Vocals den ich nativ habe. Will ich den aber auch Live mit dem Apollo verwenden, muss ich eben diesen für die UAD leider nochmal kaufen. Selbes gilt auch für Antares Auto Tune etc.
 
Da es hier ja doch einige UAD - Freunde gibt...welche PA-Plugins würden denn die UAD-Werkzeugkiste ergänzen? Also tatsächliche Bereicherung, die es nur von PA gibt?

Also ich würde generell immer wenn es native Versionen gibt von PA oder Softube etc. mit denen man hauptsächlich mischt, diese der UAD Version vorziehen. Es sei denn man braucht ein Plugin über das Apollo Interface latenzfrei für's Monitoring, Recording oder eben Live.

So kann es auch mal vorkommen wie bei mir, dass man ein Plugin zweimal kaufen muss. Der Tube Tech CL1B ist z.B. mein Lieblings-Kompressor auf Vocals den ich nativ habe. Will ich den aber auch Live mit dem Apollo verwenden, muss ich eben diesen für die UAD leider nochmal kaufen. Selbes gilt auch für Antares Auto Tune etc.

Hier würde es allerdings Sinn machen ERST die UAD Version zu kaufen und danach die Plugin Alliance Version (sofern man es direkt 2x kaufen will), da Plugin Alliance eine Rabatt auf die Plugin gewährt, die man schon auf der UAD Plattform besitzt.
 
Also ich würde generell immer wenn es native Versionen gibt von PA oder Softube etc. mit denen man hauptsächlich mischt, diese der UAD Version vorziehen.
Also ich eher nicht. Aus zwei Gründen: einerseits brauche ich das Zeug zum großen Teil auch beim Tracking, andererseits komme ich so gut wie nie ans Limit, eben auch weil ich die Spuren schon beim Aufnehmen entsprechend "versorge", soweit möglich.
Von dem setze ich meistens aber nur eine Instanz auf dem Mixbus ein, da stört mich die Auslastung nicht sonderlich.

Ich meinte mit Alternativen tatsächlich auch nicht die Überlegungen bezüglich Preis (da kann man bei UA ja den besten Zeitpunkt abwarten) oder DSP, sondern Funktionalität und Sound. Was gibt es da als wirkliche Alleinstellung-Plugins bei PA?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben