Plugin Alliance X-MAS Sale

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Ich finde UAD hat da bei einigen Dingern schon nochmal die Nase vorn.

Man muss sich ganz kritisch die Frage stellen, ob bei derartigen Einschätzungen nicht auch ein Stück weit die Erwartungshaltung die Wahrnehmung beeinflusst. UAD sind der Platzhirsch, sie sind die teuersten, sie fahren ein strenges DSP/DMR Regime. Das muss ja geil sein.

Ich habe neulich mit dem Waves SSL G mit gleichen Einstellungen den PA SSL G "genullt", sogar mit aktivem Kompressor, was wohl schwieriger ist, als bei einem Eq (habe ich irgendwo aufgeschnappt). In diesem Moment habe ich jegliche Ehrfurcht vor diesen (high end) Buden verloren.

Und diese "jeder Channel ist leicht abweichend gemodeled" - das ist etwa so, als ob sich zwei Typen mit BMI 40 darüber unterhalten, ob der glykämische Index von Süßkartoffeln oder Naturreis günstiger zum Abnehmen ist, während sie 4 Cheeseburger mit 2 Litern Jacky Cola runterspülen. Will heissen - die eigentlichen Probleme sind ganz andere.

Ja da ist auf jeden Fall was drann, dass man da immer ein Stück auch voreingenommen ist und die Phsychologie beim Vergleichshören auch eine Rolle spielt, sofern es kein Blindtest ist.

Was genau meinst du mit "genullt"? Beide so eingestellt, dass sie sich gegenseitig auslöschen wenn Phase gedreht ist oder wie ist das zu verstehen?

Ich dachte, dass ist genau das was diesen Anlogen Mojo ausmacht, dass jeder Channel leicht abweichend ist und auch die Ein und Ausgangsübertrager mitgemodelt werden etc. Das dürfte ja bei Waves so nicht der Fall sein. Die Waves SSL Dinger sind ja denk ich auch schon über 10 Jahre alt. Soll nicht heißen, dass die deswegen viel schlechter sind.
 
Da es hier ja doch einige UAD - Freunde gibt...welche PA-Plugins würden denn die UAD-Werkzeugkiste ergänzen? Also tatsächliche Bereicherung, die es nur von PA gibt?

Also ich würde generell immer wenn es native Versionen gibt von PA oder Softube etc. mit denen man hauptsächlich mischt, diese der UAD Version vorziehen. Es sei denn man braucht ein Plugin über das Apollo Interface latenzfrei für's Monitoring, Recording oder eben Live.

So kann es auch mal vorkommen wie bei mir, dass man ein Plugin zweimal kaufen muss. Der Tube Tech CL1B ist z.B. mein Lieblings-Kompressor auf Vocals den ich nativ habe. Will ich den aber auch Live mit dem Apollo verwenden, muss ich eben diesen für die UAD leider nochmal kaufen. Selbes gilt auch für Antares Auto Tune etc.

Hier würde es allerdings Sinn machen ERST die UAD Version zu kaufen und danach die Plugin Alliance Version (sofern man es direkt 2x kaufen will), da Plugin Alliance eine Rabatt auf die Plugin gewährt, die man schon auf der UAD Plattform besitzt.

Echt? Cool das wusst ich garnicht! Das ist aber bestimmt nur bei PA so oder macht das Softube auch? Antares macht das jedenfalls nicht.
 
Bin auch mit beiden Anbietern unterwegs habe aber bislang nichts doppelt und werd ich wohl auch nicht haben. Hab immer nur nach „Angeboten“ Ausschau gehalten und dann gekauf. Mein letzter UAD-Kauf ist aber schon ne Weile her, hab allerdings ne Menge von denen sehr günstig eingekauft (als Hardwarezulage).

Echtes Highlight von PA finde ich den Opticom, der macht richt tollen Sound. Da kann ich den Unentschlossenen nur raten, zuzuschlagen...
 
Nachdem alle, bzw. wirklich sehr viele hier vom Opticom schwärmen, habe ich mir mal die Demo gezogen. Ich muss zugeben, ohne jemandem ans Beinchen pieseln zu wollen - aber die Geilheit mach sich mir nicht so erschließen. Sagt doch mal auf welchem Signal, Fast/Slow und wie viel GR so "den Sound" macht. Wirkliches, aufrichtiges Interesse. :)
 
Hab den in meinem aktuelle Track (s. mein Post):

https://recording.de/threads/feedback-zu-einer-hip-hop-nummer.223077/

ziemlich viel verwendet. Wobei ich den eher in der "NY-Konfiguration" eingesetzt habe:

Drums
Vocals
Piano
diverse Effektkanäle

Überzeugt bin ich bei der Verwendung von

Drums (Bus oder NY-Konfiguration)
Vocals
E-Piano (Rhodes)
Bass

Fast/Slow ist abhängig vom Signal, da probier ich dann ein bisschen rum....
 
Nachdem alle, bzw. wirklich sehr viele hier vom Opticom schwärmen, habe ich mir mal die Demo gezogen. Ich muss zugeben, ohne jemandem ans Beinchen pieseln zu wollen - aber die Geilheit mach sich mir nicht so erschließen. Sagt doch mal auf welchem Signal, Fast/Slow und wie viel GR so "den Sound" macht. Wirkliches, aufrichtiges Interesse. :)

Geht mir genauso! Habe den ÄCKME auf Grund der zahlreichen postivien Äußerungen hier mal ge-demo-ed. Aber so richtig äckt der mich gar nicht an.. Er hat ne schöne Klangfarbe aber sobald er mehr als 7dB Gainreduction macht, hört man die Kompression deutlich raus. Die Zusammengequetschte und gepresste Papp-Kompressionsartefakte möchte ich idealerweise nicht unbedingt gerne raushören.
Sowas mag sich gut für Parallelkompression eignen. Mach ich aber auch nicht immer und überall.
Moderat eingesetzt kann es dem Signal aber schon eine schöne Farbe hinzufügen.
Die Stärken einen Soft-Comps machen sich aber doch generell eher bei höherer Gainreductions bemerkbar oder?
 
Mehr als 7dB ??? Probier das mal mit der Hardware, da klingt das auch ziemlich mies. Ein LA2A style Comp ist eher ein Löffel Honig denn ein Lautmacher. Interessant beim ACME ist auch, dass man ihn auch nur als Preamp einsetzen kann, und gar nicht komprimieren muss für ein Wow Erlebnis.
 
Mehr als 7dB ??? Probier das mal mit der Hardware, da klingt das auch ziemlich mies. Ein LA2A style Comp ist eher ein Löffel Honig denn ein Lautmacher. Interessant beim ACME ist auch, dass man ihn auch nur als Preamp einsetzen kann, und gar nicht komprimieren muss für ein Wow Erlebnis.

Och ein Tube Tech CL1B steckt das aber ganz gut weg ;)
Achso gut dann weiß ich jetzt wozu der eine Button da ist.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps Okay, das sind nicht personalisierte standard voucher, vergessen wirs....
 
Würde mich nicht wundern, wenn der Januar Voucher erst nach der Sales Aktion kommt. Aber wer weiss... Jedenfalls verramschen sie ihre Plugins nicht mehr so arg wie noch vor ein bis zwei Jahren. Was ja auch ihr gutes Recht ist.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn der Januar Voucher erst nach der Sales Aktion kommt. Aber wer weiss... Jedenfalls verramschen sie ihre Plugins nicht mehr so arg wie noch vor ein bis zwei Jahren. Was ja auch ihr gutes Recht ist.


In der Tat darf man PA das nicht verübeln, wenn man sich z.B. UAD, Softube und Co. anschaut. Ich war damals, sprich die letzten seit Xmas 2015, ziemlich happy über echt niedrige Preise. Da hat man dann mal 10 oder 20€ ausgegeben, und gut war. Dafür bin ich dankbar, denn ich hab wirklich alles, was ich bei PA schätze, und nutze die Plugins nach wie vor sehr gerne.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine Zeit, da konnte man mit Tricks (wie 8x den Tuner eintüten, um noch mehr Rabatte zu bekommen) das Preisniveau von PA Plugins noch unterhalb von Waves drücken. Auch gab es generische Voucher ohne Mindestverzehr...
 
Genau mit dem System konnte man selbst teure Neuerscheinungen wie z.B. den HG-2 für schlappe 65€ bekommen. Beim townhouse wars aber auch fair, den hab ich für unter 70€ bekommen, feines Dingens, keine Klagen. Frohes Neues !
 
Nee, keine Klagen. Alles gut :)

Ich fand es nur arschig, dass sie gesagt haben, dass es „traditionell” den normalen Monatsvoucher für den DEC nicht gibt. Das war einfach eine glatte Lüge, dass das so Tradition ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben