R
R-Kelly
- Registriert
- 08.03.07
- Beiträge
- 4.547
- Reaktionen
- 938
- Punkte
- 7.933
Ich finde UAD hat da bei einigen Dingern schon nochmal die Nase vorn.
Man muss sich ganz kritisch die Frage stellen, ob bei derartigen Einschätzungen nicht auch ein Stück weit die Erwartungshaltung die Wahrnehmung beeinflusst. UAD sind der Platzhirsch, sie sind die teuersten, sie fahren ein strenges DSP/DMR Regime. Das muss ja geil sein.
Ich habe neulich mit dem Waves SSL G mit gleichen Einstellungen den PA SSL G "genullt", sogar mit aktivem Kompressor, was wohl schwieriger ist, als bei einem Eq (habe ich irgendwo aufgeschnappt). In diesem Moment habe ich jegliche Ehrfurcht vor diesen (high end) Buden verloren.
Und diese "jeder Channel ist leicht abweichend gemodeled" - das ist etwa so, als ob sich zwei Typen mit BMI 40 darüber unterhalten, ob der glykämische Index von Süßkartoffeln oder Naturreis günstiger zum Abnehmen ist, während sie 4 Cheeseburger mit 2 Litern Jacky Cola runterspülen. Will heissen - die eigentlichen Probleme sind ganz andere.
Ja da ist auf jeden Fall was drann, dass man da immer ein Stück auch voreingenommen ist und die Phsychologie beim Vergleichshören auch eine Rolle spielt, sofern es kein Blindtest ist.
Was genau meinst du mit "genullt"? Beide so eingestellt, dass sie sich gegenseitig auslöschen wenn Phase gedreht ist oder wie ist das zu verstehen?
Ich dachte, dass ist genau das was diesen Anlogen Mojo ausmacht, dass jeder Channel leicht abweichend ist und auch die Ein und Ausgangsübertrager mitgemodelt werden etc. Das dürfte ja bei Waves so nicht der Fall sein. Die Waves SSL Dinger sind ja denk ich auch schon über 10 Jahre alt. Soll nicht heißen, dass die deswegen viel schlechter sind.