plug in und native Instrumente

  • Ersteller feeling-blue
  • Erstellt am
Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus. Klicke mal auf "[g=77]VST[/g]I" unter "All Plugins". Dann hast Du nur die virtuellen Instrumente.

Weißt Du noch, WOHIN Du sfz installiert hast?
 
wo ich es installiert habe weiß ich schon. nur warum wird es nicht angezeigt. Was bedeuten die anderen virtuellen Instrumente? Die habe ich nie installiert.

kann ich irgendwo den Pfad eingeben damit der Reaper den sfz Player findet?
 
Also das [g=32]midi[/g] keyboard musst du an deine soundkarte anschließen und dann im reaper manual nachlesen wie du es dort einbinden kannst. mehr weiß ich auch nicht bin genauso weit wie du
 
Musikmachen ist eine längerfristige Angelegenheit.
Das kann man nach der Lektüre dieses Threads wohl deutlich erkennen.
Sowas ist auch nicht in 2 Stunden erklärt. Da muss jeder selber durch.

Wer nicht mal auf die Idee kommt, sich in seiner Stadt Gleichgesinnte zu suchen, bei denen man sich mal was abschauen kann, hat kaum Chancen alle notwendigen Zusammenhänge hinlänglich zu begreifen.
Ein Forum kann das nicht leisten.

Jahrelanges Studium von Fachpresse und Büchern und ein nicht nur beiläufiger geistige Austausch mit anderen Musikern vor Ort sind durch nichts zu ersetzen.
 
Musikmachen ist eine längerfristige Angelegenheit.
Das kann man nach der Lektüre dieses Threads wohl deutlich erkennen.
Sowas ist auch nicht in 2 Stunden erklärt. Da muss jeder selber durch.

Das ist ganz klar, Ausdauer und Lernfähigkeit sind die ersten Voraussetzungen.

Wer nicht mal auf die Idee kommt, sich in seiner Stadt Gleichgesinnte zu suchen, bei denen man sich mal was abschauen kann, hat kaum Chancen alle notwendigen Zusammenhänge hinlänglich zu begreifen.Ein Forum kann das nicht leisten..

Hm, würd ich so nicht sagen. Es ist schon toll wenn man Leute hat die einem über die Schulter qucken, ist aber kein Muss. Man kann sich schon sehr viel übers Internet und entsprechende Foren aneignen. Ist ja schlieslich nicht so dass das Forum nur dafür da ist das sich hier nur erlauchte gegenseitig die Eier schaukeln.

Lass dich also nicht entmutigen und stell ruhig weiter deine Fragen. Da du es im Gegensatz zu vielen Anfängern ( das muß man leider sagen ) auf eine sehr nette Art machst und auch Eigeninitiative zeigst bin ich sicher dass sich auch weiterhin viele Leute finden die dir helfen werden.


Also ich bin mir noch nicht sicher ob du die Sache mit Host-[g=8]Plugin[/g]-Samples richtig verdaut hast: deshalb nochmal.

Der Host ( also irgend ein Audio-Sequenzer Programm ) dient dazu Audio und [g=32]Midi[/g] Daten aufzunehmen, abzuspielen, um sie zu editieren und mit effekten und pipapo zu verarbeiten und zu einem lied zusammen zu mischen.
Die midispuren selbst erzeugen keine musik sondern steuern ( z.b über noten ) andere Klangerzeuger an, seien das nun externe Instrumente oder [g=77]Vst[/g] instrumente.

Vsts sind kleine Programme die man in den host einbindet und die entweder Instrumente oder Effekte darstellen. Dammit sie erkannt werden müssen sie in den [g=77]VST[/g] Ordner kopiert/instaliert werden. Das ist ganz wichtig sonst werden sie nicht gefunden.
Du must also die Dll. datei des soundfontplayers in den [g=77]Vst[/g] ordner ziehen. Wenn du dann den Host Startest wird er den Player erkennen.

Der Soundfontplayer selbst ist ein simpler Sampelplayer der Sampels im Soundfontformat abspielt. Das sind einfach audiodateien ( z.b jede taste eines Klaviers einzeln aufgenommen ) die im soundfontformat zusammengepackt sind und von einem solchen player erkannt werden. solche sampelformate gibt es wie sand am Meer da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, aber sie funktionieren alle nach dem selben Prinzip.

Wenn du nun den Soundfontplayer in den Host erfolgreich eingebunden hast, rufst du ihn dort auf und weist ihm ( wenn nicht schon automatisch geschen ) eine Midispur zu. Dann lädst du in den Player ein Soundfont rein ( z.b ein Klavier ) und schon kanns losgehen. Du kannst jetzt entscheiden ob du die Noten in die Midispur per Hand reinmalen willst oder auf Record drücken und auf deiner Miditastatur daddeln und das Gedaddel aufzeichnen. Und schon hast du "Musik" gemacht.
Dafür musst du natürlich deine Miditastatur mit dem [g=32]midi[/g] Eingang deiner Soundkarte verbinden und im Host auch der Midispur die du steuern willst entsprechend zuweisen.

Grüße
 
Das wird hier eine unendliche Geschichte. :)
 
Oh wow, es hat ja tatdächlich mal wieder jemand geantwortet..*freu*

aj das ist aber nett, dass ich weiter interesssante Fragen stellen darf, zumendest für mich interessant. Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig über manche Dinge schlau gemacht. Da ich allerdings nicht weiß ob ich fürs Homerecording gut genug bin und überhaupt Lust hab es über längere zeit zu machen, habe ich natürlich versucht möglichst Preisgünstig an manche Dinge ranzukommen.

Mein Equipment:

1. Ein Keyboard mit [g=32]MIDI[/g] Anschluss
2. Ein Tascam US 122
3. Music Studio Deluxe 2007
4. Behringer c1 oder THE T.BONE SC300
und passende Kabel und Ständer

Vieles habe ich mir ausgeborgt bzw. billig erstanden. Besonders gespannt bin ich natürlich wie das mit dem Midikeyboard funktioniert.

Zu den obrigen Kommentaren muss ich noch dazu sagen, dass ich bis jetzt noch nie versucht habe ein Plug-in einzubinden. Das meiste habe ich mir wirklich im Foren angelesen ohne irgendeine Software bzw. hardware vor der Nase zu haben. Ich wollte halt nur wissen, was ich wirklich brauche um die Musik zu machen die ich mag. Trotzdem danke für die vielen Tipps. Ich versteh schon einiges mehr als or ein paar Tagen.

Was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist, wie man zum beispiel von einer Sample [g=420]CD[/g] (z.B
http://www.bestservice.de/detail.as...plete_classical_collection/399563a89p49p5p160)
eigene Melodien basteln kann. Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen [g=420]CD[/g]\'s gemacht? Wie ist so eine [g=420]CD[/g] aufgebaut? Ist das auch so ähnlich mit [g=77]VST[/g]-Einbau?

Kaufen würde ich es mir eh nicht, da viel zu teuer. halt nur Interesse halber. ;-)

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend
 
Die Collection enthält einen im Software-Bereich mittlerweile gängigen Sample-Player. (Native Instruments`Kompakt-Sample-Player)

Den lädst du einfach als [g=77]VST[/g]-Instrument in deinen Host rein. Und kannst dann einfach auf die Tasten hauen. Easy play - on an easy way. (oder so ;-)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
0
Aufrufe
10K
heikowallauer
H
H
Antworten
2
Aufrufe
48K
LRR
LRR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben