plug in und native Instrumente

  • Ersteller feeling-blue
  • Erstellt am
F

feeling-blue

Registriert
30.11.06
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
97
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe mich gerade erst angemeldet. Wenn es schon einen Thread zu meinen Thema gibt, dann sagt es einfach. ;-)

Ich bin im Homerecording-bereich ein Anfänger der bis jetzt nur mit Recordsoundkarten getestet hat (M-Audio). Ich möchte gerne Gesang, Akustische [g=422]Gitarre[/g] und Klavier aufnehmen. Ich will mir dazu nen TRIO und Membran-Kondensatormikrofone besorgen. Jetzt fehlt nur noch das richtige Programm für meine unten stehenden Ansprüche.

Nun meine Fragen:

Ich mag natürliche Instrumente und würde auch gerne Irische Flötenmusik, Chöre oder auch eine Mundharmonika einbinden. Nur kann ich diese Instrumente nicht spielen und brauch Hilfe. Das bedeutet, dass ich Plug in's oder Sammple [g=420]CD[/g]'s brauche, in denen man solche Geräusche erzielen kann.

1. In welchen Musikprogrammen kann man solche Plug in's einbinden? Geht das nur in Cubase oder auch in anderen Programmen wie Magix Music Maker 2007, die ja auch immer besser werden?

2. Wo bekomme ich eventuell Klasssische Sample [g=420]CD[/g]'s her? Vielleicht auch kostenlos oder bis max 50 €?

Habe schon bei Ebay und Google geschaut, nur sind das meistens spezielle Programme für nur ein Instrument und dazu ziehmlich teuer (250-450 €). Das einzigste was passen könnte ist das "The Resource", was aber auch nicht das billigste ist.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. Habe bis jetzt immer einiges hier nachgeschaut und denke, dass Ihr mir helfen könnt. ;-)

Liebe Grüße
Mario
 
Sample CDs en masse gibt es in allen Möglichen Formaten auf www.bestservice.de

Dann brauchst du einen Software Sampler. Native Instruments Kontakt, Steinberg Halion, Motu Mach 5...

Und einen Sequenzer der die Schnittstelle [g=77]VST[/g]/AU unterstützt. Cubase, Logic, Sonar...

Magix Musik Maker glaube ich nicht!
 
Hallo Mario erstmal und willkommen auf HR.de!

Ohne Deinen tontechnischen Hintergrund zu kennen: Es geht (meiner Meinung nach) auch einfacher als mit Sample-CDs.

Ein günstiger Weg, sich gesampelte Naturinstrumente zu besorgen, ist im Internet Ausschau nach Soundfonts zu halten. Das sind Dateien, die die Samples schon abspielfertig enthalten. Sie erreichen meist nicht HighEnd-Qualität, aber für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.

Du brauchst dann noch ein Programm zur Wiedergabe der Soundfonts (z.B. den sfz-Player) und einen sog. "Host" in dem das ganze läuft z.B. Reaper, Cubase und die üblichen Verdächtigen.

Und das beste: Das alles gibt es kostenlos UND legal! ;)
 
Oki also was ein [g=70]Sequencer[/g] ist das weiß ich ja aber wo genau besteht da der Unterschied mit dem Software Sampler?

Wenn ich ein tolles Porgramm wie Cubase oder ein biligeres habe das diese Schnittstelle unterstüzt und ich Plugins laden kann, wozu dann ein Software Sampler? *dumm frag*


Dankö
 
feeling-blue schrieb:
Oki also was ein [g=70]Sequencer[/g] ist das weiß ich ja aber wo genau besteht da der Unterschied mit dem Software Sampler?
Der Sequenzer ist nur sowas wie ein Mehrspur-Tonbandgerät. Der Software-Sampler (in Verbindung mit den Samples) ist das Instrument, das Du aufnehmen willst.

Wenn ich ein tolles Porgramm wie Cubase oder ein biligeres habe das diese Schnittstelle unterstüzt und ich Plugins laden kann, wozu dann ein Software Sampler?
Der Sequenzer (das Tonband) bildet freundlicherweise das Zuhause für den Sampler (Plug-In). Der Sequenzer gibt nur selbst aufgenommenes oder importiertes wieder, ist aber selbst kein Instrument.

Der Sampler kann oft auch autark laufen ("Stand-Alone"). Es hat aber erhebliche Vorteile, den Sampler innerhalb des Sequenzer als Plug-In laufen zu lassen.

Das war jetzt absichtlich arg vereinfacht - also bitte keine Beschwerden von den Besserwissenden... ;)
 
Hi @all,

Keine Angst. Ich bin ja nicht hier um mich zu beschweren sondern um was neues dazu zu lernen. Ist schon gut so wie du es geschrieben hast. ;-)

Ich habe mir nun, oben genannte Software Sampler angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe werden die Plug in's in den Software Sampler eingebunden. Und diese Software Sampler kann man dann über einen Menüpunkt in den Sequenzer einbinden, wo dann das fertige Produkt (auch selbst eingespieltes) entsteht?

Ist Software-Sampler (Software für ne Menge Geld) und Sample (Instrument) gleich Plug in?

Ich habe leider bis jetzt noch nicht in ein solchen Software Sampler reinschauen können. Das das alles sehr teuer ist und man gründlich vorher überlegt. Und für Demos braucht man ja auch ne Weile um die zu verstehen.

PS: Ich habe meine ersten Homerecording-gehversuche mit dem Music Maker gemacht und dort gab es halt sowas auch nicht.

Grüße
 
Hej

man sollte hier vielleicht doch noch einmal den Begriff Sample erläutern, da es wirklich sehr häufig Mißverständnisse gibt. Da das neulich Kollege fmo hervorragend getan hat, zitier ich ihn hier mal

Wenn wir über Musikinstrumente sprechen, kann man allgemein folgendes sagen:

Sample = digital als Audio gespeicherter Klang
Sampler = eine Hardware/Software die Samples im Zusammenhang mit Midibefehlen abfeuern kann.
Multisample = eine Zusammenstellung von mehreren einzelnen Samples, die so zueinander ins Verhältnis gesetzt werden, dass sie ein per Miditastatur spielbares Klangprogramm ergeben. Für jede Taste sin eigene Samples vorhanden.
(z.B.ein gesampeltes Klavier besteht heutzutage schon mal aus mehreren Tausend Einzel-Samples)

Als Samples werden zurecht auch die Audiofiles bezeichnet, die sich noch nicht in einem Sampler befinden, aber mit einem solchen genutzt werden könnten.
Es gibt einen recht reichhaltigen Markt mit sampling CDs, die dafür gedacht sind, mit einem bestimmten oder mit vielen verschiedenen Samplern abgespielt zu werden.

Damit ein Sample mit einem Sampler abgespielt werden kann, muss es gemappt werden. Dabei wird festgelegt, welches Sample mit dem Sampler abgespielt wird und wie dies genau zu geschehen hat.
Bei einem Sampler gibt es dafür in aller Regel sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten.

Noch wichtig zu wissen:
Es gibt verschiedene Formate.
Das bedeutet : Oft sind schon ganze Klangbibliotheken für die Wiedergabe mit einem bestimmten Sampler vorbereitet worden. Man muss so ein vorbereitetes [g=7]Patch[/g] nur noch in seinen Sampler laden und kann sofort loslegen, ohne noch irgendwas anderes einzustellen.

Dies ist auch die bei weitem häufigste Nutzungsart von Samples.

Die wenigsten User mappen ihre Samples selbst, weil dazu ein gewisser Aufwand betrieben werden muss, der natürlich Zeit kostet.
Insofern bieten vorgefertigte Klänge eine gute Option für den Musiker, der einfach nur Musik machen will, ohne sich mit all den Feinheiten des Sampligs auseinandersetzen zu müssen.

Eine Sonderstellung nehmen Sampleplayer ein. In der Hardwarewelt werden diese auch gerne als ROMpler bezeichnet.
Diese Geräte/Softwareinstrumente verfügen über einen festen Vorrat an Klängen, welche auf Samples basieren. Diese Samples lassen sich dann aber nicht austauschen. Bei manchen Geräten kann dieser Vorrat aber erweitert werden.

Also, dein [g=70]Sequencer[/g] ist die Schaltzentrale, die Audiodaten wiedergeben kann. Diese Daten liegen in verschiedenen Formaten vor. Zum einen können das komplette selbst aufgenommene Audiospuren sein oder eben importierte Samples. Oder eben aber auch Midispuren, die PlugIns wie zB Softwaresampler steuern. Die Samples für diese Sampler unterscheiden sich aber grundlegend von "Samples", die man mal eben in eine Audiospur eines Sequencers lädt. Deswegen hat sich eben dafür auch der Begriff "Loop" eingebürgert.

Daher ist es ein wenig mißverständlich, was du denn nun genau willst. Wenn Du multigelayerte Soundbibliotheken spielen willst (ganz so wie ein echtes Instrument), brauchst du zusätzlich zur Sample [g=420]CD[/g] noch einen Softwaresampler, der diese wiedergeben kann. Handelt es sich hingegen nur um eine Phrasensammlung auf [g=420]CD[/g], die aber im eigenlichen Sinne nicht spielbar ist, dann kannst du die natürlich direkt im [g=70]Sequencer[/g] wiedergeben.

Ganz grob lässt sich noch unterscheiden: ein [g=8]PlugIn[/g] ist entweder ein virtuelles Effektgerät oder ein virtuelles Musikinstrument. Beide werden im Grunde wie ihre Hardware Pendants angesprochen. Also Instrumente mit [g=32]Midi[/g] gespielt, Effekte in den Signalweg geschaltet. Der Sequnencer an sich ist nur ein reines Verwaltungs- und Steuerungsprogramm, das alles zu einem Ganzen zusammensetzt. Insofern lässt er sich schlecht mit einer Bandmaschine vergleichen, eigentlich ist er schon eher so etwas wie ein komplettes Studio samt Techniker.

So, hoffentlich ist deine Verwirrung jetzt komplett... ;)

Gruß
Mike
 
Langsam, langsam...

Bevor Du Geld ausgibst, warte erstmal ab... ;)

feeling-blue schrieb:

Ich habe mir nun, oben genannte Software Sampler angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe werden die Plug in's in den Software Sampler eingebunden. Und diese Software Sampler kann man dann über einen Menüpunkt in den Sequenzer einbinden, wo dann das fertige Produkt (auch selbst eingespieltes) entsteht?
Fast. Der Sampler IST das Plug-In. Der Sampler selbst wiederrum lädt Samples.

Ist Software-Sampler (Software für ne Menge Geld) und Sample (Instrument) gleich Plug in?
s.o.

Ich habe leider bis jetzt noch nicht in ein solchen Software Sampler reinschauen können. Das das alles sehr teuer ist und man gründlich vorher überlegt. Und für Demos braucht man ja auch ne Weile um die zu verstehen.
Richtig. Leider gibt es keine sonderlich brauchbaren Sampler als Freeware. Aber bist Du sicher, dass Du einen brauchst? Einen richtigen "Vollblut"-Sampler braucht man eigentlich nur, wenn man eigene Samples erstellen will. D.h. Du hast z.B. ein tolles Naturinstrument, das Du gerne in elektronischer Form als Sample spielen können würdest. Ist das der Fall? Wenn nicht, geht es auch einfacher. Und billiger!

Wenn Du nicht selber aufnehmen willst, brauchst Du nur einen Sample-Player. Und wenn Dir (für den Anfang) die Billiglösung reicht, oder Du zumindest bereit bist es mal zu probieren, dann versuche Dich mal mit Soundfonts:

Du brauchst:

- Einen Sequenzer (zum Aufnehmen Deines Gedudels und als Host für Deine Plug-Ins; z.B. Reaper, uneingeschränkt nutzbare Shareware)
- Ein Plug-In, das Soundfonts wiedergeben kann (z.B. sfz-Player, Freeware)
- Soundfonts (da stecken die Klänge drin, gibt es mas-sen-haft kostenlos im Internet, z.B. unter www.sf2midi.com - mit kurzer aber schmerzloser Anmeldung)
 
OK also hier erstmal Hintergrundinfos was ich überhaupt machen will.


Zitat:
Einen richtigen "Vollblut"-Sampler braucht man eigentlich nur, wenn man eigene Samples erstellen will. D.h. Du hast z.B. ein tolles Naturinstrument, das Du gerne in elektronischer Form als Sample spielen können würdest. Ist das der Fall?

Ich möchte irgendwan selber Akustische [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen. Das spielt man dann sozusagen über Micro in den Sequenzer und ist dann zumm beispiel auf der ersten Spur. Zusätzlich noch Vocal auf der 2ten Spur.

Damit das allerdings nnicht langweilig klingt obwohl eine gezupte [g=422]Gitarre[/g] schonn shr gut klingen kann, möchte ich an manchen Stellen im Hintergrund zum Beispiel eine Mundharmonika geräusch haben. Allerdings nicht irgendein Gedudel von irgendeiner winzigen wma Datei sondern wenn es geht nach selbst eingestellten Noten bzw. Geschwindigkeit. Wenn mann z.B C,D,G singt, dass dann die Harmonika auch C,D,G spielt. Halt als wenn man noch einen 2ten Mitspieler neben sich stehen hätte.

Wüde ich mir Datei aus dem Internet laden, dann hat man leider nach meiner Erkenntniss nur irgendwelches Gedudel.

Vielleicht sind die Ansprüche ja auch ein wenig hoch. Aber es muss doch irgendwie möglich sein, Musik aufzunehmen (für Oma und andere) ohne sich Software für 1000€ zu holen und es so zu mixen, dass das Instrument das spielt was ich will.

trotzdem vielen Dank für eure Mühe. ihr seid echt total nett und vor allem geduldig. ;-)

Grüße
 
feeling-blue schrieb:

Ich möchte irgendwan selber Akustische [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen. Das spielt man dann sozusagen über Micro in den Sequenzer und ist dann zumm beispiel auf der ersten Spur. Zusätzlich noch Vocal auf der 2ten Spur.
Dafür brauchst Du einen Sequenzer. (Eigentlich nicht einmal das, aber das sind Details.)

Damit das allerdings nnicht langweilig klingt obwohl eine gezupte [g=422]Gitarre[/g] schonn shr gut klingen kann, möchte ich an manchen Stellen im Hintergrund zum Beispiel eine Mundharmonika geräusch haben. Allerdings nicht irgendein Gedudel von irgendeiner winzigen wma Datei sondern wenn es geht nach selbst eingestellten Noten bzw. Geschwindigkeit. Wenn mann z.B C,D,G singt, dass dann die Harmonika auch C,D,G spielt. Halt als wenn man noch einen 2ten Mitspieler neben sich stehen hätte.
Jetzt brauchst Du einen Sample-Player. Und sinnvollerweise auch noch ein [g=32]MIDI[/g]-fähiges Keyboard...

Wüde ich mir Datei aus dem Internet laden, dann hat man leider nach meiner Erkenntniss nur irgendwelches Gedudel.
Eine fertige Melodie laden?!? Willst Du Dich einschränken? Sicher nicht...

Vielleicht sind die Ansprüche ja auch ein wenig hoch.
Nö.

Aber es muss doch irgendwie möglich sein, Musik aufzunehmen (für Oma und andere) ohne sich Software für 1000€ zu holen und es so zu mixen, dass das Instrument das spielt was ich will.
Hättest Du aufmerksam gelesen, hättest Du schon alles zusammen und hättest dafür 0,00Euro bezahlt. (Internet vorausgesetzt.)

trotzdem vielen Dank für eure Mühe. ihr seid echt total nett und vor allem geduldig. ;-)
Du bist allerdings auch ein vergleichsweise leichter Fall. ;)

P.S.
1. Vergiss ersteinmal Sample-CDs.
2. Besorge Dir endlich REAPER.
3. Sieh Dir die Tutorials dazu an.
4. Besorge Dir den sfz-Player.
5. Besorge Dir Soundfonts. Z.B. www.sf2midi.com
5.1. Schau mal: http://www.sf2midi.com/index.php?page=sdet&id=8262
6. Und los geht´s!
 
ok ich werde es versuchen und schau wie ich damit zurecht komme.

Ich meld mich wenn was nicht klappt.

Dankö für alles ;-)
 
Hi ich bin es nochmal.

ich habe mir jetzt zum test die Harmonika Datei geladen. Auch den SFZ-Player installiert. Nur will/kann er diese Datei nicht abspielen....*Achselzuck*

Das Format der Daeti ist :

*.sf2
 
Hast Du denn einen Host (z.B. einen Sequenzer) für den sfz-Player?

Den brauchst Du zunächst.

Dann lädst Du den sfz-Player in den Host.

Dann klickst Du im sfz-Player auf das freie Feld neben "File:" und lädst die *.sf2-Datei.


Nebenbei: Es kann durchaus passieren, dass man mal einen Soundfont erwischt, der einfach "nicht will". Ich habe Dir das Harmonika-Beispiel nur willkürlich rausgesucht, ohne es getestet zu haben.
 
ist das nicht der reaper?
 
Ja. Zum Beispiel. Reaper taugt als [g=77]VST[/g]-Host.

Hast Du Reaper denn richtig konfiguriert? Hast Du schonmal einen Ton rausgekriegt? Ein anderes [g=89]VSTI[/g]-getestet? Eine mp3-Datei importiert und wiedergegeben?

Nun-lass-Dir-doch-nicht-je-des-Wort-aus-der-Na-se-zie-hen... ;)
 
Joa also Dateien gibt er wieder nur bei Videodateien zeigt er kein Bild.
Wegen Einstellung weiß ich nicht. Was gibt es denn zumindest zu beachten, wenn ich ersteinmal nur den Host hineinladen will?
Über welche Buttons wird der Host reingeladen?

PS: Das ist nur die Sharewareversion weiß nicht ob das auch Unterschiede macht
 
also auf jeden Fall gibt e einen Unterschied zwischen [g=32]MIDI[/g] und *.sf2 Files

Die Midid kann er abspielen nur die *.sfs Files nicht.

Das was ich gerade sagte mit dem Host war natürlich Blödsinn *g*. ich meinte den Player
 
feeling-blue schrieb:
Joa also Dateien gibt er wieder nur bei Videodateien zeigt er kein Bild.
Das ist schonmal gut. Video steckt noch in den Kinderschuhen, denk nicht weiter dran.

Wegen Einstellung weiß ich nicht. Was gibt es denn zumindest zu beachten, wenn ich ersteinmal nur den Host hineinladen will?
Über welche Buttons wird der Host reingeladen?
Nicht den Host. Reaper ist der Ho(r)st. Du lädst das [g=8]PLUGIN[/g] in den Host. Aber halten wir uns nicht mit der Terminologie auf.

1. Spur erzeugen. (Rechtsklick)
2. Klick im linken Teil der Spur auf "fx"
3. Unter "[g=77]VST[/g]-Intruments" den "sfz-Player" suchen und hinzufügen "Add".
4. Das [g=8]PlugIn[/g] wird angezeigt. Jetzt wie oben beschrieben die *.sf2 Datei laden. Loslegen.
...
5. - hast Du überhaupt ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard?!?

PS: Das ist nur die Sharewareversion weiß nicht ob das auch Unterschiede macht
Nein macht es nicht. Die unregistrierte Sharewareversion hat keinerlei Einschränkungen.
 
ach man ich habe den sfz player zwar installiert nur finde ich Ihn nicht. ich habe mal ein Bild davon gemacht, da kannst du selber die [g=77]VST[/g]-Dateien sehen. Der Player wie du Ihn beschrieben hast ist allerdings nicht dabei ;-(
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 204
Ich habe ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard. Ich wohne in einer WG und er kann Klavier spielen und hat somit sein Keyboard mtgenommen. Ich habe schon geschaut. es hat einen [g=32]MIDI[/g] Anschluss. Wie ich allerdings damit Musik erstellen bzw. bearbeiten kann ist mir noch Schleierhaft. Oder wie ich die sogenannten sf2 Files damit bearbeiten kann weiß ich auch nicht.

Aber alles der Reihe nach ;-)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
0
Aufrufe
10K
heikowallauer
H
H
Antworten
2
Aufrufe
48K
LRR
LRR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben