Platzierung von Subwoofern

• Ersteller Claaser
  • Erstellt am
C

Claaser

Reaktionen
0
Hi, ich habe mich schon laenger mit Akustik befasst allerdings finde ich recht wenig zum Thema wo der Subwoofer im Homerecording Studio, ergaenzend zu den Monitoren, am besten steht. "Unterm Schreibtisch" kommt mir genauso unpassend vor wie direkt zwischen den Boxen. Hat jemand eine Idee oder Lesetipps? Vielen Dank!

Wo er optimalerweise hingestellt werden soll, die Frage stellt sich ja schon nicht mehr. Da du ja selbst schon eingegrenzt hat, wo es nicht geht bei dir.

Probiers halt aus und stell ihn um, und hörs dir an.
Kann dir doch hier niemand abnehmen, diesen Arbeitsschritt.

Ari

Keine Ahnung ob Dir das jetzt weiterhilft, aber im Moment bin ich regelmäßig in einem Studio am werkeln und da steht der Sub genau in der Mitte zwischen den beiden Mains und hinter der Konsole auf dem Boden, also ums mit Deinen Worten zu sagen "unpassend" ;)

In nem früheren Studio hatten sie zwei Subs die jeweils unter den Mains in der Ecke standen.

Danke! Ich dachte bloss es gaebe da einen Standard von dem ich nix mitgekriegt habe :) Unterm Tisch auf einem dicken Teppich is gerade meine Loesung die mir ganz gut passt.

die passt dir gut, weil da Platz ist - nicht weils gut klingt, oder er dort auch hingehört!

Ari

Claaser schrieb: Danke! Ich dachte bloss es gaebe da einen Standard von dem ich nix mitgekriegt habe :)

Da die Räume sowie die Abhöre unterschiedlich beschaffen sind und bei beiden Studios von entsprechenden Spezialisten optimiert wurde, dürfte es sich jeweils um halbwegs optimale Position im Rahmen der Möglichkeiten gehandelt haben.

Ein universelles Patentrezept dürfte es da vermutlich nicht geben, aber um das ernsthaft zu beurteilen kenne ich mich einfach zu wenig mit Raumakustik aus.

Hey Ari, aus Interesse - wo steht dein Sub?

also ich hab meinen auch in der mitte zwischen den main monitoren, aber nicht unter der konsole bzw. dem tisch (finde ich akustisch eher ungünstig). manchmal liest man das es egal wäre wo man den sub aufstellt da man tiefe frequenzen eh nicht orten könne. das problem ist aber das die meisten subwoofer das signal nicht so sauber trennen können und man daher auch untere mittenbereiche wahrnimmt. somit wird der sub ortbar. daher finde ich es die beste lösung die "kiste" in die mitte zw. die main abhöre zu stellen.

just my 2 cent

es gibt ja auch die theorie, den sub auf die abhörposition zu stellen, dann musik an, im raum herumgehen, und dann den punkt merken, wo der bassbereich am saubersten rüberkam und mit dem sub platz tauschen.
habs aber no ned probiert...

chrizzle schrieb:
es gibt ja auch die theorie, den sub auf die abhörposition zu stellen, dann musik an, im raum herumgehen, und dann den punkt merken, wo der bassbereich am saubersten rüberkam und mit dem sub platz tauschen.
habs aber no ned probiert...

Ich aber, und es hat geklappt, doof nur das der Sub dann unterm Billiardtisch stand :D

jo, also meines erachtens wäre die logische folge, dass sich der sub am besten macht zwischen den monitoren auf exakt gleichem hörabstand, stichwort phasenkoharänz. da aber raumakkustik sehr viel mit chaos zu tun hat und sich nur schwer an regeln hält, ist es wohl wirklich das beste, wenn man sich genügend zeit nimmt und hinhört. allfällige messungen sind sicher nicht verkehrt, sollten aber wenn schon von profis gemacht werden und nicht mit 50euro-messmiks.

gruzz sos

chrizzle schrieb:
es gibt ja auch die theorie, den sub auf die abhörposition zu stellen, dann musik an, im raum herumgehen, und dann den punkt merken, wo der bassbereich am saubersten rüberkam und mit dem sub platz tauschen. habs aber no ned probiert...

Genau...
Allerdings gilt das nur, wenn es der direkte Weg ist... Also keine Reflektion.

Guter Tipp Chrizzle, danke!