oleg78
- Reaktionen
- 335
In Mono zu samplen, fände ich für den Anfang nicht schlimm. Aber was Plattenspieler und Preamp betrifft: Wer billig kauft, kauft i.d.R. zweimal. Wenn du vorhast, dich länger mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich mir erstmal einen brauchbaren Plattenspieler und Preamp holen. Alles andere kann - wie Muffy schon schreibt - unter Umständen frustrierend sein. Das Interface kannst du auch später upgraden. Wobei ich mir da gerade die Frage stelle: Wie hoch ist eigentlich das Budget?
Was die Platten betrifft: ich bin ja der Meinung, man kann von allen möglichen Platten samplen. Ich hab selbst mal auf nem Milva Album meiner Oma ne handvoll brauchbarer Samples gefunden. Dennoch müssen die Platten angeschafft werden, was ein zusätzlicher Kostenpunkt ist. Du kannst auch erstmal digital samplen, z.B. von Spotify auf dem Smartphone über den Kopfhörerausgang ins Interface. Macht auch Spaß und braucht nicht viel Equipment. Ist natürlich nicht "the real deal".
Was die Platten betrifft: ich bin ja der Meinung, man kann von allen möglichen Platten samplen. Ich hab selbst mal auf nem Milva Album meiner Oma ne handvoll brauchbarer Samples gefunden. Dennoch müssen die Platten angeschafft werden, was ein zusätzlicher Kostenpunkt ist. Du kannst auch erstmal digital samplen, z.B. von Spotify auf dem Smartphone über den Kopfhörerausgang ins Interface. Macht auch Spaß und braucht nicht viel Equipment. Ist natürlich nicht "the real deal".