[gelöst] Plattenspieler - sind diese Headshells kompatibel?

Da bin ich interessanterweise seit Jahren stabil.^^
 
Oy! Ich erwäge noch im überwiegend theoretischen Bereich, diesen Plattenspieler zu erwerben.


Da das System mässig ist, überlege ich, dieses durch den Ortofon 2M Blue auszutauschen. Den / das gibt es auch vormontiert auf einer Headshell.


Das ist natürlich durchaus amtlich teurer als das System alleine.



Jetzt die Fragen:

1. Passt die vormontierte Headshell voraussichtlich an den Tonarm, d.h. kann ich die Shells einfach austauschen? Ich unterstelle, dass dieses 4-Pin Verbindungsdings normiert sein sollte.

2. Oder sollte ich mir die Kohle für pre-mount sparen und einfach nur das System tauschen?

3. Ist das Justieren des Systems für jemanden möglich, der beim Gitarrenumbau glatt 2x die falschen Potis bestellt hat, zu bewerkstelligen?^^ zB Damit:


Für "closure" dieses Themas teile ich mit, dass ich mir tatsächlich den o.g. Player mit dem blauen Ortofon System gegönnt habe. Mit etwas Gefummel ("Libelle", Aufdruckwaage und Alignment-Tool) ist der Player eingestellt und schnurrt wie Tante Else nach 3 Eierlikörchen.
 
schnurrt wie Tante Else nach 3 Eierlikörchen
Schön! Berichte mal hier, wenn sich irgendwann irgendwas daran weniger gut (oder tatsächlich regelrecht schlecht) herausstellt. Denn ich will das Ding mal im Auge behalten, zu diesem vergleichsweise moderaten Preis.
 
Hat der eigentlich einen (Staubschutz-) Deckel? Auf dem vorletzten der vielen Bilder bei Thomann ist einer zu sehen, aber so ganz klar ist mir das nicht.
 
Der ist dabei. Das ist ein ordentlicher Bolide mit 10, 11kg Gewicht. Der tolle Postmann hat ihn netterweise quer in den Flur geschmissen. Aber der war gut verpackt und ist built like a tank. Auch wenn es affig sein mag - ich habe eben beim Hören des Black Albums (Original 1991er LP) Details gehört, die mir nie zuvor aufgefallen sind. Kann auch Spinnerei sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Der ist dabei. Das ist ein ordentlicher Bolide mit 10, 11kg Gewicht.
Danke für die Info! Das ist gut.
Auch wenn es affig sein mag - ich habe eben beim Hören des Black Albums (Original 1991er LP) Details gehört, die mir nie zuvor aufgefallen sind. Kann auch Spinnerei sein.
Es ist selbstverständlich affig und Spinnerei. Ein wirklich guter Plattenspieler zahlt Deine Rechnungen und macht was zu essen. Die sind aber schwer zu bekommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben