muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.783
Da bin ich interessanterweise seit Jahren stabil.^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oy! Ich erwäge noch im überwiegend theoretischen Bereich, diesen Plattenspieler zu erwerben.
Audio-Technica AT-LP140XP Silver
Audio-Technica AT-LP140XP SV, Plattenspieler mit Direktantrieb, manueller, professioneller Plattenspieler mit Direktantrieb, leistungsstarker Motor, resonanzarmer, schwingungsgedämpfter Plattenteller aus gegossenem Aluminium, 33, 45 und 78 RPM,...€459,00www.thomann.de
Da das System mässig ist, überlege ich, dieses durch den Ortofon 2M Blue auszutauschen. Den / das gibt es auch vormontiert auf einer Headshell.
Ortofon 2M Blue Premounted on SH-4
Ortofon 2M Blue Premounted on SH-4; Moving Magnet Tonabnehmer System mit montierter SH-4 black Headshell; direkt spielbereit ohne weitere Einstellung; Ausgangsspannung: 5,5 mV; Frequenzbereich: 20-25.000 Hz; Abtastfähigkeit bei 315Hz: 80µm; empf....€258,00www.thomann.de
Das ist natürlich durchaus amtlich teurer als das System alleine.
Ortofon 2M Blue
Ortofon 2M Blue, Moving Magnet Tonabnehmer System; Ausgangsspannung: 5,5mV; Frequenzbereich: 20-25.000 Hz; Abtastfähigkeit bei 315Hz: 80µm; empf. Auflagekraft: 1,8 g(18 mN); empf. Abschlusswiederstand: 47 kOhm; empf. Abschlusskapazität: 150-300 pF;...€179,00www.thomann.de
Jetzt die Fragen:
1. Passt die vormontierte Headshell voraussichtlich an den Tonarm, d.h. kann ich die Shells einfach austauschen? Ich unterstelle, dass dieses 4-Pin Verbindungsdings normiert sein sollte.
2. Oder sollte ich mir die Kohle für pre-mount sparen und einfach nur das System tauschen?
3. Ist das Justieren des Systems für jemanden möglich, der beim Gitarrenumbau glatt 2x die falschen Potis bestellt hat, zu bewerkstelligen?^^ zB Damit:
Ortofon Cartridge Alignment Protractor
Ortofon Cartridge Alignment Protractor, Einstellschablone, die perfekte Einstellung von Headshell Systemen erweist sich oft als kniffelige Angelegenheit, mit dieser CAP Schablone findet man den optimalen Winkel im Handumdrehen, das Ergebnis: bessere...€5,90www.thomann.de
Schön! Berichte mal hier, wenn sich irgendwann irgendwas daran weniger gut (oder tatsächlich regelrecht schlecht) herausstellt. Denn ich will das Ding mal im Auge behalten, zu diesem vergleichsweise moderaten Preis.schnurrt wie Tante Else nach 3 Eierlikörchen
Danke für die Info! Das ist gut.Der ist dabei. Das ist ein ordentlicher Bolide mit 10, 11kg Gewicht.
Es ist selbstverständlich affig und Spinnerei. Ein wirklich guter Plattenspieler zahlt Deine Rechnungen und macht was zu essen. Die sind aber schwer zu bekommen.Auch wenn es affig sein mag - ich habe eben beim Hören des Black Albums (Original 1991er LP) Details gehört, die mir nie zuvor aufgefallen sind. Kann auch Spinnerei sein.