Plattenspieler: Empfehlungen / Tipps für einen Unwissenden

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.226
Reaktionen
1.934
Punkte
8.135
Hallo zusammen,
ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken mir einen Plattenspieler zuzulegen. Vor ca. 25 Jahren hatte ich auch einen, allerdings habe ich den dann verscherbelt inkl. Platten.

Den Plattenspieler würde ich gerne über mein Audiointerface an meine Monitore / Kopfhörer anschließen.
Worauf muss ich hier achten?
Gibt es Kaufempfehlungen?
Ich brauche jetzt nicht den audiophilen super Schnickschnack. Einfach einen soliden Plattenspieler zum Musikhören ohne Schnörkel.

Danke schon mal für Tipps.
 
Für so einen Plattenspieler nicht.^^

Naja, einer den Du suchst, hat i.d.R. einen eingebauten Vorverstärker und oder sogar USB. Als generisches Gerät kann man den hier nennen.

 
wichtig ist in deinem szenario vor allem, dass der plattenspieler selber vorverstärkt, bzw es kein klassischer plattenspieler ist, der von einem amp mit phonoeingang (und der entsprechenden RIAA kurve) ausgeht.

sonst kriegste nur leises, grelles gebritzel, und das will ja keiner hören, was da eigentlich wirklich drauf ist auf dem magischen medium ;-)
 
Ich brauche jetzt nicht den audiophilen super Schnickschnack. Einfach einen soliden Plattenspieler zum Musikhören ohne Schnörkel.
Der ist gut und wird auch unter HiFi Freaks "ernst genommen" :):

Apparat:

Test:

Preis:

Puristenteil !!!
Aber in allen Funktionen gut bis sehr gut.

Ich hatte den mal und hab ihn an meinen Sohn weitergereicht anstelle seines Sony.:music:
Ich selbst bin dann in die nächste Range aufgestiegen. Aber weil ich sehr zufrieden war, definitiv bei Pro-Ject geblieben.

Den Primary gibts auch (preiswerter) ohne eingebauten Vorentzerrer. Den Vorentzerrer würde ich separat kaufen, denn dadurch lässt sich (wenn man erstmal Lunte gerochen hat ;)) der Klang steuern bzw. nochmals verbessern.
 
Audio Technica sieht aus wie ein Technics Plagiat
 
Ich kann den AT LP120 USB zum reinen Musikhören auch empfehlen. Hab den Vorgänger und der macht immer noch gut seinen Job. Mein 1210 ist natürlich besser und robuster, aber für daheim reicht der AT.
Der AT hat übrigens auch ein ganz vernünfitiges System dabei.
Der Pro-Ject sieht (mir persönlich) zu filigran aus...
 
Naja, einer den Du suchst, hat i.d.R. einen eingebauten Vorverstärker und oder sogar USB. Als generisches Gerät kann man den hier nennen.

Ich kann diesen Plattenspieler sehr empfehlen. Ich hab mir eine andere Nadel besorgt, die zwar 'ne Ecker teurer als die Originalnadel ist, aber m.M.n. eine enorme klangliche Verbesserung mit sich bringt und sie soll auch ( nach Herstellerangaben ) wesentlich mehr Stunden halten.

 
Als gutes Upgrade mag ich auch den Ortofon Blue ins Rennen werfen.
 
Ansonsten auch einfach mal im Verwandten / Bekanntenkreis umhören, oft genug stehen da Plattenspieler rum die keiner mehr haben will. Je nach Antrieb neuer Riemen und neue Nadel dazu und wahrscheinlich Entzerrer und dann wird das günstiger, als was neues anzuschaffen.
 
Der ist gut und wird auch unter HiFi Freaks "ernst genommen" :):

Apparat:

Test:

Preis:

Puristenteil !!!
Aber in allen Funktionen gut bis sehr gut.

Ich hatte den mal und hab ihn an meinen Sohn weitergereicht anstelle seines Sony.:music:
Ich selbst bin dann in die nächste Range aufgestiegen. Aber weil ich sehr zufrieden war, definitiv bei Pro-Ject geblieben.

Den Primary gibts auch (preiswerter) ohne eingebauten Vorentzerrer. Den Vorentzerrer würde ich separat kaufen, denn dadurch lässt sich (wenn man erstmal Lunte gerochen hat ;)) der Klang steuern bzw. nochmals verbessern.
Wirklich ein guter Player für relativ wenig Geld. Allerdings meine ich, dass es ein "normaler" Spieler ist, der nicht die RIAA Entzerrung selber macht. Von daher bräuchtest Du noch einen Vorverstärker oder ein Interface, welches das macht. (z.B. Prism Orpheus, Atlas und Titan sowie RME ADI 2/4 se (meine ich zumindest...))
 
Als gutes Upgrade mag ich auch den Ortofon Blue ins Rennen werfen.
Der
red----für rock
blue---für jazz
bronze--- für klassik
Alles (nur) Herstellerempfehlungen.
Da hörst endlich auch das Trappsen der Nachtigall in der Tiefenstafflung. :headbang:


Mit dem Blick, weg aus Österreich (pro-ject), nach Großbritannien, der:
Rega Planer 1
Ist der Einsteiger(in)-Apparat bei Rega.
Unter HiFi Freaks ebenfalls akzeptiert als "beginner turntable". ;)
 
Für einen Vorverstärker eignen sich auch die guten 80er und 90er HIfi Baustein Preamps. Ich habe so einen von Kenwood im Betrieb. Konnte man vor ner Weile recht günstig 2nd oder Xth Hand bekommen.
 
Je nach Antrieb neuer Riemen und neue Nadel dazu und wahrscheinlich Entzerrer und dann wird das günstiger, als was neues anzuschaffen.
Echt?

Empfehlenswerte Basiskomponenten:

Abtastsystem:

Vorentzerrer:

Ersatzriemen für alten (prä)historischen Apparat (falls nicht ausgelutschter Direktantrieb):
??? (tut mir leid, ham wa nich mehr) ;-)
 
Bei eBay gibt es gute gebrauchte Vestax PDX Turntables
 
Der Pro-Ject sieht (mir persönlich) zu filigran aus...
Ja, sieht "verletzlich und filigran" aus, so wie der:


Auch beim Brinkmann läuft der Riemen offen.
Ne PVC Haubitze (Abdeckklappe) gibts auch nich in Betrieb, wegen Resonanzen.
Beim Pro-Ject ist die Haubitze dabei. Kannst im Betrieb aber abziehen...
...und brinkmannmäßig ohne hören. ;-)

Der Brinkmann ist ein "Masselaufwerk". Daher der dicke Plattenteller, dicke Antriebsrolle...
Weil große Masse, bei kleinen Störungen, einfach und präzise weiter laüft, ohne Gleichlaufschwankungen....
 
Für einen Vorverstärker eignen sich auch die guten 80er und 90er HIfi Baustein Preamps. Ich habe so einen von Kenwood im Betrieb. Konnte man vor ner Weile recht günstig 2nd oder Xth Hand bekommen.
Guter Punkt, ich meine, dass ich noch einen 90er Mittelklasse Yamaha Stereoverstärker im Keller bunkere. Könnte sein, dass der einen Phonoeingang hat.
 
Yes, der hat einen Phonoeingang. Ist der Yamaha AX592. Ist aber halt auch ein Monsterbolide, den ich dann noch irgendwo hinwuchten muss bei meinem Schreibtisch.
 
Also für Heavy Metal braucht man auch etwas standhaftes.

 
Echt?

Empfehlenswerte Basiskomponenten:

Abtastsystem:

Vorentzerrer:

Ersatzriemen für alten (prä)historischen Apparat (falls nicht ausgelutschter Direktantrieb):
??? (tut mir leid, ham wa nich mehr) ;-)

Naja, Entzerrer fangen bei 30€ an und Riemen sind anscheinend auch kein Problem. Jedenfalls war das bei dem Plattenspieler von meinem Vater so, dass es im Internet den passenden Riemen gab und dann lief der wieder problemlos.

War ja auch nur ein Vorschlag, eventuell kann man eben im Umkreis einen umsonst bekommen und die entsprechenden Komponenten erneuern und hat dann einen recht hochwertigen Klassiker der besser ist als die Einstiegsmodelle, die man neu kauft. So habe ich meinen bekommen, weil mein Onkel mehrere loswerden wollte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
UJ-Pro
Antworten
137
Aufrufe
9K
UJ-Pro
UJ-Pro
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben