sundaychris
- Reaktionen
- 0
Hallo,
ich möchte mein Homestudio, dass sich in einer Mietwohnung befindet mit einem Gesangsraum erweitern.
Der Raumm soll der Schalldämpfung + Schalldämmung bei Gesangs- und Instrumentalaufnahmen dienen.
Ich habe dazu schon die Gesangskabinen-Threads gelesen und versucht danach den Raum zu konzipieren. Es wäre schön, wenn ihr euere Augen dennoch noch einmal auf die Skizze werfen würdet. Ich bin offen für konkrete Verbesserungsvorschläge.
Das Ding ist, dass ich bereits Material zur Verfügung habe, dass ich gerne verbauen würde. Ich möchte die Kosten so niedrig wie möglich halten. Das heisst, ich möchte so wenig wie möglich hinzukaufen müssen. (Werde aber nicht drumherum kommen)
Das zur Verfügung stehende Material:
Kantholz:
16 Stück (6 cm x 6cm x 250 cm)
OSB-Platten (12mm Stärke):
15 Stück (170cm x 63 cm)
20 Teppichfliesen (30 cm x 30 cm)
Beschreibung der Konstruktion:
Maße des Gesangraumes: 2,35 m (L) x 2,35 m (B) x 2,10 m (H) ( 5,5 m²)
Besonderheiten:
- Eine Wand (auf der Abbildung hinten) ist eine massive Steinwand und wird nicht gedämmt, nur evtl. mit Schaumnoppenmatten gedämpft.
- Es handelt sich um einen Holzfußboden auf dem sich Auslegeware befindet.
Planung des Aufbaus:
Auf die Auslegeware werden 5,5 m² OSB-Platten gelegt. Auf diese Platten werden zum Schluss die Teppichfliesen geklebt.
Die Kanthölzer werden mit Winkeln auf die Bodenplatten geschraubt.
Die Außenverschalung besteht aus den OSB-Platten (12 mm).
Als Innenwand ziehe ich dickere OSB-Platten (200 mm) in Betracht (bessere Vorscchläge? Oder reichen auch die 12er?). Diese werden innen leicht ca. 10-15 Grad in verschiedene Richtungen angewinkelt, um stehe Schallwellen zu vermeiden. Das habe ich versucht etwas in der Skizze anzudeuten.
Die Wände werden mit Zelluloseflocken aus dem Bauhandel geschüttet. Dämmatten aus Hanf sind wesentlich teuerer. Glas- und Mineralwolle kommen aufgrund des gesundheitlichen Risikos und der ökologischen Unverträglichkeit nicht in Frage.
Die Decke soll ebenfalls doppelt verschalt sein, sowie innen leichte Neigungen in verschiedene Richtungen haben, wie bei den anderen Wänden.
Die Wände werden zum Schluss mit Schaumnoppen 4cm versehen.
Vorne links neben die Tür kommt ein Fenster (doppelte Verglasung).
So, das ist die grobe Skizzierung meines Bauvorhabens.
Wo werden evtl. akustische Probleme (z.B. Dröhnen) auftreten?
Ist die doppelte Verschalung ünerhaupt sinnvoll?
ich möchte mein Homestudio, dass sich in einer Mietwohnung befindet mit einem Gesangsraum erweitern.
Der Raumm soll der Schalldämpfung + Schalldämmung bei Gesangs- und Instrumentalaufnahmen dienen.
Ich habe dazu schon die Gesangskabinen-Threads gelesen und versucht danach den Raum zu konzipieren. Es wäre schön, wenn ihr euere Augen dennoch noch einmal auf die Skizze werfen würdet. Ich bin offen für konkrete Verbesserungsvorschläge.
Das Ding ist, dass ich bereits Material zur Verfügung habe, dass ich gerne verbauen würde. Ich möchte die Kosten so niedrig wie möglich halten. Das heisst, ich möchte so wenig wie möglich hinzukaufen müssen. (Werde aber nicht drumherum kommen)
Das zur Verfügung stehende Material:
Kantholz:
16 Stück (6 cm x 6cm x 250 cm)
OSB-Platten (12mm Stärke):
15 Stück (170cm x 63 cm)
20 Teppichfliesen (30 cm x 30 cm)
Beschreibung der Konstruktion:
Maße des Gesangraumes: 2,35 m (L) x 2,35 m (B) x 2,10 m (H) ( 5,5 m²)
Besonderheiten:
- Eine Wand (auf der Abbildung hinten) ist eine massive Steinwand und wird nicht gedämmt, nur evtl. mit Schaumnoppenmatten gedämpft.
- Es handelt sich um einen Holzfußboden auf dem sich Auslegeware befindet.
Planung des Aufbaus:
Auf die Auslegeware werden 5,5 m² OSB-Platten gelegt. Auf diese Platten werden zum Schluss die Teppichfliesen geklebt.
Die Kanthölzer werden mit Winkeln auf die Bodenplatten geschraubt.
Die Außenverschalung besteht aus den OSB-Platten (12 mm).
Als Innenwand ziehe ich dickere OSB-Platten (200 mm) in Betracht (bessere Vorscchläge? Oder reichen auch die 12er?). Diese werden innen leicht ca. 10-15 Grad in verschiedene Richtungen angewinkelt, um stehe Schallwellen zu vermeiden. Das habe ich versucht etwas in der Skizze anzudeuten.
Die Wände werden mit Zelluloseflocken aus dem Bauhandel geschüttet. Dämmatten aus Hanf sind wesentlich teuerer. Glas- und Mineralwolle kommen aufgrund des gesundheitlichen Risikos und der ökologischen Unverträglichkeit nicht in Frage.
Die Decke soll ebenfalls doppelt verschalt sein, sowie innen leichte Neigungen in verschiedene Richtungen haben, wie bei den anderen Wänden.
Die Wände werden zum Schluss mit Schaumnoppen 4cm versehen.
Vorne links neben die Tür kommt ein Fenster (doppelte Verglasung).
So, das ist die grobe Skizzierung meines Bauvorhabens.
Wo werden evtl. akustische Probleme (z.B. Dröhnen) auftreten?
Ist die doppelte Verschalung ünerhaupt sinnvoll?